• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Festlegen von absoluten Schriftgrößen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FrankEliott

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Webanwendung, in der Rechnungen als HTML-Dokument angezeigt werden.
Die Schriftgrößen und Abstände sind für meinen PC und meine Browsereinstellungen passend. Nun habe ich aber bedingt durch eine starke Sehbehinderung eine deutlich größere Schrift als normal eingestellt. Und auch der DPI Wert bei der Monitoranzeige ist größer als Normal. Wenn nun meine Frau von ihrem PC mit "normalen" Schrifteinstellungen eine Rechnung drucken möchte, dann wird dieser Ausdruck deutlich zu klein.

Ich habe in dem Rechnungstemplate die Schriftgrößen in mm angegeben, aber das funktioniert leider nicht. Es ist immer noch ein deutlicher Größenunterschied zwischen den beiden Ausdrucken.

Jetzt also meine Frage: Wie ist die richtige Vorgehensweise um feste Schriftgrößen vorzugeben, damit der Ausdruck geräteunabhängig immer gleich ist.

Ich danke euch schon jetzt recht herzlich für die Hilfe.
Frank
 
Werbung:
Hallo

Ich kann deine Beschreibung des Problems nicht nachvollziehen. Hast du einen Link zu einer der Problemseiten?

Gruss

MrMurphy
 
Hallo MrMurphy,
danke für deine Antwort. Leider kann ich nicht einfach einen Link schicken zur Seite. Ich versuche einen Teil des Rechnungstemplates zu senden. Danach kommt viel Javascript mit dem verschiedene Platzhalter mit Werten gefüllt werden.

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" >
<title>Rechnung [document_progressive_number]</title>
</head>
<body style="background-color:#ffffff; margin-left:2cm; margin-right:0.5cm; font-size:5mm; font-family:'Arial';">

<style type="text/css">
  table.bar_like_result {
  margin-left: 0cm;
  margin-right: 0cm;
  border-width: 1px;
  border-spacing: 2px;
  border-style: solid solid solid solid;
  border-color: black black black black;
  border-collapse: collapse;
  empty-cells: show;
  table-layout: automatic;
  text-align:left;
  }
</style>

<script type="text/javascript">
var TSTPT=0;
var TVA=0.07;
var nb_apartements=0;
[r]nb_apartements++;
[/r]
var people_num_tot=0;
[r]var str="[people_num_tot]"; if (!str.match("__")) people_num_tot=people_num_tot+"[people_num_tot]"*1;
[/r]

var extra_beds_num=0;
[r]var str="[extra_beds_num]"; if (!str.match("__")) extra_beds_num=extra_beds_num+"[extra_beds_num]"*1;
[/r]
</script>
<span style="font-size:5mm">
<table width="100%" border="0">
<TR><TD valign="bottom">
<br>&nbsp;<br>&nbsp;<br>&nbsp;<br>&nbsp;<br>&nbsp;<br>&nbsp;<br>&nbsp;<br>&nbsp;<br>&nbsp;<br>
<span style="text-decoration:underline; font-size:3mm;">Anschrift des Absenders<br><br></span>
 
Werbung:
Danke für die Antwort. Dein Tipp macht das Template übersichtlicher. Die Ursache des Problems war woanders und manchmal ist man so blöd daß es knallt. Im Firefoxbrowser bei meiner Frau war in den Druckeinstellungen eine Skalierung auf 80% eingestellt. :rolleyes:
Danke also fürs Lesen und eure Zeit.
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben