• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fehler in der Fehlerkonsole

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

struppi

Guest
Kann es sein dass es immer mehr Fehler werden?
Code:
Warnung: Farbe erwartet, aber 'body_color' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'color'.  Deklaration ignoriert.
Quelldatei: [url]http://www.html.de/clientscript/vbulletin_css/style00009l/showthread-rollup.css[/url]
Zeile: 338

Warnung: Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'min-height'.  Deklaration ignoriert.
Quelldatei: [url]http://www.html.de/clientscript/vbulletin_css/style00009l/showthread-rollup.css[/url]
Zeile: 530

Warnung: Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'min-height'.  Deklaration ignoriert.
Quelldatei: [url]http://www.html.de/clientscript/vbulletin_css/style00009l/showthread-rollup.css[/url]
Zeile: 540

Warnung: Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'height'.  Deklaration ignoriert.
Quelldatei: [url]http://www.html.de/clientscript/vbulletin_css/style00009l/showthread-rollup.css[/url]
Zeile: 542

Warnung: Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'text-decoration'.  Deklaration ignoriert.
Quelldatei: [url]http://www.html.de/clientscript/vbulletin_css/style00009l/showthread-rollup.css[/url]
Zeile: 625

Warnung: Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'background-color'.  Deklaration ignoriert.
Quelldatei: [url]http://www.html.de/clientscript/vbulletin_css/style00009l/showthread-rollup.css[/url]
Zeile: 741

Warnung: Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'background-color'.  Deklaration ignoriert.
Quelldatei: [url]http://www.html.de/clientscript/vbulletin_css/style00009l/showthread-rollup.css[/url]
Zeile: 1228

Warnung: Ende des Werts erwartet, aber 'width' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'display'.  Deklaration ignoriert.
Quelldatei: [url]http://www.html.de/clientscript/vbulletin_css/style00009l/showthread-rollup.css[/url]
Zeile: 1349

Warnung: Farbe erwartet, aber 'auto' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'color'.  Deklaration ignoriert.
Quelldatei: [url]http://www.html.de/clientscript/vbulletin_css/style00009l/showthread-rollup.css[/url]
Zeile: 1394

Warnung: Farbe erwartet, aber 'auto' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'color'.  Deklaration ignoriert.
Quelldatei: [url]http://www.html.de/clientscript/vbulletin_css/style00009l/showthread-rollup.css[/url]
Zeile: 1428

Warnung: Deklaration erwartet, aber '*' gefunden.  Übersprungen bis zur nächsten Deklaration
Quelldatei: [url]http://www.html.de/clientscript/vbulletin_css/style00009l/showthread-rollup.css[/url]
Zeile: 1526
 
Werbung:
Nein, kann nicht sein ;) Es werden sogar deutlich weniger. Auf der Startseite haben wir alle bis auf einen hartneckigen Codefehler beseitigt.

Jetzt mal ehrlich. Du hast den Punkt mit den Fehlern in der Konsole inzwischen 5x gepostet. Sogar ich habe ihn inzwischen verstanden. Wir sind dran. Aber bitte poste jetzt nicht immer den selben Sachverhalt - das bringt nix.
 
Ehrlich gesagt ist das halt nervig und stört enorm, bei dem wofür das Forum da ist, Leuten bei HTML/CSS Fragen zu helfen. Es ist auch das einzige Forum wo ich unterwegs bin, dass so viele Fehler produziert.
Es ist halt schade, dass ihr die Software die ihr einsetzt nicht vorher auf sowas prüft. Es wäre ja nicht schlimm, wenn wir auf haustiere.de wären, aber die Seite nennt sich "Willkommen bei html.de Forum - HTML für Anfänger & Fortgeschrittene."
Eine anderes vbulletin Forum das ich rege nutze, hat bisher aus genau dem Grund auf den update bisher verzichtet, dort wurde aber auch vorher mit den Usern darüber gesprochen.
 
Werbung:
Zu den Fehlern habe ich ja bereits etwas geschrieben. Das sind im wesentlichen CSS-Hacks die vom FF ignoriert werden. Natürlich wäre ein Browserweiche schöner. Diese "Fehler" beeinträchtigen das Benutzerverhalten in keiner Weise.

Egal wie: Sowohl auf der Forenstartseite als auch auf der Threadanzeige sind sie jetzt sowieso weg.

Du darfst aber auch nicht vergessen dass die von Dir erwähnten "anderen Foren" aktuell auf Tabellen-Layouts setzen, und hier jetzt eine DIV-Struktur zum Einsatz kommt. Desweiteren ist das Layout hier vollständig valide, bei den anderen Foren erhalte ich 25+ Fehler alleine vom HTML-Code.

P.S.: Natürlich haben wir hier auch für das gesamte Forum die neue Foren-Software als Preview bereitgestellt. Lies Dir mal die alten Threads dazu durch.
 
Hmm? Ein Forum ist für mich eine Tabelle, ich habe Spalten und Reihen. Ich sehe da keinen Vorteil mit einer DIV Struktur zu arbeiten.

Valider Code halte ich auch nicht für sonderlich relevant, der ist nur nötig wenn du Probleme hast. Die Fehlerkonsole ist wesentlich relevanter, da sie anzeigt wo der Browser konkret Fehler entdeckt hat. Mir ist klar, dass wenn man z.b. Durchsichtigkeit einbaut nicht auf falsche Angaben verzichten kann, aber du willst mir doch nicht erzählen., dass das font-size: 13pxpx; ein CSS Hack wäre? Und davon finden sich noch eine paar mehr - ehrlich gesagt ich finde in dem CSS gar keine Hacks die CSS Fehler erzeugen.

[Valid] Markup Validation of http://xhtmlforum.de/search.php?searchid=418975 - W3C Markup Validator

http://validator.w3.org/check?verbo.../feedback/31057-fehler-der-fehlerkonsole.html
 
Du darfst aber auch nicht vergessen dass die von Dir erwähnten "anderen Foren" aktuell auf Tabellen-Layouts setzen, und hier jetzt eine DIV-Struktur zum Einsatz kommt.
Hmm? Ein Forum ist für mich eine Tabelle, ich habe Spalten und Reihen. Ich sehe da keinen Vorteil mit einer DIV Struktur zu arbeiten.
Es ist doch beides falsch. Tabellarische Daten bestehen aus Spalten. Bei der Übersicht der Threads ist eine Tabelle angebracht. Hier innerhalb eines Threads natürlich nicht. Und div-Layout ist ja auch Qatsch. "div anstelle von Tabellen" ist Unfug und kein HTML.

Aber wem erzähle ich das...
 
Werbung:
Es ist doch beides falsch. Tabellarische Daten bestehen aus Spalten. Bei der Übersicht der Threads ist eine Tabelle angebracht. Hier innerhalb eines Threads natürlich nicht.
Darüber könnte man vermutlich bis zur Erfindung eines passenden Tags diskutieren.

Ich sehe hier durchaus Spalten und Reihen, aber ich sehe das auch nicht so eng. HTML Tabellen sind eine gute Sache und vom semantischen Aspekt wüßte ich kein Element was hier wirklich passender wären, eine Definitionsliste ist es nicht.
 
Ich sehe hier durchaus Spalten und Reihen
Ja, aber Du meinst layouttechnische Spalten und Reihen. Und darum gehts bei HTML ja nicht.

HTML Tabellen sind eine gute Sache und vom semantischen Aspekt wüßte ich kein Element was hier wirklich passender wären, eine Definitionsliste ist es nicht.
Wie gefragt, wo ist "hier"? Die Threadansicht, wo ein Beitrag nach dem anderen gelistet wird? Da kann man die Tabelle nur bei den persönlichen Daten am linken Rand anbringen. Der Rest ist semantisch sicher keine Tabelle, sondern eine Liste.
 
Ja, aber Du meinst layouttechnische Spalten und Reihen. Und darum gehts bei HTML ja nicht.
Nein, ich meine eine Spalte mit Informationen und eine mit Text.

Wie gefragt, wo ist "hier"? Die Threadansicht, wo ein Beitrag nach dem anderen gelistet wird? Da kann man die Tabelle nur bei den persönlichen Daten am linken Rand anbringen. Der Rest ist semantisch sicher keine Tabelle, sondern eine Liste.
Mit hier meine ich hier, in der Threadansicht, das war ja auch der Ort wo du keine Tabelle siehst. Eine Tabelle ist eine Liste.
 
Werbung:
Ja, das ist layouttechnisch, nicht semantisch. In der Semantik gibts solche Spalten nicht. Da sind Spalten Zusammenfassungen gleicher Daten verschiedener Datensätze.
Genau - in der einen Spalte stehen die Daten über dich oder mich, in der anderen unsere Texte, wo siehst du ein semantisches Problem?

Eine mehrdimensionale. Hier haben wir aber keine mehreren Dimensionen. Nur eine Liste von Beiträgen.
Mal abgesehen davon, dass wir schon zwei Dimensionen haben, ist diese Art der Darstellung willkürlich gewählt, ich sehe hier eine ganze Menge an Informationen, die man auch in einer Spalte darstellen könnte.

Als Fazit bleibt, du siehst keine Dimensionen, ich schon.
 
Ich sehe da kein semantisches Problem, Du bist das Problem :-D
Da sind keine tabellarischen Daten. Es ist nur eine Liste von Beiträgen.

Belassen wir es bei Deinem Fazit, sonst drehen wir uns im Kreis.
 
Werbung:
Das sind keine tabellarischen Daten?
Name, Bild, registriert seit, Alter, Beiträge, Text usw.

Ich wüßte nicht was sonst tabellarisch wäre. Du sprichst von der optischen Anordnung, die ist nicht tabellarisch, aber das ist, wie gesagt willkürlich gewählt.
 
Naja, doch. Aber innerhalb eines Beitrags, der wiederum ein Element einer Liste ist.

Code:
<ul>
  <li class="Beitrag">
      <hx>Heute, 13:42 <span>#13</span></hx>
      <div class="UserData">
        <table>
        <tr>
          <th colspan='2'>struppi</th>
          <td>Registriert seit:</td><td>20.08.2009</td>
          <td>Alter:</td><td>44 (mann Du bist ja noch älter als ich :-))</td>
          ...
        </tr>
        </table>
      </div>
      <div class="Text">
        <p>Das sind keine tabellarischen Daten?<p>
      </div>
  </li>
  ...
</ul>
Auf die Schnelle runtergehackt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht nach 'ner DIV Suppe aus :p - und das nur um eine Tabelle zu vermeiden?
 
Werbung:
Interessante Diskussion. Zum gleichen Thema siehe auch: Webstandards-Projekt - Tabellen- vs CSS-Layout

Um zum eigentlichen Punkt zurückzukommen: Ich habe jetzt die allermeisten CSS Fehler per Aufräum-Script behoben. 1-2 IE Filter sind noch enthalten. Die bleiben erst einmal bis zum Ende der Woche. Auf der Themenanzeige bekomme ich auch noch 3 Fehler aus Inline Script-Elementen; die muss ich erst nochmal anschauen. Die Fehlerkonsole ist hierfür wenig hilfreich.

@Struppi: Danke für die zitierten Validator-Meldungen. Freut mich, dass die Kollegen dort von heute früh bis heute mittag ihre 26 Fehler aufgeräumt haben. Wenn dies dazu führt, dass alle unsere Webseiten besser und fehlerfreier sind bin ich komplett dabei.
 
Ich sehe da keine div-Suppe. Der Beitrag ist in zwei logische Gruppen aufgeteilt. Die Informationen und der Beitrag selbst.
Und ich will ja nicht eine Tabelle vermeiden, ich bin schlicht der Ansicht, dass da keine Tabelle hingehört.
 
Aha, du hast also einen Beitrag, der in zwei logische Gruppen aufgeteilt ist? Wenn das keine Tabellarischen Daten sind, dann weiß ich nicht was sonst. Du nennst ja sogar die Spaltentitel "Information" und "Beitrag"

Das Problem, das du hast ist, das du den Text aus irgendeinem Grund nicht als Teil der Daten siehst und aus dem Datensatz rausnimmst. Für mich gehört der Text ganz klar zu dem Datensatz.

@carsten: super, so kann man arbeiten ;) Danke.

Der Artikel ist eine Diskussion um Layouttabellen, da sind wir alle einer Meinung. Ich finde aber dass wir hier in der Threadansicht, durchaus Daten haben, die auch in mit einer Tabelle dargestellt werden. Hier eine Tabelle zu vermeiden ist für mich ein Krampf, der eine DIV Suppe verursacht ohne einen semantischen Vorteil.
 
Werbung:
Ich benutze generell kaum Tabellen. wenn dann, um ein Tabelle auch wirklich auf meiner Webseite darzustellen. Z.B. so was:
Name Adresse Tel.
Bla Weg 3 022
Blub ......................
.............................

Aber für Layout usw. benutze ich generell immer andere Elemente
 
Jetzt wird es verwirrend, keiner hat davon gesprochen für irgendein Layout eine Tabelle zu verwenden, die Diskussion dreht sich eher darum, was Daten sind und was nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben