• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ein Quadrat auf der Hompage

hawa

Neues Mitglied
Hallo bin immer noch Anfänger und hab schon die nächste Frage.

Ich möchte gern ein Quadrat darstellen, hab es mit allem probiert pt, em, px, cm es wird logischerweise aufgrund der Auflösung immer ein Rechteck.

Gibt es eine Möglichkeit ein Quadrat darzustellen?

Gibt es eine Möglichkeit ein Quadrat darzustellen das eine Quadrat bleit selbst wenn der Nutzer eines 4:3 Bildschirm z.B. 1280*768 auflöst.

Hoffe auf ein ja, z.B. mit java script. Würde dann zwar wieder Arbeiten und Lernen heißen, aber das wäre immer noch besser als ein Nein.

Danke im Vorraus für eure Hilfe


HAWA
 
Werbung:
Werbung:
Danke für schnelle Antwort

Habe cm und auch pt schon probiert.

Wenn man z. B. Eine Grafik width: 200pt und heigth: 200pt vorgibt ist sie nicht quadraisch nicht in 1024*768 und erst recht nicht bei 1280*768.

Kann man irgendwie die Aufllösung die der User hat mit Java auslesen??

Dann müsste man Höhe und Breite vertauschen und so ein Quadrat zeichen können äh oder so.

Es muß doch irgendwie gehen. Nehmen wir eine Grafik auf sport1.de, man kann als Auflösung einstellen was man will ( egal ob 4:3 ; 9:6;16:10 ) die relation der Grafik passt immer.

Danke für die Mühe

HAWA
 
So kannst du ein Quadrat erstellen:

HTML:
div#quad {
border: 2px blue solid;
width: 50px;
height: 50px;
}

Das ist dann schon ein Quadrat!
 
Moin,

danke für eure Hilfe. Hab mich wohl ziemlich blöd ausgedrückt. Ziel von der ganzen Aktion ist:
Ich muß ne Grafik einfügen die ein Seitenvergältnis von 2 zu 3 hat ( in echt 80*120cm ).
Ok bis hierhin noch leicht.
Aber jetzt, diese Grafik soll das Format 2 zu 3 halten egal welche Auflösung auf dem
Bildschirm eingstellt ist.
Beispiel: Meine Mom 78 Jahre alt hat nen 24'' Bildschirm und guckt mit ner Auflösung von 1280*1024.
Meine Grafik sieht da aus wie sch.........?