• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Euer Setup

jakestyler

Mitglied
Hallo liebes Forum!
Mich interessiert sehr, wie Entwickler, Designer und alle anderen die hier vertreten sind, arbeiten.
Es gab bereits einen ähnlichen Thread, da ging es aber hauptsächlich um die Hardware. Mich interessiert hier beides: Hard- und Software, sowie Entwicklungsumgebung.

Fangen wir mal bei mir an, ich benutze normalerweise einen Mac Mini Late 2012 und einen Apple Thunderbolt Display 27".

Edit: Betriebssystem ganz vergessen :eek: Mac OS X Yosemite

Als Editor benutze ich SublimeText 2, als Preprocessor "Prepros", denn ich arbeite neben CSS auch mit SASS.
Ich teste meine Projekte sowohl auf dem localhost, als auch auf einem Testserver.
Als FTP-Programm benutze ich Transmit von Panic!.

Mich interessiert auch euer Setup, also ran an die Tasten! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zu Hause:
Windows 8.1 (demnächst wohl 10)
Apache 2.x mit PHP 5.x
MariaDB 10.x
Notepad++ 6.x
Filezilla 3.x

Server:
Ubuntu 12.04 LTS
Apache 2.x mit PHP 5.x
MySQL 5.x
 
Für Unterwegs benutze ich ein MacBook Unibody late 2009. Um Unterwegs zu arbeiten ist das Teil echt nicht schlecht.
Auf mein Schreibtisch stehen 2x 22,5 Zoll Samsung IPS Monitore und ein normaler Windows Rechner (AMD Quad Core, 8GB Ram, Windows 7).

Als Editor benutze ich auf beiden Geräten NetBeans.

Meine Projekte teste ich auf meinen kleinen Testserver, den ich mir aus einen Raspberry Pi zusammen gebastelt habe.
 
Werbung:
Also auf meinem Notebook benutze ich:

  • Windows 8.1
  • XAMPP
  • PhpStorm
  • FileZilla
  • SQLmap
  • PasswordPro
  • HeidiSQL
  • MySQL Workbench
  • Hashcat
  • Adobe Photoshop
  • Adobe Illustrator
 
Zuletzt bearbeitet:
Debian Jessie und Testing (Mate-Desktop)
Apache, PHP, Mysql, Postgres, Mariadb immer auf aktuellem Stand von Debian
Editor ist Geany mit diversen offiziellen und "eigenbau" Plugins
FTP mache ich auf der Konsole :rolleyes: bzw. mit Filezilla
Browser sind Pale Moon und zum Testen noch Firefox und Chromium
Das Ganze auf einem Corei7 mit 16GB Ram

Als Server laufen hier Debian Stable und Centos
 
Hardware: MacBook Pro 15" Mid 2012, 27" Apple Thunderbolt Display, Bluetooth Keyboard und Magic Mouse. Ich schreibe nicht gerne auf Notebook Tastaturen.

Software: Sublime Text 3 als Editor, SourceTree für Git commits, Grunt-Toolchain mit Tasks für SASS, Concat, Uglify, Copy, Clean, Browser Refresh, etc.

Framework/Libs: Grunt, Node, Angular, jQuery, Bootstrap, Compass

Server:
Local (privat und Firma): Node,
Staging (privat): Heroku,
Production (Firma): Nginx, AWS
 
Werbung:
Ich Entwickle hauptsächlich auf meinem Desktop-PC unter Windows 10 auf dem AMPPS (Apache 2.4, MySQL 5.6, PHP 5.6, Python 2.7) läuft.
-> https://www.html.de/threads/eure-computer.17102/page-16#post-365396

Als Entwicklungsumgebung nutze ich PhpStrom, dort verwende ich Git als VCS mit welchem ich auch die commits auf den Prod-Server pushe.

Auf dem Prod-Server läuft aktuell Apache, diesen werde ich aber demnächst auf Nginx umstellen.

Werde mir auch bald auf einen Rasperry Pi ein MEAN-Stack aufsetzen um ein bisschen damit zu spielen.
 
Werbung:
Ab und zu beschäftige ich mich zwar noch mit Web-Design, bin aber eher in den anderen Mediengestalter-Bereich desertiert :p

Arbeiten tue ich mit:
Sublime Text 3
Seitdem ich teuer Geld Adobe überweise, aber eher Dreamweaver.
Das ganze läuft auf Windows 8.1, wobei ich mehrere Linux Distributionen in der VM laufen habe, wo ich auch mal mit arbeite.

Das ganze läuft auf einem Intel-Xeon CPU und mit (noch) 8 GB RAM.
Ich habe es mir auch so eingerichtet, dass ich via XAMPP die Website sicher auf'm Handy betrachten kann.

Bald muss ich mir sowieso noch ein NAS anschaffen, da zu wenig Speicherplatz vorhanden ist.
 
Privat: Node Server, Vim (mit einige plugins, und persönlicher Config... Vim halt...) Ubuntu/Mac, IntelliJ für Java

Arbeit Frontend: Entwicklungsumgebung: Node, Produktionsumgebung: JBoss
Arbeit Backend: Eclipse, JBoss
IDE Webstorm.
 
So, ich hab nun endlich mein neues Setup bekommen.
Ein 27" iMac Mid 2015, auf dem habe ich nun meine komplette Arbeit verlagert.
Programmieren tue ich mit Sublime Text 3 für kleinigkeiten und PHPStorm für größere Projekte.
Git und Composer sollten klar sein :D

Vor einer Woche habe ich noch auf Windows 10 gearbeitet, aber mit der gleichen Software. Nun benutze ich den Windoof Kasten für gemütliche Game Abende (Obwohl die selten sind), denn ich hab neben mir auch noch eine Ps3 an nem Monitor angeschlossen :D

So nach und nach kommen auch noch weitere Programme hinzu, zur Zeit hab ich Mamp Pro im Auge, genau wie codekit 2, Affinity Designer, Affinity Photo
 
Werbung:
Sublime scheint ja seeeeeeehr verbreitet zu sein, arbeiten ja fast alle hier damit :eek:
Mal gucken was eine neue Version vom Dreamweaver dan so kann und was noch so auf uns zukommt..

Bei mir gibt es gerade eine kleine Änderung, ich bin (endlich) von SVN auf Git umgestiegen und finde das bis jetzt ganz gut, auch wenn ich noch kein Projekt damit erstellt habe. Allerdings bin ich mir noch etwas unsicher, GitHub oder doch was anderes?

Außerdem überlege ich mir gerade meinen Mac Mini noch ein bisschen aufzustocken, zum Beispiel mit einem Thunderbolt Rack für z.B. große Filme usw., die vom Speicher her einfach nicht mehr passen. Was denkt ihr? Thunderbolt eine gute Idee?
 
Naja du könntest dir auch Atom mal anschauen, ist eine kostenlose Alternative zu Sublime Text
https://atom.io/

Also Dreamweaver finde ich persönlich *kotz* :D
Wenn ich keine Alternative hätte würde ich womöglich wie thecain auf vim zurück greifen :D

Also bzgl. Github kenne ich eigentlich 3 Varianten mit Github. Also wenn du dein Quelltext für jeden öffentlich machen willst dann github. Finde ich hat die größere Community ^^
Wenn du private Repos haben willst, dann kann ich bitbucket.org empfehlen. Denn private Repos kosten bei Github, bei Bitbucket.org sind die kostenlos.
Oder wenn du ein Server hast, dann gitlab
https://about.gitlab.com/
Aber da muss man denn schon bissl Ahnung haben zum einrichten.

Und deine andere Frage wegen dem Thunderbolt Rack, hab ich keine Ahnung :D
 
Dankeschön :D Die GitHub-Alternativen sehe ich mir gleich mal an, denn nicht alles soll öffentlich sein und da ich privat mit GitHub arbeite und in der Firma weiterhin mit SVN sehe ich es auch nicht ein mir extra einen GitHub-Account zu bezahlen :)
 
Werbung:
Ich fahre ein MacBook Pro mit Baujahr Early 2011. Vergaser sauber gemacht, Auspuff ausgebrannt, 8 GB RAM und ne SSD rein und das Ding rennt und rennt immernoch. Natürlich plus externen Monitor.

Drin stecken IntelliJ IDEA für Java Application Server und zur Zeit übermäßig Xcode. PHP ist bei mir schon länger her, würde ich aber wohl auch mit Intellij machen. Sonst: Apache, Tomcat, Node, Spring Boot, Git via SourceTree, BitBucket und Gitlab, VirtualBox für diverse virtuelle Umgebungen, Cyberduck, Fraise, ... iTunes.
 
Ich hab ehrlich gesagt kaum Ahnung vom Technik, ich wollte einfach einen der auf dem stand der Zeit ist und gut mit Games klar kommt. hulle6

Laptop: MSI GT 72 2QE, mit 17,3 Zoll Bildschirm
CPU: Intel Core i7 4710HQ
Grafikkarte: Nvidia GTX980M

Headset: Sennheiser G4me One. Ich liebe es, glasklarer Sound, puschelelig auf den Ohren, Lautstärke am Hörer verstellbar, Mikro top und zum muten nur hochklappen. huawei mate s schutzfolie
Maus: Roccat Kone XTD Optical. Bin super zufrieden weil es eine eher einfache Maus ist mit genau nur dem was ich gebrauche. Und ja, sie leuchtet farbig auch deswegen gekauft XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebook: ASUS N751J, 17,3 Zoll Full HD, Intel Core i7 4720HQ, 16GB RAM
2 zusätzliche 27 Zoll Monitore
Betriebssystem: Ubuntu 15.10
IDE: Netbeans 8, als einfachen Editor: Geany
Lokale Serverumgebung: Apache2, PHP5.6, MariaDB
 
Werbung:
Zurück
Oben