• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Flexbox: Navi unter Navi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Korni

Neues Mitglied
Hallo,

bin relativ neu im Bereich CSS. Ich habe mir ein Lehrbuch gekauft und habe dieses jetzt durch. Ich habe beschlossen mein Webdesign mit Flexboxen zu positionieren. Nun stehe ich vor folgendem Problem. Ich habe mein Header dann auf der linken Seite ein Navi dann der Main Bereich (Artikel etc.) und dann nochmal ein 2tes Navi. Nun will ich aber das ich unter dem 1 Navi ein weiteres bekomme es aber auf der Höhe vom Mainbereich bleibt. SPrech sie sollen sich die Höhe vom Main Menü teilen.
Habe im Anhang eine Skizze dazu.

Mein Code sieht aktuell so aus ( Ja ich weiß ist noch etwas unübersichtlich)
HTML:
<!doctype html>
<html>
<head>
<meta charset="UTF-8">
<title>....</title>
</head>

<style>
body { <!--Hintergrundfarbe-->
background-color:     #fafafa;
font-family: calibri;
min-width: 660px;
max-width: 60em;
margin: 0 auto;
}
#row
{
margin-bottom: 10px;
display: flex;
flex-direction: row;
}
#mainnav
{
flex: 0 0 260px;
padding: 2% 2%;
border: 1px solid black;

}
#mainnav2
{
flex: 0 0 260px;
padding: 2% 2%;
border: 1px solid black;

}
#column
{
flex-direction: column

display: flex;
}
header
{
  display: flex;
  flex-flow: row wrap;
padding: 2% 2%;
margin: 0;
border: 1px solid black;


}

main
{
flex: 4 0 600px;
padding: 2% 2%;
margin: 0;
border: 1px solid black;

}
h1 {
text-align:center;
}
.title {
width: 300px;
}
textarea {
width: 300px;
height: 50px;
}
details {
padding: 5px;
}

label {
  width: 10em;
    display: block;
    float: left;
}


</style>
<div id="column">
<header>Hallo</header></div>

<div id="row">

<nav id="mainnav">
<h3>Nagu</h3>
<ul>
<li>Link</li>
<li>Liunk2</li>
</ul>
</nav>
<nav id="mainnav2">
<h3>Nagu</h3>
<ul>33
<li>Link</li>
<li>Liunk2</li>
</ul>
</nav>


<main>
<article class="articel01">....
</article>
</main>
</div>


Vielen Dank für eure Hilfe !
 

Anhänge

  • skizze.png
    skizze.png
    11,2 KB · Aufrufe: 6
Werbung:
Hallo

Das was du vorhast hat mit der Praxis nichts zu tun. Das wirst du aber erst erkennen wenn du die Seite mit Inhalt füllst.

Um deine theoretischen Vorstellungen umzusetzen musst du die Container mehrfach verschachteln, da Flexbox grundsätzlich in eine Richtung funktioniert.

Zunächst brauchst du den header und einen Hilfscontainer mit der flex-direction: column.

In den Hilfscontainer dann drei weitere Container mit der Richtung row, welche bei Flexbox die Vorgabe ist.

Innerhalb es linken Containers dann wieder zwei Container mit der Richtung column.

Gruss

MrMurphy
 
Hallo

Das was du vorhast hat mit der Praxis nichts zu tun. Das wirst du aber erst erkennen wenn du die Seite mit Inhalt füllst.

Um deine theoretischen Vorstellungen umzusetzen musst du die Container mehrfach verschachteln, da Flexbox grundsätzlich in eine Richtung funktioniert.

Zunächst brauchst du den header und einen Hilfscontainer mit der flex-direction: column.

In den Hilfscontainer dann drei weitere Container mit der Richtung row, welche bei Flexbox die Vorgabe ist.

Innerhalb es linken Containers dann wieder zwei Container mit der Richtung column.

Gruss

MrMurphy

Hey,

ohje, schande über mich. :p Ist ja eigentlich total einfach und logisch. :)
Vielen Dank! :)

Grüße
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben