• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Erörterung: Rauchen

Meikel!

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich muss morgen eine Erörterung in Deutsch als Arbeit schreiben und ich habe jetzt 2 Wochen in der Schule gefehlt und muss trotzdem die Arbeit mitschreiben.
Das einzige was ich habe ist ein Zettel wo der Aufbau ca. draufsteht.

Hat vielleicht lust jemand mir eine Erörterung über Rauchen zu schreiben nach dem Text vom Zettel ? ich hab vor einfach jetzt die Erörterung zu schreiben und morgen die Zettel einfach auszutauschen. Und ja so blöd ist meine Lehrerin
squint.png
Hat auch beim Thema Bewerbung geklappt

Wär echt voll nett undso =)


Hier der Inhalt des Zettels:
1. Schritt:
Lies das Thema, das du erörtern wirst,
genau und formuliere dazu deinen spontanen Standpunkt.

2. Schritt:
Formuliere zu den Thema zwei Thesen (Behauptungen):
eine Pro-These,
eine Contra-These.

3. Schritt:
Notiere alle Argumente, die dir jeweils
zu Pro und Contra einfallen.
Wie kannst du deine Argumente erläutern, um sie zu untermauern?
Überlege dir geeignete Beispiele.

4. Schritt:
Überlege dir, in welcher Reihenfolge du deine Argumente ordnen möchtest.
Es ist günstig, wenn das Argument,
das dich am meisten Überzeugt am Ende des 2. Blocks steht.

5. Schritt:
Abschließend äußerst zu deinen Standpunkt. Du kannst ihn begründen, inde du noch einmal
auf das Argument hinweist, das für deine Meinungsentscheidung ausschlaggebend gewesen ist.








P.S
Wär echt voll liiieb =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du könntest mal erörtern, weshalb sich niemand dazu bereit erklären wird, deine Schulaufgaben zu erledigen, und warum deine Einstellung zu der dir aufgetragenen Arbeit moralisch falsch und vollkommen unfair, insbesondere gegenüber deinen Mitschülern, ist. Dass du zwei Wochen krank warst ist bedauerlich und macht dir die Angelegenheit natürlich reichlich schwieriger, doch man muss lernen Verantwortung zu übernehmen. Meinst du, das Leben wird nach der Schulzeit einfacher und jemand macht dir die Arbeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
=O Ich habe noch nie in meinem Leben eine Erörterung gesehen oder geschrieben ... Es sind ja keine Hausaufgaben sondern wir schreiben morgen eine Arbeit darüber. :p Also 3 Klassenkameraden haben es von ihren großen Geschwistern schon vor 1 Woche oder so schreiben lassen xD Die verfeinern die Erörterung seit 1 Woche =O Ich habe noch nie eine gesehen ^^


Edit#
Kann mir dann einer meinen Zettel für dummies erklären ?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil deine Klassenkameraden meinen, sie hätten es nicht nötig die wichtigste Aufsatzform in ihrem Schulleben kennen zu lernen, machst du es ihnen gleich? Btw. sind Informationen zu einer Erörterung schnell ergooglet. Let me google that for you

Die Auftraggebung ist doch sehr schön strukturiert und verständlich. Sehe da kein Problem bei.
 
Wie war das mit zu Guttenberg? :D

Btw, was ist denn das bitte für ein absolut bescheuertes Thema für eine Erörterung? Soweit ich weiß, sucht man bei einer Erörterung zu einem bestimmten Thema Pro- und Contra-Argumente, um darauf basierend am Ende ein persönliches Fazit zu ziehen.
Aber was zur Hölle ist bitte ein Pro-Argument für das Rauchen? Das Ankurbeln der Tabakindustrie?

MfG Icy
 
Werbung:
Wie war das mit zu Guttenberg? :D

Btw, was ist denn das bitte für ein absolut bescheuertes Thema für eine Erörterung? Soweit ich weiß, sucht man bei einer Erörterung zu einem bestimmten Thema Pro- und Contra-Argumente, um darauf basierend am Ende ein persönliches Fazit zu ziehen.
Aber was zur Hölle ist bitte ein Pro-Argument für das Rauchen? Das Ankurbeln der Tabakindustrie?

MfG Icy
Höhere Steuereinnahmen?
 
Naja, ob das objektiv gesehen ein Pro-Argument bzw. Vorteil ist?
Ich denke nicht, dass mir als KOnsument oder als Normalbürger das etwas bringt.

MfG Icy
 
Werbung:
.....
Aber was zur Hölle ist bitte ein Pro-Argument für das Rauchen? Das Ankurbeln der Tabakindustrie?
.....
Medizinische Zwecke (Jaja, das Gibts), Kulturelle und somit bis hin zu Völkerverbindende Gründe, mir fällt da einiges ein.
Medizinisch gesehen ist ein Spaziergang auf einer befehrenen Haupstrasse schlechter als eine Zigarette....
 
Das musst du mir aber mal erklären :)
"Völkerverbindende Gründe"; meinst du damit auf unterste Ebene die Tatsache, dass die Raucher vor der Kneipe immer direkt was zu quatschen haben?

MfG Icy
 
Aus gegebenem Anlass nimm einfach mal den Wiener Opernball.
Dort gibt es ein Raucherzimmer (sonst ist es ja überall verboten). Einige der grössten staatlichen Aufträge wurden in diesem Raucherzimmer abgeschlossen (naja, sagen wir besser "vorab vereinbart"). Z.B der Bau eines Stahlwerks in Afrika. Der Deal kam erst durch ein Raucherzimmer in Afrika überhaupt ins Gespräch und wurde danach in einem Raucherzimmer in Wien abgeschlossen (ging bei uns durch die Medien anlässlich der Raucherverfolgung).
Der Altbundeskanzler Schmidt hat einen nicht unwesentlichen Teil seiner Staatsvereinbarungen ganz zwanglos bei einer Zigarette im Rauchersalon getroffen.
In Frankreich wird bei einer (meistens mehrere) Flasche(n) Wein und einer Gauloises vieles möglich, was sonst nicht möglich wäre (meine eigene Erfahrung).

Alles keine wirklichen Beispiele, die wahrscheinlich nicht auch OHNE Rauch auch zustandegekommen wären, aber Gemütlichkeit macht vieles einfacher und ebnet Wege. Raucher, die sich in einem Raum versammeln haben schon mal das Rauchen gemeinsam. Ich erfahre im Raucherraum sicher doppelt so viel wie andere mit zig-fachem Nachfragen, und dass, obwohl ich maximal 3-4 Zigaretten am Tag rauche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Aus gegebenem Anlass nimm einfach mal den Wiener Opernball.
Dort gibt es ein Raucherzimmer (sonst ist es ja überall verboten). Einige der grössten staatlichen Aufträge wurden in diesem Raucherzimmer abgeschlossen (naja, sagen wir besser "vorab vereinbart"). Z.B der Bau eines Stahlwerks in Afrika. Der Deal kam erst durch ein Raucherzimmer in Afrika überhaupt ins Gespräch und wurde danach in einem Raucherzimmer in Wien abgeschlossen (ging bei uns durch die Medien anlässlich der Raucherverfolgung).
Der Altbundeskanzler Schmidt hat einen nicht unwesentlichen Teil seiner Staatsvereinbarungen ganz zwanglos bei einer Zigarette im Rauchersalon getroffen.
In Frankreich wird bei einer (meistens mehrere) Flasche(n) Wein und einer Gauloises vieles möglich, was sonst nicht möglich wäre (meine eigene Erfahrung).

Alles keine wirklichen Beispiele, die wahrscheinlich nicht auch OHNE Rauch auch zustandegekommen wären, aber Gemütlichkeit macht vieles einfacher und ebnet Wege. Raucher, die sich in einem Raum versammeln haben schon mal das Rauchen gemeinsam. Ich erfahre im Raucherraum sicher doppelt so viel wie andere mit zig-fachem Nachfragen, und dass, obwohl ich maximal 3-4 Zigaretten am Tag rauche.
Gemütlichkeit ist für mich, wenn sich in meiner Nähe kein Raucher aufhält.
 
Jo, jeder wie er will.
Ich schliess mich sysop an. Erfahr bei mir im Geschäft wenn ich mittags eine Rauchen geh und dort noch 1-2 andere drin sind, auch Sachen die ich sonst wohl nicht so einfach erfahren würde.

Das für einen Nichtraucher ein Raucherraum (im Normalfall) nicht gemütlich ist, versteht sich ja von selbst. Ein Vegetarier wird sich auch schönere Orte vorstellen können als ein Steakhouse.
 
Zurück
Oben