• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Externe JavaScript Funkionen aufrufen

crazyyzarc

Neues Mitglied
Hey mein Vorhaben ist, dass ich in der Hauptdatei (index.html) auf einen Link klicke der mich auf eine spezielle HTML-Datei (html-alert.html) bringt die wiederum dann die JavaScript-Funktionen in einer speziellen JavaScript-Datei (alert.js) aufrufen sollte.

Nun ist das Problem wenn ich das HTML-Dokument ausführe kommt wie gewünscht ein Pop-Up Fenster jedoch ohne Nachricht - die Seite läd und läd.

HTML:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
    <head>
        <title>JavaScript Function</title>
        <meta charset="utf-8" />
        <script type="text/javascript" href="alert.js">
            alert();
        </script>
    </head>
   
    <body>
    </body>
</html>

PHP:
function alert() {
    alert("Hello World!");
}

Dem entsprechend meines Beispiels möchte ich auch später die Nachrichten durch Variablen in der HTML-Datei ändern anstatt dies in der JavaScript-Datei anzugeben.. um das zu machen muss das erst gehen.

PS: Kann man auch nur JavaScript-Dateien ausführen ohne jetzt wie hier im Beispiel eine HTML-Datei noch dafür zu erstellen?
 
Werbung:
  1. Eine externe JS- Datei wird ins HTML eingebunden mit
    Code:
    <script src="Dateiname.js"></script>
  2. Du darfst eine Funktion nicht alert() nennen, da der Begriff von JS vergeben ist.
  3. Du kannst das Popup einfach aufrufen, in dem du vor das schließende </body> Tag ein
    Code:
    <script>alert("Nachricht)</script>
    setzt, dort kannst du dann auch Funktionen aus der im <head> Tag eingebundenen Datei(Punkt 1) laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben