• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Dynamische Input Felder - Daten serialisieren oder eine eigene Tabelle?

spaceCookie

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich arbeite momentan an einem WP-Plugin für einen Reiseveranstalter dem es möglich sein soll Reisen im Adminmenü anzulegen.
Beim anlegen einer Reise kann dieser verschiedene Optionen festlegen die allerdings dynamisch sind. Ich habe das so geregelt dass bei einem klick auf "Option Hinzufügen" zwei Textfelder erscheinen (Key/Value Prinzip).

Meine Überlegung war nun beim Absenden des Formulars diese dynamisch erzeugten Textfelder zu serialisieren und in eine Spalte meiner Reisetabelle einzutragen.
Der zweite Weg wäre eben den Weg über die Normalisierung zu fahren und eine Tabelle für die Optionen (pk:eek:ption_id, key, value) anzulegen und über eine weitere Tabelle die Optionen mit der Reise zu verknüpfen.

Ich persönlich würde stark zum ersteren Weg tendieren, da die Optionen nicht wiederverwendbar sind, bzw. es keinen Sinn machen würde diese in anderen Reisen wiederzuverwenden. Was mir ein bisschen auf den Magen stößt ist eben, dass ich bei diesem Weg keine anständige Normalisierung anstreben würde.

Wie seht ihr das ganze?

Danke,
cookie
 
Werbung:
Zurück
Oben