• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Eure Erfahrungen mit Cookie-Anbietern oder kostenlosen Cookie-Plugin-Vorlagen?

Ansophie

Mitglied
Hey,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für den Cookie-Consent der den neuesten Vorgaben des EuGH vom 1. Oktober 2019 entspricht.

habe versucht verschiedene Cookie-Anbieter zu vergleichen ( zb borlabs, cookiebot, osano). Ohne Rezensionen ist es schwierig zu sagen, wer von denen seriös ist. Mit den Preisen jagen die mich davon und mit deren kostenlosen Versionen locken sie mich (noch) nicht an. Daher bitte ich euch, eure Erfahrungen zu diesem Thema zu teilen.

Es werden u.a. "Statistiken" (meist nur im kostenpflichtigen Premiumangebot) angeboten, die dann regelmäßig zugesendet werden, weiß wer was das ist, ist das wie ein Leistungsbericht von GoogleAnalytics oder so? Braucht man solche Erhebungen denn?

Auf welche Features sollte man dabei generell achten?

Logischerweise, bevorzugen die meisten eine kostenlose (oder als Kompromiss eine sehr kostengünstige) Version. Ich würde zb das Design und den Text gern selbst bestimmten, und trotzdem auf Statistiken (zumindest teilweise) nicht verzichten müssen (sollte man die überhaupt brauchen). Oft ist genau das bei den kostenlosen Versionen nicht der Fall.

Hab auch (kostenlose?) Plugins gesehen, die waren aber vorwiegend für Wordpress und andere. Google selbst bietet so ein Plugin nicht an, oder?

Auf Github hab ich dann wenigstens zwei (allgemeine) Vorlagen entdeckt, woraus ich schließe, dass es durchaus auch ein Weg ist, eben Vorlagen zu verwenden bzw. es selbst zu schreiben.
Hat jemand Erfahrung damit? Welche Vorlagen sind verlässlich? Wie ist das mit (eigenen) Wartung/Updates?
Kennt ihr/Habt ihr ergänzende Anleitungen (auf deutsch), die dabei helfen so eine Vorlage einzubauen?

Was würdet ihr empfehlen oder wovon abraten? Bin schon gespannt auf euren Input.

lg

p.s. das hier ist keine Werbung.
 
Werbung:
DAs ist doch so einfach ... soll ich Dir so ein Modul schreiben ? Ein kleiner Button, wenn der User zustimmt setzt Du ein Cookie und liest den Cookie und wenn Du ihn lesen kannst dann speicherst die IP, Browser Headers, GeoIP und so weiter zusammen mit dem Datum und der Urzeit in eine Datenbank oder in eine Datei :)) , und dann hast die Gesetzesvorlage eingehalten.
 
Zurück
Oben