• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Eine Website für eine ganz besondere Person

Anton_R

Neues Mitglied
Liebe Community,

auf Grund meines Umzuges werde ich in Zukunft mit manchen Menschen aus meinem jetzigen Umfeld überhaupt keinen Kontakt mehr haben bzw. nur noch sehr selten. Nun kam mir die Idee, eine Website einzurichten, die nur für eine bestimmte Person gedacht ist, die mir sehr am Herzen liegt, und die ich gerne auf dem Laufenden halten möchte.

Ich selbst bin noch absoluter Neuling, was Websites und Server betrifft und wende mich deshalb an euch.

Soviel zur Einleitung, jetzt zum Technik-Teil, bzw. zu meinen Fragen.

1. Die Website soll NICHT bei einem DNS-Server angemeldet werden, d.h. Sie soll nur über eine bestimmte IP zu erreichen sein. Das soll dazu dienen, dass die Seite weniger oft von "falschen" Usern angesteuert wird und demzufolge auch weniger oft von "Scriptkiddies" versucht wird, die Seite zu korrumpieren. Das bedeutet, dass ich gerne einen eigenen kleinen Webserver bereitstellen möchte.

Frage Nr.1.1: Ist das Überhaupt möglich?
Frage Nr.1.2: Wie realisiert man die Aufrechterhaltung einer statischen IP? Ich werde bald bei Kabel Deutschland sein, und möchte weder viel Geld für eine Statische IP bezahlen, noch aller 24 Stunden meiner Leserin eine neue IP schicken müssen, um zu gewährleisten, dass Sie jederzeit darauf zugreifen kann.

2. Über Texteingabe sollen verschiedene Fragen beantwortet werden, welche die Identität meiner Besucherin eindeutig verifizieren sollen. Falls alle Fragen richtig beantwortet werden, sollen ein Nutzername und ein Passwort generiert werden, welche dann für weitere Login's ausreichen.

Frage 2.1: Ich habe keine Ahnung von Nutzerverwaltung im Web. Wie realisiert man sowas üblicherweise?
Frage 2.2: Ist dieses Vorhaben überhaupt möglich?

3. Nach Autorisierung soll eine einfache Frage gestellt werden, die bei Option 1 die Seite "aktiviert" und bei Option 2 alle HTM-Dokumente löscht und die Besucherin auf (wikipedia) umleitet.

Frage Nr.3.1: Möglich, wenn ja wie? JavaScript, oder was?

4. Ich möchte die Seite aller par Tage mit neuen Inhalten füllen. Enthalten sein sollen demnach Texte und Bilder. In einer späteren Version könnte ich mir auch das Abspielen von Musik im Hintergrund vorstellen. Nun kam mir da der Gedanke an ein CMS. Typo3 und Co. entfallen, da Sie für meine Zwecke ein bisschen zu üppig sind, glaube ich.

Frage Nr.4.1: Welches CMS würdet ihr mir empfehlen?

Ich weiß, dass das viele Fragen sind und hoffe, Ihr könnt mir darauf eine Antwort geben.
Gerne auch gebündelt, vielleicht fällt euch ja eine gute Lösung ein.
Auch andere Vorschläge für mein Vorhaben sind gerne gesehen, vielleicht betreibe ich hier ja zu viel Aufwand und es gibt eine einfachere Lösung. (Aber bitte keine Antworten á la Email, Briefe, Facebook oder twitter.)

Sinn des Ganzen ist u.a.:
Die Userin kann selbst entscheiden, ob Sie dieses Angebot nutzen möchte oder nicht.
Die Serien kann selbst entscheiden, wann und wie oft Sie nach Neuigkeiten sucht.
Der Inhalt der Seite soll nur für sie, und niemanden sonst, lesbar sein.
Die Serien soll nicht durch Mails o.ä. zugespamt werden, das ich wieder einen neuen Beitrag erstellt habe.

Viele Grüße,
Anton.
 
Werbung:
Wie wärs mit Facebook?
Bis du das alles ohne Kenntnisse umgesetzt hast, bist du schon längst umgezogen und vergessen...
 
Wie wärs mit Facebook?
Bis du das alles ohne Kenntnisse umgesetzt hast, bist du schon längst umgezogen und vergessen...
Du bist mit mir auch der einzige der um die Uhrzeit online ist.

Liebe Community,

auf Grund meines Umzuges werde ich in Zukunft mit manchen Menschen aus meinem jetzigen Umfeld überhaupt keinen Kontakt mehr haben bzw. nur noch sehr selten. Nun kam mir die Idee, eine Website einzurichten, die nur für eine bestimmte Person gedacht ist, die mir sehr am Herzen liegt, und die ich gerne auf dem Laufenden halten möchte.

Ich selbst bin noch absoluter Neuling, was Websites und Server betrifft und wende mich deshalb an euch.

Soviel zur Einleitung, jetzt zum Technik-Teil, bzw. zu meinen Fragen.

1. Die Website soll NICHT bei einem DNS-Server angemeldet werden, d.h. Sie soll nur über eine bestimmte IP zu erreichen sein. Das soll dazu dienen, dass die Seite weniger oft von "falschen" Usern angesteuert wird und demzufolge auch weniger oft von "Scriptkiddies" versucht wird, die Seite zu korrumpieren. Das bedeutet, dass ich gerne einen eigenen kleinen Webserver bereitstellen möchte.

Frage Nr.1.1: Ist das Überhaupt möglich?
Frage Nr.1.2: Wie realisiert man die Aufrechterhaltung einer statischen IP? Ich werde bald bei Kabel Deutschland sein, und möchte weder viel Geld für eine Statische IP bezahlen, noch aller 24 Stunden meiner Leserin eine neue IP schicken müssen, um zu gewährleisten, dass Sie jederzeit darauf zugreifen kann.

2. Über Texteingabe sollen verschiedene Fragen beantwortet werden, welche die Identität meiner Besucherin eindeutig verifizieren sollen. Falls alle Fragen richtig beantwortet werden, sollen ein Nutzername und ein Passwort generiert werden, welche dann für weitere Login's ausreichen.

Frage 2.1: Ich habe keine Ahnung von Nutzerverwaltung im Web. Wie realisiert man sowas üblicherweise?
Frage 2.2: Ist dieses Vorhaben überhaupt möglich?

3. Nach Autorisierung soll eine einfache Frage gestellt werden, die bei Option 1 die Seite "aktiviert" und bei Option 2 alle HTM-Dokumente löscht und die Besucherin auf (wikipedia) umleitet.

Frage Nr.3.1: Möglich, wenn ja wie? JavaScript, oder was?

4. Ich möchte die Seite aller par Tage mit neuen Inhalten füllen. Enthalten sein sollen demnach Texte und Bilder. In einer späteren Version könnte ich mir auch das Abspielen von Musik im Hintergrund vorstellen. Nun kam mir da der Gedanke an ein CMS. Typo3 und Co. entfallen, da Sie für meine Zwecke ein bisschen zu üppig sind, glaube ich.

Frage Nr.4.1: Welches CMS würdet ihr mir empfehlen?

Ich weiß, dass das viele Fragen sind und hoffe, Ihr könnt mir darauf eine Antwort geben.
Gerne auch gebündelt, vielleicht fällt euch ja eine gute Lösung ein.
Auch andere Vorschläge für mein Vorhaben sind gerne gesehen, vielleicht betreibe ich hier ja zu viel Aufwand und es gibt eine einfachere Lösung. (Aber bitte keine Antworten á la Email, Briefe, Facebook oder twitter.)

Sinn des Ganzen ist u.a.:
Die Userin kann selbst entscheiden, ob Sie dieses Angebot nutzen möchte oder nicht.
Die Serien kann selbst entscheiden, wann und wie oft Sie nach Neuigkeiten sucht.
Der Inhalt der Seite soll nur für sie, und niemanden sonst, lesbar sein.
Die Serien soll nicht durch Mails o.ä. zugespamt werden, das ich wieder einen neuen Beitrag erstellt habe.

Viele Grüße,
Anton.

Ich glaube für dich wäre dort WordPress die beste Lösung, ansonsten kann ich dich auch nur auf Facebook verweisen.
 
Werbung:
@Anton_R Hallo und herzlich wilkommen bei html.de!
Vorweg, alles was du vorhast ist theoretisch möglich (mal abgesehen von "statische IP ohne zahlen" - entweder statische IP bei Provider anfragen, oder doch an DNS-aufschaltung denken), es sollte jedoch für jemanden ohne Vorkenntnisse äußerst schwierig sein, es so umzusetzen. Auch wenn ich dir von abrate, so viel Mühe in etwas zu stecken, was dir Facebook oder ähnliches auch so bietet, versuche ich auf alle deine Fragen zu antworten:
Frage Nr.1.1: Ist das Überhaupt möglich?
Ja, es ist möglich.
Frage Nr.1.2: Wie realisiert man die Aufrechterhaltung einer statischen IP? Ich werde bald bei Kabel Deutschland sein, und möchte weder viel Geld für eine Statische IP bezahlen, noch aller 24 Stunden meiner Leserin eine neue IP schicken müssen, um zu gewährleisten, dass Sie jederzeit darauf zugreifen kann.
Eine statische IP bedarft meinem Wissenstand nach gar keine Aufrechterhaltung. Sie bleibt immer die selbe und verweist somit dauerhaft auf den selben Server. Gebühren werden für eine stat. IP aber dennoch mit Sicherheit anfallen. Einfach mal beim Provider erkundigen. Ansonsten kannst du es ja mal mit einem DynDNS Dienst versuchen.
Frage 2.1: Ich habe keine Ahnung von Nutzerverwaltung im Web. Wie realisiert man sowas üblicherweise?
Normalerweise über PHP oder eine andere Serverseitige Sprache, indem man eine Session öffnet (und Cookies setzt).
Frage 2.2: Ist dieses Vorhaben überhaupt möglich?
Klar ist es das, aber nur mit entsprechendem Vorwissen.
Frage Nr.3.1: Möglich, wenn ja wie? JavaScript, oder was?
Nein, wieder PHP. Aber sehr schwierig ohne Vorkenntnisse.
Frage Nr.4.1: Welches CMS würdet ihr mir empfehlen?
Mit CMS-Systemen kenne ich mich leider so gar nicht aus, mir fällt aber bei deinem Vorhaben gleich Wordpress ein.
 
Hallo Community,
also Facebook und Co. fallen flach, zum einen weil der User sich kein Profil anlegen will, und zum Anderen, weil die auf der Website "publizierten" Inhalte ausschließlich für den User gedacht sind.
WordPress kam mir dann heute in den Sinn, nach dem ich den Post von @scbawik gesehen habe. Ich danke euch erstmal für euere Vorschläge. Ich denke, ich werde auf Wordpress zurückgreifen, es gibt dort u.a. auch ein Plugin für den Passwortschutz eines kompletten Blogs. Das mit der Statischen IP war auch eher eine spätabendliche Spinnerei ^^.
@nookie und @scbawik. Nein Ihr seit nicht die Einzigen, die zu dieser Uhrzeit wach sind, aber im Zug und auf nem iPhone macht sich das Antworten nicht so toll.

Vielen Dank für euere Unterstützung,

VG, Anton.
 
Zurück
Oben