• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Enter im HTML-Code führt zum <br> im Frontend-Quellcode ?!?

Nosti

Neues Mitglied
Hallo,

ich benutze Magento und ein bestimmtes Theme fügt mir je ein <br> ein wenn ich in der Beschreibung (HTML) einen Zeilenwechsel (Enter) habe.

aus dem code:
<ul>
<li>Text 1</li>
<li>Text 2</li>
<li>Text 3</li>
</ul>

der eigentlich wie folgt dargestellt werden sollte
  • Text 1
  • Text 2
  • Text 3
(Der WYSIWYS-Editor im backend zeigt es richtig an)

wird der Code hier im Frontend erzeugt:
<ul>
<li>Text 1</li>
<br>
<li>Text 2</li>
<br>
<li>Text 3</li>
<br>
</ul>
ist aber:

  • Text 1

  • Text 2

  • Text 3
Wenn ich im Code der Beschreibung alles im ul-block in eine Zeile schreibe fügt er zwar kein <br> ein, aber das ist dann unübersichtlich, und ich müsste alle Beschreibungen ändern.

Hat jemand einen Tipp wo ich hier nach dem "Fehler" suchen kann?
Wie gesagt, alle Themes zeigen mir die Beschreibungen korrekt an, nur das was ich nutzen möchte (natürlich) nicht...
 
Werbung:
Unabhängig davon, womit du den Code erstellst....

Eigentlich müsste ein <p> eingefügt werden und bei Shift+Enter ein <br>
Enter schreibt ein Absatzende Zeichen (also <p>) und Shift+Enter einen Zeilenumbruch (also <br>)

<li> 's stellen normalerweise die Aufzählungspunkte selbständig in der nächsten Zeile da und sollten richtiger weise nacheinander angeordnet werden.
Genaugenommen reagiert dein Programm also eigentlich richtig.

Wenn es ein online Editor ist, solltest du eigentlich irgendwo die möglichkeit finden, die Einstellungen zu ändern.

Ein bestimmtes Template bedeutet, wir brauchen den Quellcode.
 
Hallo,

danke für die Antwort, es geht aber nicht direkt um den Editor.
Ich füge den Quellcode ja direkt als Beschreibung ein.
Dieses eine Theme behandelt diesen Code jedoch anscheinend nicht (vollständig) als HTML-Code und fügt einen zusätzlichen Zeilenumbruch ein, also generiert selbst nochmal Code dazu.
Und gerade das soll es aber nicht, sondern einfach nur die Beschreibung als unveränderten Code nehmen und im Frontend "veröffentlichen" wie ich ihn abgespeichert habe.

Gibts dazu eine generelle Einstellung das abzustellen, oder ist es im Theme eigens programmiert nochmal die Beschreibung zu modifizieren?
 
Werbung:
gelöst

Hallo,

falls jemand das gleiche Problem mal mit einem Theme haben sollte hier die Lösung in diesem Fall: Es was der Befehl 'nl2br' der (hier unerwünschterweise) die br Tags in die Beschreibung eingefügt hat.

aus: nl2br($this->getProduct()->getDescription())

wurde: $this->getProduct()->getDescription()

und schon wurde der HTML-Code so dargestellt wie er abgespeichert wurde.

carpe noctem
 
Zurück
Oben