• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Einfach dreist

Icy

Neues Mitglied
Sorry, irgendwie ist mir auf die Schnelle kein besserer Titel eingefallen. Wenn mir was Besseres einfällt, editier ich den Thread.

Also, ich rege mich einfach unglaublich auf. Wie der ein oder andere weiß, entwickle ich seit geraumer Zeit das Icybook, ein kostenloses Gästebuchscript. Das gibt's zum freien Download und Verändern, lediglich der Werbehinweis mit einem Link zu meiner Seite muss erhalten bleiben.

Nun habe ich schon öfters mal Seiten gefunden, die sich darin nicht halten und freundlich Mails geschrieben. Normal mache ich mir nicht viel draus, da ich erstens nicht wirklich etwas Rechtliches in der Hand habe und es sich ohnehin in 90% der Seiten um irgendwelche Pipiseiten handelt.

Aber jetzt bin ich echt verärgert. Da entdecke ich doch tatsächlich auf einer anderen Entwicklerseite mein Icybook, und zwar ohne Copyright. Auf der Seite bietet der Betreiber selbstentwickelte Scripts. Dabei schreibt er fett auf seiner Seite, dass das Entfernen des Copyrights Geld kostet.

Ich dachte mir erst: Gut, schreib ich ihn mal an. Bin ja niemand, der sofort schwarz sieht bei sowas. In den folgenden Wochen habe ich ihm mehrere Eintröge im Gästebuch hinterlassen, die unbeantwortet blieben. Auf meine E-Mail kam nur zurück: "Wer sind Sie?", woraufhin ich geschrieben habe, dass ich der Entwickler des Icybooks bin. Daraufhin keine Antwort.

Es handelt sich übrigens um michatronic.de | Startseite

Ich find's einfach nur arm; gerade er als Entwickler sollte wissen, wie viel Arbeit in so einem Projekt steckt.

Nun ist meine Frage: Wie findet ihr so etwas? Und vor allem: Was kann ich dagegen tun? Ich war schon am überlegen, ob ich einfach mal kurzfristig seine Templates auf meiner Seite zum freien Download anbiete (natürlich nur auf kurze Zeit um mal zu schauen, wie er reagiert).

Freue mich auf Antworten.

MfG Icy
 
Werbung:
ich würde dem sofort mit anwalt drohen. geistiges eigentum kann eingeklagt werden.

Nils aka XraYSoLo
 
Bist du dir da ganz sicher? Ich kenne mich in diesme Bereich nämlich 0 aus und will dann nicht als "Verlierer" dastehen wenn der Anwalt mir sagt, dass da nix zu machen ist und ich noch Anwaltskosten zahlen muss.

MfG Icy
 
Werbung:
Wichtig: Beweise festhalte, z.B. Screenshots, Zeugen etc.
auch musst du eindeutig zeigen können, dass du der Originalautor bist.

Investier' 10 Euro in einen Online-Anwalt-Dienst (oder such dort).
 
besser verlierer, als nicht gekämpft zu haben, oder?
den kerl wird das auch mitnehmen, wenn er mal angeklagt wird...
machs einfach, die kosten werden auf jeden fall tragbar sein.

Nils aka XraYSoLo
 
Hi.

Ich würde auch den schritt zum anwalt machen.

Du bist der Urheber dieses Programmes. Ein Computerprogramm ist ein geschützes Werk (§2 UrhG).

Wenn er sich nicht an deine Bedingungen hält, kannst du ihn auf Unterlassung verklagen. Er wäre dir sogar Schadensersatzpflichtig.

Interessant ist auch § 106 UrhG...

§ 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke

(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Hier nochmal zum nachlesen...

UrhG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Dies ist keine Rechtsberatung...

Liebe Grüße :grin:

sunoghlin
 
Werbung:
Das mit dem Online-Anwaltdienst finde ich auch gut. Da bleiben die Kosten überschaubar (2-stellig) und man erfährt idR, ob es sich lohnt, etwas zu unternehmen oder nicht. Und wenn man gute Chancen zugesprochen bekommt, kann man immer noch den Schritt zu einem Anwalt nehmen, der dann eben mehr verlangt (3-stellig für die Erstberatung).

Ich sehe das auch so, dass das mit dem Schadenersatz möglich wäre.

Ich bin sicher kein Freund von Abmahnungen, aber bei solcher Dreistigkeit sollte man wirklich was unternehmen. Ich drücke Dir die Daumen, wenn Du was anleierst und würde mich freuen, mehr zu dem Thema zu hören, wenn es wieder etwas zu berichten gibt!
 
Erstmal vielen Dank. Hilft mir sehr weiter, da ich zuerst dachte, ich müsste dazu erst Patent anmelden oder etwas in der Art.

Ich habe meinen Fall nun in einem deutschen Rechtsforum gepostet und einem Online-Rechtsanwalt gemeldet, der mir dann einen Kostenvoranschlag für eine Beratung schickt.

Mal schauen, was draus wird.

Wie gesagt, ich bin niemand, der sofort mit einem Anwalt droht oder so. Ich erlebe das ja öfters mal. Dann schicke ich denjenigen einfach eine E-Mail mit der Bitte, den Werbehinweis wieder einzusetzen und gut ist.
Aber den konkreten Fall hier finde ich einfach dreist.

MfG Icy
 
Werbung:
nene, ein copyright muss man anmelden und zahlen, das kann man nicht einfach verwenden.

urheberrecht ist hier der richtige begriff.
wichtig fände ich, dass du screenshots, vor allem auch vom quellcode (dem html-code) machst. einrückungen, code übereinstimmungen, selbst kleine anzeigefehler könnten da der beweis sein, das das script dir gehört.

ps.
das copyright muss seit einiger zeit doch nicht mehr angemeldet werden. wusste ich noch garnicht. bisher war der eintrag immer kostenpflichtig zu anmeldung.
 
das copyright muss seit einiger zeit doch nicht mehr angemeldet werden. wusste ich noch garnicht. bisher war der eintrag immer kostenpflichtig zu anmeldung.

Das war doch noch nie so. Echter bla den Du da von Dir gegeben hast... ;)
In Deutschland ist und war alles von alleine uhrheberrechtlich geschützt, solange es eine bestimmte schöpferische Höhe hat (was auch immer...)

Genauso bla ist auch ein Copyright-Hinweis. Der stamm aus der USA und bringt hier doch eh nüchts, da es auch ohne den Hinweis urheberrechtlich geschützt ist. Der Hinweis weist nur darauf hin, zum schützen brauch man den aber nicht.
 
Werbung:
Doch, das war schon so, aber eben nicht in Deutschland. Da gibts kein "Copyright", sondern nur das Urheberrecht. Und sysop hat auch recht, dass das früher in den USA extra angemeldet werden musste, seit kurzem aber eben nicht mehr. "Copyright" ist jedenfalls ein Begriff, der aus den USA kommt und in Deutschland nicht existiert, auch wenn manche gerne sagen, dass "Copyright" auf deutsch übersetzt gleichbedeutend mit "Urheberrecht" sei.

Also auf jeden Fall nix blabla :-)

Quelle:
Copyright ? Wikipedia
 
Hab doch gesagt, dass es aus der USA kommt. Und hier gehts ja um Deutschland, und da gab es die Anmeldung noch nie. Nicht nix blabla...
 
Werbung:
@DerMitSkill
Dafür steht dein Icybook ja unter Copyright.
wer lesen kann ist klar im vorteil!

michatronic Homepage | Gaestebuch

Also da lese ich "Gästebuch powered by Icybook". Das ist zumindest etwas.

Was das mit dem Anwalt angeht, habe ich keine Ahnung, würde dir aber trotzdem raten, was zu versuchen.
schon, aber für die entfernung geld zu verlangen ist dann doch nicht das gelbe vom ei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das ist doch genau das, was ich wollte.
Hab ihm jetzt noch in einer Mail geschrieben, dass er den Hinweis so formulieren soll, wie er auch standardmäßig ist, nämlich mit einem Link zu meiner Seite. Denn das ist so ziemlich das Wichtigste daran!
Wenn er das jetzt auch nmoch befolgt, werde ich auch nichts weiter unternehmen.

MfG Icy
 
Werbung:
Na das ist doch genau das, was ich wollte.
Hab ihm jetzt noch in einer Mail geschrieben, dass er den Hinweis so formulieren soll, wie er auch standardmäßig ist, nämlich mit einem Link zu meiner Seite. Denn das ist so ziemlich das Wichtigste daran!
Wenn er das jetzt auch nmoch befolgt, werde ich auch nichts weiter unternehmen.

MfG Icy

Hallo Icy,

damit wäre ich noch nicht zufrieden... - das ist doch vermutlich auch Dein Gästebuch:
http://www.michatronic.de/scripts/script-mt-gaestebuch-Script-V.3.0-PHP.html

Grüße
Bernhard
 
Zurück
Oben