• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Durch PHP in Word-Datei schreiben

Aaron3219

Senior HTML'ler
Hallo liebes Forum,

ich habe mal gehört, dass es möglich sein soll, per PHP in ein Word-Dokument zu schreiben, bzw. in ein Word-Dokument, dass in eine html-Datei umgewandelt wurde (Speichern unter > .htm/.html).

Also es ist ein Formelles schreiben, dass als Mustervorlage geplant ist.
Es sollen in ein html Dokument input-Felder geschrieben werden, welche dann den Wert im umgewandelten Word Dokument ändern (den Teil habe ich schon).

Gibt es da irgendwelche Lösungsvorschläge oder Stichwörter?
 
Werbung:
Man kann, ja, sollte man aber nicht. Du handelst dir mehr Probleme ein, als das ganze wert ist. Das nativer Word-Format ist der blanke Horror!

Nimm ein Format, mit dem PHP gut umgehebn kann, wie z.B. HTML und konvertiere das Ergebnis dann in ein Word Dokument. Das ist schon aufregend genug.
 
@sysop ja das kann ich schon. Allerdings ist auch das nicht ganz einfach... Hab ich auch schon ausprobiert.
Das Problem ist, dass wenn man z.B. rechts und links nebeneinander Text haben möchte, Dinge wie float:left oder so eingeben kann. Auch width: und height: wird völlig ignoriert. Es könnte möglich sein mit Tabellen zu arbeiten... Muss ich mal ausprobieren.

@Sempervivum ich probiers mal aus
 
Werbung:
So weit so gut. Mit den Tabellen hat es funktioniert. Nur ein Problem. Wie entferne ich die Fußzeile oder bearbeite sie, sodass da Text reinkann?
 
Zurück
Oben