• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Durch Link neue Webseite erstellen

Bindl

Neues Mitglied
Hi zusammen,
ich überlege mir gerade was für eine Art Webseite ich im Rahmen eines Kurses bei mir an der HS machen soll.

Wir arbeiten mit Python und Flask und dann natürlich mit HTML und CSS Code und einer Datenbank.

Die Art Webseite die ich mir vorstelle, soll eine sein Plattform für Lerngruppen sein.
Nun soll man Gruppen erstellen können und dann muss ja bei der Gruppenerstellung jeweils eine neue Gruppenseite erstellt werden, bzw. alle dazugehörigen "Gruppenwebseiten" erstellt werden. Den Eintrag der der neuen Gruppe in die entsprechende Datenbanktabelle ist machbar.

Nur wie kann man durch eine Registrierung Webseiten erstellen die bis dato nicht vorhanden sind?
Diese sollen dann immer den gleichen Aufbau haben und sich nur durch den Gruppennamen usw., also Bezeichnungen, unterscheiden.

Kann mir da jmd. einen Tipp geben?
Merci im voraus
 
Werbung:
Hi,
ich glaube eine Lösung für mein Problem gefunden zu haben.

Ich kann ja eine Gruppen "Webseite" erstellen und die entsprechenden Bezeichnungen als Variablen setzen und dann werden die Variablen durch die Datenbankeinträge verwendet.

Ich hoffe man kann verstehen wie ich mir all das vorstelle.
 
Hi,

ja, da bist du auf den richtigen Lösungsansatz zum Bauen von dynamischen Seiten gekommen. Du erstellst HTML Schablonen / Templates, die dann immer dynamisch mit den Daten der aktuellen Gruppe gefüllt werden.
 
Werbung:
Ich kann ja eine Gruppen "Webseite" erstellen und die entsprechenden Bezeichnungen als Variablen setzen und dann werden die Variablen durch die Datenbankeinträge verwendet.

Du schreibst zwei Models. Eines für (alle) Gruppen, welches Namen und IDs der Gruppen enthält und eines für (die einzelne) Gruppe, das die Eigenschaften einer Gruppe (Name, Erstellungsdatum, Avatar, etc.) enthält.

Im Frontend benötigst du zwei HTML- Templates, das erste für die Gruppenübersicht (Listview) und das andere für die Gruppe (Detailview).

Analog dazu legst du zwei Routen an:
Code:
// getAllGroups()
meinedomain/gruppen

// getGroupById(id)
meinedomain/gruppen/:id

Wobei das :id in der Route eine Variable darstellt.

Du brauchst dazu ein Framework, welches neben dem Routing auch eine Template-Sprache anbietet, mittels derer sich die vom Backend gefetchten Daten innerhalb des HTML rendern lassen, oder musst für Letzteres zusätzlich eine Engine wie Jade oder Handlebars einbinden. Inwieweit das alles mit Flask möglich ist, kann ich dir nicht sagen. Um Python, Ruby & Co. habe ich aus syntaktischen Gründen immer einen Bogen gemacht.
 
Zurück
Oben