• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

eigene Farbe fest definieren

favortravis

Neues Mitglied
Ich hab da mal ein Problem :-),

und zwar verwende ich auf meiner Webseite viele unterschiedlichen Farben. Viele wiederholen sich aber ganz oft. Nun handelt sich bei den Farben nicht um Standartfarben wie red, blue, orange und so weiter, sonder um eigen zusammgestellte RGB Farben. Gibt es eine Möglichkeit mit HTML, CSS oder JS Farben, am besten noch mit eigenem Namen wie "Farbe1" festzulegen, auf die ich im HTML code immer zugreifen kann.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Hocke nun schon einige Stunden dran, aber ich finde keine Lösung.

Grüßle Stefan
 
Werbung:
Ich hab da mal ein Problem :-),

und zwar verwende ich auf meiner Webseite viele unterschiedlichen Farben. Viele wiederholen sich aber ganz oft. Nun handelt sich bei den Farben nicht um Standartfarben wie red, blue, orange und so weiter, sonder um eigen zusammgestellte RGB Farben. Gibt es eine Möglichkeit mit HTML, CSS oder JS Farben, am besten noch mit eigenem Namen wie "Farbe1" festzulegen, auf die ich im HTML code immer zugreifen kann.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Hocke nun schon einige Stunden dran, aber ich finde keine Lösung.

Grüßle Stefan

Hallo Stefan,

klar, du erstellst eine Klasse, definierst für diese im Stylesheet Schriftfarbe
und / oder Hintergrundfarbe und weist diese Klasse den entsprechenden
Objekten in Deinen HTML-Dateien zu.

Weitere Informationen findest Du z.B. bei CSS 4 You

Grüße
Bernhard
 
Mit PHP geht das ohne Probleme. Mit JS kenn ich mich nicht so aus.

Aber was macht das für einen Unterschied, ob du selbst die Farbe reinschreibst oder den Namen der Farbe? Schreiben musst du sowieso^^
 
Werbung:
Aber was macht das für einen Unterschied, ob du selbst die Farbe reinschreibst oder den Namen der Farbe? Schreiben musst du sowieso^^
Ich denke mal, dass sich farbe1 einfacher merken lässt, wie #f47d3f. Und das dann vermutlich nicht nur für eine Farbe, sondern für mehrere ;-)

Gruß thuemmy
 
Ausserdem muss man so nur einen Farbwert ändern, wenn man sich mal für eine andere Farbe entscheidet, als überall den Farbwert.
 
Mit PHP geht das ohne Probleme. Mit JS kenn ich mich nicht so aus.

Aber was macht das für einen Unterschied, ob du selbst die Farbe reinschreibst oder den Namen der Farbe? Schreiben musst du sowieso^^

Danke für die schnell antwort.

Es geht mir darum, dass falls ich eine bestimmte Farbe, die öfters verwendet wird ändern möchte, was auch sicherlich häufig vorkommen wird, dann möchte ich nicht überall die Farbe von Hand änder, da es ein bisschen arg umständlich wird.
 
Werbung:
Ich denke mal, dass sich farbe1 einfacher merken lässt, wie #f47d3f. Und das dann vermutlich nicht nur für eine Farbe, sondern für mehrere ;-)

Gruß thuemmy

Hab das mit einer Class in CSS schon probiert, aber muss den Farb-namen häufig einer Funktion an JS übergeben. Da weiß ich nicht wie es machen soll.
Hier hab ich dir mal einen kleinen auszug aus meinem Code.

Farbe-Name: farbe1

CSS Code:
.farbe1
{
color: #123456;
}

HTML Code:
...<a href="blablabla" target="blablabla" onmouseover="change_color(farbe1)">....

=> wenn ich anstelle farbe1 '#123456' schreibe dann funktioniert meine Funktion, d.h. die Hintergrundfarbe des Textes ändert sich, aber mit farbe1 geht das nicht.

??was mache ich hier falsch, wie kann ich das umsetzen???

danke für eure Hilfe
 
Das müsstest du noch etwas genauer erläutern:
Sind es Schrift-, Rahmen- oder Hintergrundfarben?
Wo kommen die vor, bzw. an welchen Stellen und für was wurden sie bisher definiert?
Bezieht sich eine Farbe immer auf einen begrenzten Bereich?

Am besten, du stellst mal einen Link zu deiner Seite rein.
Was du vorhast ist im Prinzip klar. Nur hängt eben die Umsetzung davon ab, wie das zur zeit aussieht.
 
Sorry, hatte deinen vorherigen Beitrag nicht gelesen.
Bei Links lass am besten den ganzen onmouse-Kram weg und hinterlege die Linkzustände per CSS.
Hier kannst du dann Klassen verwenden.
Beispiel:
Code:
.farbe1 {color: ff0000;}

Code:
<a class="farbe1" href="..."><link</a>

Farbänderungen dann nur noch über die CSS-Angaben.
 
Werbung:
Hmm, hab nicht gedacht, dass das so kompliziert werden könnte.:mrgreen:

Ich fomuliere nun meine Frage etwas anders:

Gibt es die Möglichkeit eine Standartfarben, wie red, blue, green usw. zu ändern?? Weil die kann ich überall verwenden, ob ich einen Funktionsaufruf mache, oder einfach nur einen Hintergrund ändere.

Das würde mir glaube ich schon aus der Patsche helfen!

Grüßle Stefan
 
Hmm, hab nicht gedacht, dass das so kompliziert werden könnte.:mrgreen:

Ich fomuliere nun meine Frage etwas anders:

Gibt es die Möglichkeit eine Standartfarben, wie red, blue, green usw. zu ändern?? Weil die kann ich überall verwenden, ob ich einen Funktionsaufruf mache, oder einfach nur einen Hintergrund ändere.

Das würde mir glaube ich schon aus der Patsche helfen!

Grüßle Stefan

Hallo Stefan,

so kompliziert ist es nicht:
Code:
a.rot {
 color:#666;
 background-color:#f00;
}
a.rot:hover {
 color:#f00;
 background-color:#666;
}
Funktioniert auch wenn JavaScript deaktiviert ist!

In JavaScript kenn ich mich weniger aus (vor allem nicht, wenn es direkt ins HTML
geschrieben werden soll), weiß aber, dass Du bei mouseOver einen className
hinzufügen und bei mouseOut diesen wieder wegnehmen kannst...

Vielleicht sagt ja jemand anders noch mehr dazu...

Grüße
Bernhard
 
Werbung:
@ favortravis: Sehr aussagekräftig, wirklich...

Ich habe mir den Link zu den Styleworks mal angesehen, ist wirklich gut!
Das wird mir bei einem der nächsten Projekte große Hilfe leisten!
Danke dir Tar dafür, wollte ich an dieser Stelle nur mal erwähnt haben.

Gruß
Toast
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt zwar nur kurz überflogen, habe es aber schon in die Lesezeichen eingefügt. Toller Link.

Gruß thuemmy
 
Werbung:
Hallo, habe dasselbe Problem. Ich habe verschiedene Bereiche mit einer Hintergrundfarbe, die ich immer mal wieder ändern will, mit möglichst wenig Aufwand.
Sieht zB so aus:

.blafarbe {color:#FF00FF;}



#subbanner { width:100%; background-color:blafarbe; overflow:hidden; padding:15px 0; }

geht aber nicht. Wie mache ich es richtig? Wie hast Du es gelöst, favortravis?
 
Da der Thread 5 Jahre alt ist, wird das der TE wohl kaum noch lesen. Wenn du Fragen hast, eröffne einen eigenen Thread. Außerdem geht so etwas heute auch einfacher.
 
Zurück
Oben