• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage einfacher slider für text (<p>-tags)?

annsen

Mitglied
Hallo,

ich beschäftige mich grad mit dem Thema "Slider".

Ich möchte einen minimalistischen Slider bauen, um <p>-tags (1 oder 2 Absätze Text) im Main-Bereich durchlaufen zu lassen. Bekomme ich das (gern auch responsive, ist aber im ersten Schritt keine Voraussetzung) mit reinem CSS hin oder brauch ich JS? Animiert werden soll da eigentlich nichts...

Nachtrag: ja, das Sliden an sich kann man auch schon als Animation bezeichnen aber ich beziehe mich damit mehr auf die zahlreichen JS-Spielereien, die in vielen vorgefertigten Slidern zu finden sind. Nachtrag-Ende!!

Wie/womit setze ich das am saubersten um? CSS Animation?
Habt ihr einen Tipp für einen einfachen/fertigen Slider, dessen Code auch ein Anfänger versteht?

Danke vorab für Hinweise!!
 
Werbung:
Meinst Du damit, er soll kontinuierlich laufen und nicht schrittweise von Absatz zu Absatz?

Es gibt verschiedene Szenarien, die ich dabei im Hinterkopf habe.
Zum Beispiel würde ich gern wochentagsbezogene <article>-tags hinterlegen (Montag-Sonntag), jeweils mit einer Beschreibung/Anmerkung zum jeweiligen Tag a la "Mittwoch: Fussball, Tischtennis, Kino". Die kann man dann nach links oder nach rechts, mit den allseitsbekannten Navigationsmethoden (Pfeile) durchklicken.

Meist sind dann ja noch "Anker" eingebaut um die einzelnen Seiten (Tage) direkt anzuwählen. Erweitern kann man das sicher noch mit einer Funktion die immer den aktuellen Tageseintrag als Basis anzeigt (das geht dann aber sicher nur mit JS?!).

Ich möchte im ersten Schritt verstehen, wie die aufgebaut sind und funktionieren (HTML und CSS). Deshalb sollte es nicht so ein All-Inkl-fertig-Slider sein - das ist mir für den Anfang zu kompliziert... auch weil da oft noch JS mit drin steckt und das ist bei mir aktuell noch kein Thema...
 
Zurück
Oben