• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Favoriten im IE auf File setzen mit javaScript:window.external.addfavorite

vocaris

Neues Mitglied
Hallo,
ich verzweifele.

Ich möchte eine kl. html Datei zum Aufruf zur Verfügung stellen, damit bei einem Klick dem User in den Browser Favoriten eine Bookmark zu einer Datei auf dem Netzwer-Filesystem erstellt wird.
Nur klappt das nicht.

Die html Zeile ist:
<a href="javaScript:window.external.addfavorite('http://NETZ/Projekt/SAMA-Tool.mdb,'SAMA')">SAMA zu Favoriten hinzuf&uumlgen</a>
Ich stelle fest, dass das Script nur läuft, wenn wich mit http:// beginne.
Das Bookmark wird auch erzeugt. Beim Aufruf ruft er 1:1 den Link http://NETZ/Projekt/SAMA-Tool.mdb auf.
Mit dem Befehle kann der Browser aber nix anfangen.

Er braucht dem Grunde ja file:://NETZ/Projekt/SAMA-Tool.mdb

Wenn ich aber die html DAtei so schreibe:

<a href="javaScript:window.external.addfavorite('file://NETZ/Projekt/SAMA-Tool.mdb,'SAMA')">SAMA zu Favoriten hinzuf&uumlgen</a>

passiert nix. Das Bookmark wird gar nciht angelegt. Sehr wahrscheinlich benötigt das javascript auf jeden Fall http://

Was kann ich denn nun tum, um das Zeil zu erreichen?
 
Werbung:
Schreibt die Fehlerkonsole auch irgendwas ?
Das hatten wir letztens erst das bei einen auch nix lief ,weil er https und http Scripte hatte , Der Browser sagte das das Mischen nicht erlaubt wäre.,
Er hatte dann alle Scripte auf https umgeschrieben und der Fehler wahr dann weg .
Sagt deine Fehlerkonsole irgend sowas ,oder andere Fehler ?
 
Hei,
danke für deinen Post.
Also so fit bin ich nicht.
Aber im IE wäre die Fehlerkonsole bze. die Meldung ja als Dreieck in der Statusleiste. Da ist auf jeden Fall nix.
Bei der Lösung mit file:... ist nicht in der Statusleiste zu sehen.
Bei der Lösung mit http:... funktioniert dsa Bookmark ja. Aber der Aufruf füht dann in Leere, da man mit http: kein File auf dem Filesystem aufrufen kann.

PS:
Der IE kann ja den Aufruf file:.... verarbeiten. Wenn man die Änderung vom gesetzten Bookmark von http auf file macht, speichert er das ja und es funktioniert.
Nur innerhalb des Befehles javaScript:window.external.addfavorite scheint er ni cht mit file: arbeiten zukönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
<a href="javaScript:window.external.addfavorite('http://NETZ/Projekt/SAMA-Tool.mdb,'SAMA')">SAMA zu Favoriten hinzuf&uumlgen</a>

Ich sehe hier einen Syntaxfehler: da fehlt ein einfaches Anführungszeichen nach der URL.

Dein Code:
HTML:
<a href="javaScript:window.external.addfavorite('http://NETZ/Projekt/SAMA-Tool.mdb,'SAMA')">SAMA zu Favoriten hinzuf&uumlgen</a>

Korrigiert:
HTML:
<a href="javaScript:window.external.addfavorite('http://NETZ/Projekt/SAMA-Tool.mdb','SAMA')">SAMA zu Favoriten hinzuf&uumlgen</a>

Analog hast Du das auch beim file:// falsch gemacht.

Falls es dir nur um die aktuell aufgerufene URL geht, könntest Du auch schreiben:
HTML:
<a href="javaScript:window.external.addfavorite(window.location.href,'SAMA')">SAMA zu Favoriten hinzuf&uumlgen</a>
 
Danke. Das mit dem ' war falsch. Hatte es aber bei mir mittlerweile schon korrigiert.
Aber so geht es immer noch nicht.Denn der Browser kann mit einem http:// und dann eine link auf das Filesystem nicht arbeiten.
Es muss schon eine file:// davor.
Wenn man aber file:// in den javascript Befehl hinterlegt, kann das Script nix damit anfangen und legt keinen Favoriten ab...
Das Script braucht http oder https....
 
Werbung:
Zurück
Oben