• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Externe Bildergalerie in eigene Website einbinden

wildner

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum.

Ist es möglich, eine externe Bildergalerie wie diese hier, in eine andere Website einzupflegen?

Bildergalerie:
http://grand-pix.de/redlibstiezhcoh-muimerp/galerie/

Diese sollte z.B. in diese Website eingepflegt werden (roter Text):
http://20wildner10.jimdo.com/

Einfach als Element. Über iframe habe ich leider keine guten Ergebnisse erzielen können. Vielleicht geht es ja auch ohne?

Ich freue mich auf euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi,
kann man bei einem Baukasten wie Jimdo überhaupt eigenen Code in die Seite einfügen? Ich bin mir da nicht sicher.

Wenn du exakt diese Galerie mit den gleichen Bildern haben möchtest, wirst du wahrscheinlich ein iframe benötigen, wenn es dir nur um die Galerie an sich geht, kannst du sowas nachbauen und da gibt es auch Tutorials/ferige Lösungen im Internet
 
Hi LeClub,

danke für dein Feedback.

Ja, bei Jimdo kann man eigenen Code via dem Element "Widget" einfügen.

Der Ursprung meines Anliegens liegt darin, dass bei den fertigen Jimdo-Galerien die Bilder in deren Bildergalerien nach Dateigröße (automatisch) sortiert werden. Das ist für meine Bedürfnisse absolut nicht geeignet. Ich bräuchte eine Sortierung nach Dateinamen bzw. Reihenfolge des Uploads. Das nur nebenbei.

Daher war meine Idee, externe Galerien einfach in die Jimdo-Site einzubinden, um das Problem zu umgehen und nicht auf die Jimdo-Galerien selber zurückgreifen zu müssen.

Bei iframe hatte ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie man den Code formuliert, damit die Galerie nicht beschnitten wird.

Ich setze deswegen auf Jimdo, weil ich von Programmiersprachen (leider) keine Ahnung habe :)

Daher meine Hoffnung, dass mir hier jemand behilflich sein könnte...
 
Werbung:
Da Du Jimdo nutzt bist Du auf das angewiesen was dir dort an Möglichkeiten gegeben wird. Hier kann man dir daher nur sehr begrenzt helfen, nicht nur weil diese Baukästen mit Absicht begrenzte Möglichkeiten haben sondern auch weil kaum jemand der HTML und CSS beherrscht und hier mit hilft Jimdo selber nutzen würde.

Wie man ein iframe definiert hast Du offenbar bereits herausgefunden. Dein Wunsch den angezeigten Ausschnitt genauer zu bestimmen ist jedoch genau so eine Grenze an die Du hierbei stößt. Du hast daher nur 2 Möglichkeiten:
a) Wende dich an den Webseitenbetreiber dessen Bilder Du einbinden möchtest und bitte ihn um die Bereitstellung einer Seite in der genau das Du sehen ist was Du brauchst.
b) Verzichte auf Jimdo und bau deine Seite mit anderen Möglichkeiten auf. Mit Wordpress z.B. würdest Du ebenfalls kaum mit "Programmiersprachen" (zu denen HTML und CSS nicht zählen) in Berührung kommen, hättest aber weit mehr Gestaltungsmöglichkeiten als in einem Baukasten.

Weiterhin solltest Du noch bedenken, dass man nicht einfach eine fremde Webseite in seine eigene einbinden kann - aus rechtlicher Sicht ist das Trafficdiebstahl. Sollte der Betreiber der Webseite dem nicht zugestimmt haben, könnte er sich an Jimdo bitten die wiederum deinen Zugang sperren könnte. Solltest Du das ok dafür jedoch vorliegen haben, bestünde hier kaum eine Gefahr.
 
Hallo threadi,

vielen Dank für dein Feedback.

Das hätte ich vielleicht noch dazu sagen sollen.
Die externe Galerie, die ich einbinden möchte, ist meine.
Sprich, es ist meine Domain, meine (mit Adobe Lightroom erstellte) Galerie und es würden natürlich ausschließlich meine Bilder zu sehen sein.

Ich werde also nichts Fremdes einbinden und begebe mich rein rechtlich in keine Gefahr.

Da ich durch die eingeschränkten Funktionen von Jimdo auf keinen grünen Zweig komme, war mein einziger Lösungsansatz der, dass ich die besagten Bilder mittels Lightroom zu einer Webgalerie verarbeite(n lasse) und diese LR-Galerie dann auf meinen Serverspace lade. Dazu habe ich eine Domain registriert.

http://grand-pix.de/redlibstiezhcoh-muimerp/galerie/

Nochmals zu deinen Möglichkeiten: Bei Punkt a) verstehe ich leider so gar nicht, was du meinst. Die Galerien auf der externen Domain erstelle ich ja selber?!

Zu b) Ich habe mich lange mit verschiedenen Alternativen beschäftigt. Aber ich musste nach (extrem) viel Zeiteinsatz und gescheiterten Versuchen irgendwann einsehen, dass für meine Bedürfnisse und ohne tausende von Euros zu investieren, ein Baukasten-System wie Jimdo gar nicht so verkehrt ist.

Nur eben die Vorgabe, dass man die Reihenfolge von Bildern in Galerien nicht selber festlegen kann, bringt das Ganze derzeit zum Scheitern.

Aber würdest du dann letztlich auch auf eine iframe-Einbindung setzen oder gäbe es hier doch noch Alternativen, damit ich beispielsweise nicht in Konflikt mit Breite und Höhe des iframes bzw. der externen Galerie gerate?
 
Ich würde niemals iframes verwenden. Wenn dann würde ich die Daten in einem anderen Format bereitstellen und per PHP einbinden. Das geht bei deinem Baukasten aber eben nicht.
 
Werbung:
Hallo threadi,

über widgets kann man eigenen HTML- oder JavaScript-Code in die Site einbinden.

Da ich anscheinend nicht an iframes vorbei komme - könnte mir jemand bei dem Code behilflich sein, der es ermöglicht meine Galerien einzubinden? Das Ziel wäre, die Galerie in dem iframe zu sehen, ohne scrollen zu müssen.
 
Zurück
Oben