• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Eingene Bilder als Hintergrund

Werbung:
Ja geht auch nicht

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

<html>
<head>
<title>Meine Seite</title>
</head>

<body><p style="background-image:url(3d-explosion.jpg)">Text</p>
</body>

</html>

Mit dem Bild klappt es aber wen man das im Browser öffnet kommt da nur ein Streifen vom Bild nicht das ganz Bild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil dein <p> nur so groß ist, wie der Text, den es enthält und 'Text' ist nicht sehr viel Inhalt.
 
Werbung:
Achso also wen ich jetzt die ganze seite vollschreiben würde würd überall hintergrund sein oder ?
 
Werbung:
Hab ich klappt nicht so ganz ;)

Ich habe hinter das Text ganz viele sssssssssssssss gemacht und die seite wurde nur länger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Der Abschnitt ist eben nun mal nur so hoch, wie der Text der drin steht. Wenn es mehr Text wird ist der Abschnitt höher und du siehst mehr vom Hintergrundbild.

Alternative:
Packe diesen Textabschnitt in einen div-Container rein. Dem gibst du eine feste Höhe (die Höhe des Bildes).
Der Div bekommt auch das Bild als Hintergrundbild, nicht mehr der Textabschnitt.
 
Textabschnitt = (engl.) paragraph = p = <p> ... </p>
Div-Container = <div> ... </div>

Du kannst deinen Textabschnitt in diesen Div-Container reinsetzen. Die Anweisungen für das Hintergrundbild (evtl. auch für die Weiderholung) gibst du dem Div, nicht mehr dem Textabschnitt. Zudem bekommt dieser Div-Container eine feste Höhe zugewiesen (auch per CSS), eben genau die Höhe des Bildes. Dann kannst du immer das ganze Bild sehen, egal wie viel Text in deinem Textabschnitt ist.
 
Werbung:
Oder aber, man lässt das <div> weg und gibt dem <p> die Höhe, damit das Hintergrundbild komplett angezeigt wird.
 
<div><p style="background-image:url(3d-explosion.jpg); background-repeat:repeat;">Text</p></div>

Hab das mal so gemacht aber der Streifen ist immernoch da

Oder aber, man lässt das <div> weg und gibt dem <p> die Höhe, damit das Hintergrundbild komplett angezeigt wird.

Wie macht man das den mit der Höhe ?
 
schau dir nochmal genau an, was ich geschrieben habe...

Die Anweisungen für das Hintergrundbild (evtl. auch für die Weiderholung) gibst du dem Div, nicht mehr dem Textabschnitt. Zudem bekommt dieser Div-Container eine feste Höhe zugewiesen (auch per CSS), eben genau die Höhe des Bildes. Dann kannst du immer das ganze Bild sehen, egal wie viel Text in deinem Textabschnitt ist.
 
Werbung:
Wie setz ich das
<p style="height: 20em;">Text</p> jetzt da <p"background-image:url(3d-explosion.jpg);background-repeat:repeat;">Text</p> rein ?
 
Werbung:
Garnicht, das sollte zusammengefügt werden.

HTML:
<p style="height: 20em; background-image: url('3d-explosion.jpg'); background-repeat: repeat;">Text</p>
 
Klappt jetzt alles nur Oben und an den Seiten ist noch ein Streifen Weiß wie macht man das Weg ? Also das das Hintergrung alles bedeckt bis an die Seiten ?
 
Zurück
Oben