• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Einfachheit (des Codes) und Grundidee bewerten (EDITOR)

Hexley

Neues Mitglied
Hallo Community,

ich habe vor kurzem angefangen mobile Webseiten zu probieren und hab dafür eine Seite erstellt. Die Seite ist von Grund auf handgemacht. Sie ist bislang auch nicht erschlagend umfangreich (Der Zweck: Eine Template für die Wiederverwendung). Was ich an der Webseite selbst bemängeln würde wäre der etwas blöde Einsatz von JavaScript (In der Statusleiste erscheint bei mir die gesamte Funktion, bei etwas passenderen Webseiten sieht man unten nur void(0) oder ähnliches... Warum?) und das aktuell überschlichte Design. Leider konnte ich bislang die Seite nur auf iOS probieren wo sie problemlos funktionierte, Android und Co. fehlt leider noch. Ich habe versucht den Code so einfach wie möglich zu gestalten und jegliches CSS vom HTML fernzuhalten.

Was ist eure Meinung zu der Webseite? Wie einfach und passend ist das HTML gestaltet? Was könnte ich an dem JS Einsatz verbessern? Wie findet ihr das Konzept allgemein?

LINK: stackr Template
 
Werbung:
Hallo und willkommen hier,

eine nette Idee, so ein Mobile Website Template, aber es fällt mir schwer konkrete Ansätze zu finden, die auf eine Mobilwebsite hinweisen.

Du hast den HTML- und CSS-Quelltext, sowie das Design minimalistisch gehalten, aber der im Overlay sich öffnende Inhalt macht mir bspw. keinen Sinn. Wäre hier nicht ein normaler Link sinnvoller? So bräuchte der Benutzer immer nur genau den Inhalt laden, den er gerade benötigt und kann auf den Rest verzichten. Außerdem ist ein Non-JS-Mobilgerät mit dieser JavaScript-Lösung von der Benutzung ausgeschlossen.

Übrigens ist die Navigation invalide: <a> gehört in's <li> rein.

Gruß
 
Werbung:
Dito, abgesehen davon zählt bei mobilen Endgeräten jedes KB, das übertragen werden muss. Weder dein HTML-Code noch das externe CSS-File sind aber komprimiert. Mehr kann man nicht sagen.

Gruß
Körnerbrötchen
 
Hallo,

ich muss sagen, der Ansatz ist gut, aber ich muss sagen, dass jquerymobile besser ist. Auch wenn Javascript verwendet wird. Und es ohne nur naja aussieht. Da kann man dann zb in google chrome element untersuchen sagen und den quältext dann als eg seite nehmen.

Edit: Mein Tipp bezüglich Element untersuchen ist doch nicht so gut, da sämtliche Dynamik und Anklickeffekte verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback.

...der im Overlay sich öffnende Inhalt macht mir bspw. keinen Sinn. Wäre hier nicht ein normaler Link sinnvoller? So bräuchte der Benutzer immer nur genau den Inhalt laden, den er gerade...
Nach einem Test mit Symbian ist mir das Fehlen von JS leider auch aufgefallen... Ich werde es besser mit Unterseiten probieren.

Übrigens ist die Navigation invalide: <a> gehört in's <li> rein.
Muss ich noch ändern, danke.

Weder dein HTML-Code noch das externe CSS-File sind aber komprimiert. Mehr kann man nicht sagen.
Hättest du vielleicht einen Tipp (oder Link) wie man die Komprimierung einbauen kann?

ich muss sagen, der Ansatz ist gut, aber ich muss sagen, dass jquerymobile besser ist. Auch wenn Javascript verwendet wird. Und es ohne nur naja aussieht.
Werd ich mir mal ansehen.

Ich finde, da ist insgesamt noch nicht wirklich genug Inhalt, um irgendwas bewerten zu können.
Mir geht es derzeit um ein (mehr oder weniger) perfektes Grundgerüst für zukünftige Mobil-Seiten, daher der fehlende Inhalt und das überschlichte Design.

Greetings,
Hexley
 
Werbung:
Ah "Komprimierung", ich dachte da etwas umständlicher. (Die gzip Komprimierung von Servern).

Werd ich mich demnächst mal darum kümmern.

Dankeschön
 
Werbung:
Mobile Internetseiten müssen flexibel sein und was ist bei dir?
HTML:
body {
    min-height: 600px;
}

Welche Geräte haben 600px Breite?

Die Farben + Schriftart, sind in deiner Kombination langweilig.
 
Hallo Telepus. Grundsätzlich hast du schon recht, aber wieso denn nicht? Klar haben sie das. Kommt halt auf das Endgerät an, aber in dem Codeteil geht es gar nicht um die Breite, sondern um die Höhe. Die meisten Smartphones haben eine solche Höhe.
 
Auf meiner Seite gibt es (derzeit) noch ein Fixed Element. Die Min-Height war da um zu testen ob es wirklich mitscrollt. (Tut es leider nur auf iOS)
 
Werbung:
in dem Codeteil geht es gar nicht um die Breite, sondern um die Höhe.
stimmt, mein Fehler. Das ändert auch nichts daran, dass die Webseite nicht flexibel war. Jetzt ist sie es.

Noch was zum html: Was ist besser?
<hr
style="
border-width: 3px;
border-color: #000;
">
oder<div id="colorbar"></div>
#colorbar {
background-color: black;
height: 3px;
width: 100%;
margin-top: -13px;
}
 
Was da besser ist? Lösung c) *g*

Code:
<hr>
hr {
border: none;
color: #000;
  background-color: #000;
  height: 3px;
  width: 100%;
  margin-top: -13px;
}

Sieht im IE nicht wunderlich schön aus, aber geht ja um Mobilbrowser. Android wie auch iOS sollten das beide nett darstellen.
 
Oder d.)?:

HTML:
#title {
height: 40px;
border-bottom: 3px solid black;
}

Sieht für mich irgendwie sinnvoller aus...

P.S.: Ich hab die Seite mal um einen Batzen verkleinert. "Komprimiert" aber nicht, wenn ich daran arbeite stört das etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Werd ich in den nächsten Tagen machen, brauch nur noch eine Idee und ein paar Layout's für die Inhaltsseiten.
 
Zurück
Oben