• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ein Quadrat auf der Hompage

hawa

Neues Mitglied
Hallo bin immer noch Anfänger und hab schon die nächste Frage.

Ich möchte gern ein Quadrat darstellen, hab es mit allem probiert pt, em, px, cm es wird logischerweise aufgrund der Auflösung immer ein Rechteck.

Gibt es eine Möglichkeit ein Quadrat darzustellen?

Gibt es eine Möglichkeit ein Quadrat darzustellen das eine Quadrat bleit selbst wenn der Nutzer eines 4:3 Bildschirm z.B. 1280*768 auflöst.

Hoffe auf ein ja, z.B. mit java script. Würde dann zwar wieder Arbeiten und Lernen heißen, aber das wäre immer noch besser als ein Nein.

Danke im Vorraus für eure Hilfe


HAWA
 
Werbung:
Werbung:
Danke für schnelle Antwort

Habe cm und auch pt schon probiert.

Wenn man z. B. Eine Grafik width: 200pt und heigth: 200pt vorgibt ist sie nicht quadraisch nicht in 1024*768 und erst recht nicht bei 1280*768.

Kann man irgendwie die Aufllösung die der User hat mit Java auslesen??

Dann müsste man Höhe und Breite vertauschen und so ein Quadrat zeichen können äh oder so.

Es muß doch irgendwie gehen. Nehmen wir eine Grafik auf sport1.de, man kann als Auflösung einstellen was man will ( egal ob 4:3 ; 9:6;16:10 ) die relation der Grafik passt immer.

Danke für die Mühe

HAWA
 
So kannst du ein Quadrat erstellen:

HTML:
div#quad {
border: 2px blue solid;
width: 50px;
height: 50px;
}

Das ist dann schon ein Quadrat!
 
Moin,

danke für eure Hilfe. Hab mich wohl ziemlich blöd ausgedrückt. Ziel von der ganzen Aktion ist:
Ich muß ne Grafik einfügen die ein Seitenvergältnis von 2 zu 3 hat ( in echt 80*120cm ).
Ok bis hierhin noch leicht.
Aber jetzt, diese Grafik soll das Format 2 zu 3 halten egal welche Auflösung auf dem
Bildschirm eingstellt ist.
Beispiel: Meine Mom 78 Jahre alt hat nen 24'' Bildschirm und guckt mit ner Auflösung von 1280*1024.
Meine Grafik sieht da aus wie sch.........?

Geh ich auf sport1.de sind alle Grafiken von der proportion her richtig ergo es muß irgendwie funktioniern.


Schönen Tag euch

HAWA
 
Werbung:
Warum verändert denn bei dir die Grafik ihr Seitenverhältnis?
 
Wenn man z. B. Eine Grafik width: 200pt und heigth: 200pt vorgibt ist sie nicht quadraisch
Auf dem Bildschirm gibt es keine "pt". Das ist eine Einheit für die Druckausgabe.

Kann man irgendwie die Aufllösung die der User hat mit Java auslesen??
Nein, aber mit JavaScript.

Warum verändert denn bei dir die Grafik ihr Seitenverhältnis?
Es stimmt schon, was er sagt. Wenn Du Dir 1280x1024 oder 1280x960 vorstellst, die haben beide ein unterschiedliches Seitenverhältnis. Dadurch ändert ein Quadrat, das in der einen Auflösung 20x20px hat tatsächlich sein Seitenverhältnis und ist kein Quadrat mehr.
Weil die tatsächliche Größe des Bildschirms sich ja nicht ändert, aber bei der einen Auflösung 1024px in der Höhe angezeigt werden, bei der anderen nur 960px. Dadurch werden die Pixel in der Höhe größer und das Quadrat gestreckt.

Geh ich auf sport1.de sind alle Grafiken von der proportion her richtig ergo es muß irgendwie funktioniern.
Ich habe aber noch nie gehört, dass sich jemand bei Websites diese Mühe macht.
 
Es stimmt schon, was er sagt. Wenn Du Dir 1280x1024 oder 1280x960 vorstellst, die haben beide ein unterschiedliches Seitenverhältnis. Dadurch ändert ein Quadrat, das in der einen Auflösung 20x20px hat tatsächlich sein Seitenverhältnis und ist kein Quadrat mehr.
Weil die tatsächliche Größe des Bildschirms sich ja nicht ändert, aber bei der einen Auflösung 1024px in der Höhe angezeigt werden, bei der anderen nur 960px. Dadurch werden die Pixel in der Höhe größer und das Quadrat gestreckt.
Also bei mir nicht. Da ist ein Quadrat ein Quadrat.
 
Werbung:
Das ein Quadrat zu einem Rechteck wird, geschieht eigt nur dann wenn man an ein und dem selben bildschirm die auflösung verändert. Sprich an einem 19" mit ner auflösung von 1280x1024 wäre es quadrat. Aber beim gleichen Bildschirm mit ner auflösung von 1280x960 wäre es in die höhe/länge gestreckt worden. Es bleiben gezählte 50px aber gefühlt vllt 70px. Jedoch sind verschieden große Bildschirme mit ihrer Auflösung so konzipiert das ein Quadrat immer ein Quadrat bleibt.
 
Mit absoluten Einheiten muss es doch aber immer auf jeden Fall gleich groß sein?!

Ansonsten wäre CSS echt Kacke.


MfG
 
Ist es auch. Die Frage ist aber, was bei der Ausgabe auf dem Bildschirm daraus gemacht wird.

Grundsätzlich muss man bedenken, dass es ein Unterschied ist, ob der Monitor mit seiner physikalischen Auflösung angesteuert wird oder mit einer anderen Auflösung. Wenn ich einen 16:10 Monitor (physikalisch) mit einer 4:3 Auflösung (Software) ansteuere, dann wird das Bild bei der Ausgabe verzehrt. Am Monitor habe ich noch nicht erlabt, dass dann schwarze Balken erscheinen.

Außerdem arbeitet der Monitor mit Pixel und nicht mit Zentimetern. Entsprechend muss alles Umgerechnet werden, wobei dem System normalerweise nicht die physikalischen Pixelgrößen sowie deren Abstände zu einander bekannt sind.

Zum Umrechnen wird der DPI werd herangezogen. Der ist aber nicht auf jedem (Betriebs-)System gleich. Es gibt halt Größenangaben, die sind nicht ohne weiteres für die Ausgabe auf einem bestimmten Medium geeignet.
 
Werbung:
Super vielen Dank

Danke für eure Antworten.
Fazit ist wohl es ist halt so.
Ich will halt manche Dinge verstehen um dadurch zu lernen. Kommen dann oft blöde Fragen bei rum.

Natürlich ist nicht sinnvoll an einem 16:9 Bildschirm von 24Zoll eine 4:3 Auflösung einzustellen. Aber bei mir ist es z.B. so ich habe nur die Auflösung 1920 zu 1080 als 16:9 was anderes bietet mir die Grafikkarte nicht an.
Sprich wenn mir das zu klein ist ( Bin halt schon was älter :wink:) muß ich ne Auflösung wählen die verzerrt und das ist nicht besonders schön.

Herzlichen Dank jedenfalls für euer Interesse.

HAWA
 
Du musst aber nicht zwangläufig an der Auflösung was ändern. Du kannst auch mittels der Darstellungsoptionen etwas größer Darstellen lassen. Das geht sowohl im Browser als auch im Betriebssystem.
 
Zurück
Oben