• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage figcaption / Texte auch aus dem Bild fließen lassen?

annsen

Mitglied
Der Betreff sagt es schon.

Ich weiß, dass ich mit "figcaption" eine Bildbeschriftung neben dem Bild oder im Bild platzieren kann.

Kann ich auch Text ins Bild fließen lassen?

Ziel ist einen Bereich (article?) zu erstellen, in dem ich auch ein Bild und einen beschreibenden Text habe. Aus Layoutgründen sol der Text dann aber teilweise ins Bild reichen.

Ein Lösungsansatz, der mir eingefallen ist:
ich könnte ein Div erstellen und das Bild als Hintergrund einfügen und dann den text normal platzieren. Das Bild soll nicht im Vordergrund stehen - somit wäre es nicht zwingend als img einzubinden.

Hat jemand einen Tipp? Geht das auch als "img" mit figcaption oder gibt es eine ganz andere Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Hinweise...
 
Werbung:
Code:
<figure>
  <image>
  <figcaption></figcaption>
</figure>

Bei background-img müsste die src per CSS festgelegt werden, und das ist nachteilig, sofern die Bilder aus einer externen Quelle (Endpoint, Datenbank) bezogen werden.
 
Ich glaub man müsste sowas doch mit dem z-index hinbekommen, oder? ich mach zwei Div´s - einen mit dem Bild (figure) und einen mit dem Text (p) und die ordne ich übereinander an per z-index...
Ich probiere das mal.
 
Werbung:
Zurück
Oben