• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Firefox Tabelle mit Bildern

Hallo

Inwiefern sind Tabellen denn eigentlich "schlecht" (abgesehen wenn man responsive arbeitet).

Komisch. Mit deiner Vorgehensweise hast du Probleme und ich zeige dir, wie du die Probleme mit der vorgesehenen Anwendung von HTML / CSS vermeiden kannst und sogar noch zusätzliche Vorteile hast.

Nur mal als Hinweis: Der Firefox und der IE zeigen deine Seite so an, wie es nach dem HTML-Standard bei deinem Quellcode vorgesehen ist. Chrome zeigt sie eigentlich falsch an, auch wenn dir das Ergebnis besser gefällt.

Spätestens dann würde ich wie gewohnt zu Tabellen greifen und mir einiges an css Arbeit sparen.

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, eine Forderung in deinem ersten Beitrag war doch

Jedoch soll die Seite auch responsive werden

Und das kannst du mit Tabellenlayout vergessen.

Wie sieht es jedoch aus wenn ich Bildunterschriften habe?

Warum frage ich dich wohl mehrmals, wie deine Seite aussieht? Deine häppchenweisen Informationen fangen an zu nerven.

Dafür gibt es figure- mit dem figcaption-Element. Das CSS muss nur entsprechend angepasst werden:

http://foreninfo.bplaced.net/seiten_fremdprobleme/2014_04_13_azrail_04_bilder.html

Gruss

MrMurphy
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich glaube hier liegt ein grundsätzliches Missverständnis vor...
Das Layout an sich ist natürlich nicht mit Tabellen gemacht (so weit kommts noch)
Jedoch arbeite ich mit einem CMS, d.h. innerhalb des "Contents" (Was der Kunde später auch selbst bearbeiten kann) sind ab und an Tabellen enthalten.
In diesem Fall geht es auch mit Tabellen "responsive" (Die Bilder rutschen nicht untereinander sondern passen sich von der Größe her an)

Ich werde das ganze jetzt aber mit figure umbauen, wobei in diesem Fall auch wieder kein IE8 Support möglich sein wird.
 
Hallo,

In diesem Fall geht es auch mit Tabellen "responsive" (Die Bilder rutschen nicht untereinander sondern passen sich von der Größe her an)

Flexibel ist nicht Responsive Design. Hast du deine Lösung mal mit verschiedenen Tablets oder Smartphones betrachtet?

http://foreninfo.bplaced.net/seiten_fremdprobleme/2014_04_13_azrail_01_bilder.html

Tablets und Smartphones machen inzwischen zusammen etwa 50% der Geräte aus, mit denen die User surfen, der IE8 hat hingegen einen Marktanteil von vielleicht noch 3% oder 4% mit stark sinkender Tendenz, da die Unterstützung von Windows XP ausgelaufen ist. Welche Geräte / Browser sollte man da wohl eher unterstützen?

wobei in diesem Fall auch wieder kein IE8 Support möglich sein wird.

Hast du dir meine Beispiele überhaupt mal mit einem IE 8 angeschaut? Dann solltest du festgestellt haben, das die auch mit dem problemlos angezeigt werden.

Das Layout an sich ist natürlich nicht mit Tabellen gemacht (so weit kommts noch)

Auch wenn Tabellen nur für Teillösungen verwendet werden spricht man von einem mißbräuchlichen Tabellenlayout.

Du musst offensichtlich noch viel lernen und hast recht viele Vorurteile, die du fleißig pflegst.

Gruss

MrMurphy
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich werde das ganze jetzt aber mit figure umbauen, wobei in diesem Fall auch wieder kein IE8 Support möglich sein wird.

Dem IE8 fehlt CSS3 Support, aber er hat keinerlei Probleme mit semantischen HTML5 Tags, sofern man ihm diese per JavaScript bekannt macht und gleichzeitig innerhalb der CSS-Datei als Blockelemente definiert, oder alternativ dazu eine Library wie HTML5Shiv einbindet, welche diese Aufgabe übernimmt.
 
Zurück
Oben