• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Einige Worte zu diesem Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eine Waschmaschine kriegt man nicht.. Aber jeder Post gibt einen Punkt.. Wenn jemand also 1000 Beiträge hat, hat er 1000 Punkte.. Damit kann er zum Beispiel sagen: Alle, die sich in meinem Forum anmelden und einen vernünftigen beitrag schrieben bekommen 300 Punkte.. Oder, wer mir diese Grafik etwas verschönert bekommt 500 Punkte.. Dann gibt es ein System, über das man die Punkte überweisen kann..
Gruß, Fredmonster!
 
Werbung:
Diese Sache mit den Punkten finde ich keine schlechte Idee, aber der QT müsste wieder geändert werden, von daher gibt das wieder Probs. Mit den ganzen einheitlichen Dauer-Fragen habe ich kein Problem, ich hab mittlerweile auf die häufigsten Fragen die Antworten in nem TXT-Doc drin, um die net immer schreiben zu müssen.
 
eine Waschmaschine kriegt man nicht.. Aber jeder Post gibt einen Punkt.. Wenn jemand also 1000 Beiträge hat, hat er 1000 Punkte.. Damit kann er zum Beispiel sagen: Alle, die sich in meinem Forum anmelden und einen vernünftigen beitrag schrieben bekommen 300 Punkte.. Oder, wer mir diese Grafik etwas verschönert bekommt 500 Punkte.. Dann gibt es ein System, über das man die Punkte überweisen kann..
Gruß, Fredmonster!

das kannst du schon... jeder der dir passt dem kannst du einen punkt geben. wenn jemand ne grafik verbessert kannst du ihm ebenfalls nen punkt geben.

Dafür ist das renomee system doch wie geschaffen. Wenn jemand 1000 posts hat hat er auch automatisch einen höheren renomee wert. Brauchsch nur den renomee wert von prophet anschauen. Der kommt maßgeblich aus seiner hohen post anzahl.

Du schlagst eine veränderte variante des renomee systems vor. Die wird das forum nicht verändern. Dein vorgeschalgenes system hat nur marginale unterschiede zu dem was schon vorhanden ist.
 
Werbung:
klar, wenn man das so sieht ist ein Forum auch ein verändertes Gästebuch..
Aber das Bewertungssystem is wie du schon sagtest.. Wenn jemand einem eine Grafik verbessert KANN er ihm ein Renomee geben.. Nur leider interessiert das niemanden.. Außerdem zählt ein Renomee Punkt imer das selbe.. Egal ob man sich in nem Forum anmeldet oder ne Homepage programmiert..
Die Idee ist aber so, dass jeder User ein Konto hat mit meinetwegen nicht Punkten sondern Münzen.. Jeder Post bringt dem User eine Münze... Also mal ein Beispiel:
Cisi hat 700 Posts.. Also 700 Münzen
Dann verbessert er eine Grafik für Tomazu, für die der Preis 300 Münzen war..
Tomazu überweist Cisi seine 300 Münzen und Tomazu hat seine Grafik
Jetzt hat cisi 1000 Münzen und kann für sich etwas machen lassen, zum Beispiel das Programmieren eines Gästebuchs, wofür Cisi dem Programmierer 500 Münzen anbietet..
Ich hoffe, dass ihr nun wisst was ich meine.. Also ich kenne das aus manchen anderen Foren und dort klappt das ziemlich gut..
Gruß, Fredmonster!
 
Klingt net schlecht, ich würde aber eine Obergrenze einbauen, so dass man nicht auf einen Schlag 300 Münzen erhalten kann, sonst sagt das ganze ja nicht mehr über den User aus (oder soll es das gar nicht?).

In begründeten Fällen kann man die Sperre durch einen Mod aufheben, z.B. für besonders schwere "Aufträge" z.B. große und anspruchsvolle Graphik.
 
und was hab ich dann wenn ich dir ein GB progge von dem 500pkt? oÔ

PS: das mit dem renomee wird auch nicht wirklich genutzt ;)
 
Werbung:
klar, wenn man das so sieht ist ein Forum auch ein verändertes Gästebuch..
Aber das Bewertungssystem is wie du schon sagtest.. Wenn jemand einem eine Grafik verbessert KANN er ihm ein Renomee geben.. Nur leider interessiert das niemanden.. Außerdem zählt ein Renomee Punkt imer das selbe.. Egal ob man sich in nem Forum anmeldet oder ne Homepage programmiert..
Die Idee ist aber so, dass jeder User ein Konto hat mit meinetwegen nicht Punkten sondern Münzen.. Jeder Post bringt dem User eine Münze... Also mal ein Beispiel:
Cisi hat 700 Posts.. Also 700 Münzen
Dann verbessert er eine Grafik für Tomazu, für die der Preis 300 Münzen war..
Tomazu überweist Cisi seine 300 Münzen und Tomazu hat seine Grafik
Jetzt hat cisi 1000 Münzen und kann für sich etwas machen lassen, zum Beispiel das Programmieren eines Gästebuchs, wofür Cisi dem Programmierer 500 Münzen anbietet..
Ich hoffe, dass ihr nun wisst was ich meine.. Also ich kenne das aus manchen anderen Foren und dort klappt das ziemlich gut..
Gruß, Fredmonster!

und was soll ich mit den münzen... ich mach irgendjemand seine homepage. bekomme dafür 10000 münzen. Was soll ich mit den münzen anfangen... die sind nichts wert. z.b. kann ich jemanden unendlich viele münzen geben und er würd wir dafür nicht sein auto geben... nichtmal ein skript in php machen(wenn er keine lust hat), weil die münzen nichts wert sind. Ohne reellen Münzwert hat das system doch keinen sinn... da kann man genauso renomee punkte geben. zumindest haben die insofern wert, dass wenn jemand zu viele schlechte bekommt, er keinen einfluss auf andere durch seine Bewertungen hat(und demendsprechend viel einfluss falls er viele positive hat). Dadurch entsteht ein gewisser wert/druck.
Ich find das nicht gut.

PS: das mit dem renomee wird auch nicht wirklich genutzt ;)

woher willst du das wissen... laut logs werden täglich renomee punkte vergeben. Es sind vielleicht nicht viele... aber was wenn die leute keine münzen geben... magst du sie zwingen münzen zu vergeben. Jeder muss selber wissen ob er münzen / renomee vergibt oder nicht.

Man kommt schließendlich immer auf den selben punkt... innovation wird im forum boikotiert (siehe renomee bewertung). Alles was neu ist wird schon prinzipiell schlecht gemacht und möglichst nicht benutzt...

Das selbe als das post layout geändert wurde... da waren dann auch mal prinzipiell alle dagegen. Obwohl das in anderen vbulletin foren ganz normal ist, dass die user infos ober dem beitrag und nicht links stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze würde nicht funktionieren. Mal angenommen, ich mache nun eine Grafik für den User XYZ. Nun zeige ich ihm die Grafik, er sagt dass sie nicht gut aussieht, speichert sie auf dem Rechner ab und dann bekommt man keine Punkte. Wenn man ihm das bild aber vorher nicht zeigt, dann kann man mit Paint ein Bild erstellen, welches nur 2 Striche enthält aber man bekommt seine Münzen.

Und wie bereits meine beiden Vorrender gesagt haben: Man hat nichts von den Münzen.



@Thema bewertungen: Stimmt, die werden hier wirklich fast gar nicht benutzt. Ich hab in meinem CP noch eine Bewertung von vor 3 Monaten und 4 von 10 sind grau (weil die User noch nicht genügend Posts haben um Punkte zu verteilen).
 
@cisi:
Du hast schon Recht...Aber bedenke das hier niemand freiwillig sein Auto weggeben würde, aber es gibt hier Leute die in der Jobbörse jemand anderem helfen wollen, dafür ist so ein Forum ja da. Und so ein Punkte-System würde noch etwas Anreiz geben.

Bastian
 
Werbung:
@cisi:
Du hast schon Recht...Aber bedenke das hier niemand freiwillig sein Auto weggeben würde, aber es gibt hier Leute die in der Jobbörse jemand anderem helfen wollen, dafür ist so ein Forum ja da. Und so ein Punkte-System würde noch etwas Anreiz geben.
Bastian

dann vergib doch renomee punkte!
Warum ein neues system wenn das alte schon läuft... nur weil es von vbulletin eingeführt wurde... diese diskussion ist echt hart.
 
cisi ich glaube es geht den usern hier um die semantik eines neuen systems. das Renomme-System dient dazu jemanden zu berwerten, um auszusagen wie renommiert jemand ist!
Wenn ich die vorschläge bis jetzt richtig verstehe soll eine art währung eingeführt werden die man austauschen kann also dafür dinge "kauft".
Die beiden systeme haben also sehr viel weniger miteinander zu tun wie du denkst...

Mir ist allerdings nicht klar was der sinn eines solchen systems ist. Dadurch regt man die user doch nur dazu an zu spammen um solche Punkte/Münzen zu erhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
:(Wieso versteht mich niemand?
Ihr müsst euch das ganze wie Geld vorstellen! Wenn ich viel Geld habe kann ich mir davon viel kaufen.. so is das damit gemeint.. Wenn ich viel anderen Usern helfe habe ich die Chance von anderen User mal ein Gästebuch zu bekommen oder sonst irgendwas.. Und zu dem Thema, dass das nicht funktioniert! Da werdet ihr euch wundern.. Ich kenne ein paar Foren, wo dieses Punktesystem mit hohem Eifer genutzt wird.. Es ist sozusagen ein Geldersatz für ein Forum, was rein gar nichts mit dem Bewertungssystem zu tun hat, aber das wollt ihr irgendwie nicht verstehen.. Zu Commondore.. Ein User bezahlt für einen Button 1000 Münzen.. Dann kommen Designvorschläge und das, was dem Auftraggeber am Besten gefällt bekommt die Punkte!
Gruß, Fredmonster!
//edit: @Prophet.. Wenn das in Spam ausarten sollte kann man das mit dem pro Beitrag eine Mpnze ja weglassen.. Dann bekommt jeder User eine Bestimmte Anzahl bei der Registrierung und kriegt nur dadurch mehr dieser Münzen, wenn er Aufträge annimmt..
 
Werbung:
Das heißt dann soviel, das neue User praktisch keine Chance haben, einen Auftrag erledigt zu bekommen, da sie ja noch keine "Münzen" haben...
Ich glaube nicht, dass das die User halten würde...

MFG
Alti
 
@Fredmonster: Dann mach ich halt 3 Bilder mit Paint, auf einem ist ein Waagerechter Strich, auf dem zweiten ein Senkrechter und auf dem letzten ein diagonaler :roll:


Außerdem erkenne ich da keinen sehr großen Sinn drin. Momentan bekomme ich ja fast alles kostenlos, wozu sollte ich mir da was kaufen wollen?
 
Nein, ein neuer User hat nur wenige Münzen.. das ist richtig.. Aber stell dir das mal im richtigen Leben vor.. ALs Baby hast du auch noch wenig bzw. kein Geld.. Und dadurch, dass du Aufträge erledigst bekommst du ddein Geld.. Das heißt ein neuer User müsste nur einen Auftrag erledigen, kriegt dadurch 300 Münzen und kann nun seine eigenen Aufträge vorstellen..
Gruß, Fredmonster!
edit: @Commondore.. Momentan bekommst du gar nichts.. Genau das ist das Problem.. Wenn ich etwas in die Jobbörse stelle meldet sich daraufhin niemand.. Und das hab ich auch von anderen Usern gehört.. Wiel wenige User bereit sind ehctes Geld zu zahlen.. Und genau diese Problem will ich damit lösen.. Und wenn du 3 Bilder mit Paint machst werden alle 3 nicht genommen, sondern ein anderer Use rmacht 2 Striche auf ein Bild und kriegt den Zuschlag..
Gruß, Fredmonster!
 
Werbung:
cisi ich glaube es geht den usern hier (wahrscheinlich nicht bewusst) um die semantik eines neuen systems. das Renomme-System dient dazu jemanden zu berwerten, um auszusagen wie renommiert jemand ist!
Wenn ich die vorschläge bis jetzt richtig verstehe soll eine art währung eingeführt werden die man austauschen kann also dafür dinge "kauft".
Die beiden systeme haben also sehr viel weniger miteinander zu tun wie du denkst...

Mir ist allerdings nicht klar was der sinn eines solchen systems ist. Dadurch regt man die user doch nur dazu an zu spammen um solche Punkte/Münzen zu erhalten...

ok, also eine währung einführen...
Aber was für einen sinn hat eine währung, wenn sie nicht an einen wert gebunden ist?
Dadurch , dass sie nichts wert ist, vergibt man wahllos punkte. irgendwann kommt einer und bietet 1000000 münzen damit ich ihm hallo sage... dies nur weil er durch den verlust von 1000000 münzen keinen wirklichen verlust hat.
Versteht irgendjemand was ich damit sagen will? diese währung ist durch ihre ungebundenheit total sinnlos. Nur wenn wir irgendwie bußgeld, strafen etc. bei regelverstoss einführen, (und wenn jemand keine münzen mehr hat würde er vom forum lebenslang gesperrt) würde dieses ganze münzsystem einen "wert" erlangen. Wenn auch nur theoretisch da man sich ja beliebig anmelden kann.

Und sagen wir mal wir führen es ein... dann muss jemand richter spielen... bei einer gut gelösten aufgabe vole münzen, bei mittelmäßigkeit halbe münzen oder irgendsowas. Dann ist jemand einem anderen unsympatisch und gibt ihm nichts, dann geht der zu den mods beschwert sich, die mods müssen mit dem anderen dann reden und überzeugungsarbeit leisten und letztendlich muss ich dann die münzen nach meinem glaube dem einem nehmen (oder auch nicht) und sei dem anderen zukommen lassen (oder auch nicht). Wobei der dann sich mit mir ärgert (oder auch nicht) und dann droht das forum zu verlassen, oder einfach wahllos presie auszuschreiben und kein geld vergiebt ... nein danke. Vor allem weil das publikum hier jung und emotiv ist , würde das (wenn es überhaupt sinn mache) nur probleme von spam und gerechtigkeit herbeirufen.
 
DIe Währung hat einen Wert! Nämlich den, dass man sich davon seine eigenen Probleme lösen lassen kann.. Man darf natürlich nicht unzählig viel Geld reinsetzten! Es darf halt nur so viel, wie nötig ist.. Ich glaube, wie viel die User dann geben stellt sich schnell heraus.. Sagen wir mal jeder User kriegt bei der Anmeldung 50 Punkte.. Davon kann er sich dann eine Grafik verkleinern lassen.. Ein anderer spart auf 1000 Punkte und "kauft" sich davon ein Gästebuch.. Wieso halbe Münzen? Ich gehe doch auch nicht in den Laden und bezahle ienen hakben Cent.. Wenn es etwas größeres ist bezahlt man halt 30 Cent oder noch mehr.. DAs mit den Regelverstößen ist auch noch eine gute Idee, dass man dann Punkte abgezogen kriegt.. Mit dem System würde meiner Meinung nach auf jeden Fall viel mehr Ordnung hier reinkommen! Aber ich sag dazu erstmal nichts mehr.. Villeicht wird es ja wirklich mal was.. ;)
Gruß, Fredmonster!
 
Nein, ein neuer User hat nur wenige Münzen.. das ist richtig.. Aber stell dir das mal im richtigen Leben vor.. ALs Baby hast du auch noch wenig bzw. kein Geld.. Und dadurch, dass du Aufträge erledigst bekommst du ddein Geld.. Das heißt ein neuer User müsste nur einen Auftrag erledigen, kriegt dadurch 300 Münzen und kann nun seine eigenen Aufträge vorstellen..

das geld ist wertlos! damit kann ich nichts anfangen... nichtmal ne limo springt damit raus. Ich oder irgendjemand der in seinem leben was verdienen will, sollte seinen reellen verdienst auf geben, um htm.de münzen zu kriegen? wozu? dann wohl lieber 200 €. Un wenn nicht dann mach ich was wo ich bezahlt bekomme (in € nicht html.de münzen)

edit: @Commondore.. Momentan bekommst du gar nichts.. Genau das ist das Problem.. Wenn ich etwas in die Jobbörse stelle meldet sich daraufhin niemand.. Und das hab ich auch von anderen Usern gehört.. Wiel wenige User bereit sind ehctes Geld zu zahlen.. Und genau diese Problem will ich damit lösen.. Und wenn du 3 Bilder mit Paint machst werden alle 3 nicht genommen, sondern ein anderer Use rmacht 2 Striche auf ein Bild und kriegt den Zuschlag..
Gruß, Fredmonster!

du meist also du kannst das lösen indem du den leuten virtuelles geld gibst... Die leute wollen bezahlt bekommen, damit sie sich zum anziehen, trinken oder benzin kaufen können. Da nutzen die virtuellen wertlosen münzen nichts. Das wird an der sache 0 ändern weil ein job eben materielles geld bringen muss. Genau deswegen arbeitet man, für geld. Um wirtschaftlich in der Welt handeln zu können.

DIe Währung hat einen Wert! Nämlich den, dass man sich davon seine eigenen Probleme lösen lassen kann.. Man darf natürlich nicht unzählig viel Geld reinsetzten!

wer sagt das... es ist nichts wert... ich kann rein setzen wieviel ich will und es macht für mich 0 unterschied. Oder sollten das die mods in zukunft entscheiden, welcher job wieviel wert ist oder was.

Es darf halt nur so viel, wie nötig ist..

wieviele münzen ist es dir wert mir ein neues steuerprogramm zu schreiben. Ich möchte tägliche updates und am besten vorort support. Bist du mit 1000 zu frieden, oder willst du 100000000 oder vielleicht 100000000000000 sag einen münzwert du kriegst ihn von mir. Ich will dann auch vertrag um dich im fall von nicht einhalt der fristen verklagen zu können.
 
Werbung:
Es ist und bleibt eine nicht reale Welt. Wenn du viele Punkte hast, dann haste halt viele. Wenn du wenige hast, dann wenige. Willst du das als Virtuellen Schw*** Vergleich benutzen? Du hast einfach nichts von den Punkten. Hast du etwa so einen großen Spaß daran Tauschgeschäfte zu machen? :shock:


Ich gebe dir 5 Steinchen, wenn du mir 3 Äste gibst :p



Aber ehe das hier noch zu einer Ellenlangen Diskussion wird: Mach nen eigenen Thread auf, stelle deine Idee vor und pack nen vote dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben