• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Durchmesserzeichen

eidechse

Neues Mitglied
Hallo,

wie kann ich im ASCII-Code das Durchmesserzeichen (Kreis mit Strich durch) darstellen? Also im Text verwenden, nicht als Bild?

Eidechse
 
Werbung:
oder einfach das Zeichen kopieren und einfügen: ∅ - Aber ASCII ist das nicht. Da ist das Zeichen 216 Ø oder 248 ø im ISO 8859 Zeichensatz oder Ø bzw. ø als HTML Entity
 
Werbung:
Mit Ø wäre es doch soweit ich weiss an den Zeichensatz gebunden (Japaner sehen dann was anderes), ∅ wäre Zeichensatz unabhängig.
 
∅ oder
&#8709 ;

Das ist die leere Menge.

∅ - Aber ASCII ist das nicht.

Stimmt. Das Zeichen dort ist aber auch die leere Menge.

Da ist das Zeichen 216 Ø oder 248 ø im ISO 8859 Zeichensatz oder Ø bzw. ø als HTML Entity

Ja, aber das ist LATIN CAPITAL LETTER O WITH STROKE beziehungsweise LATIN SMALL LETTER O WITH STROKE. Wie in „Smørrebrød“.

- Wikipedia: Ø

Das Zeichen für Durchmesser ist:

⌀ (oder als dezimale Entity: [noparse]&[/noparse]#8960;)

Sowas findet man auf Wikipedia immer recht gut.

- Durchmesser

Tools:

- Unicode/UTF-8-Zeichentabelle
- Unicode code converter [ishida >> utilities]
 
Werbung:
Zurück
Oben