• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Doppeltes Absenden bei Ajax verhindern

Alex55

Mitglied
Hallo,

ich schicke ein Formular mit Ajax ab an ein php script. Wenn da dann alles passt soll ein weiteres Abschicken des Formulars verhindert werden. Dazu habe ich bisher disabled auf die Felder angwendet:
Code:
$('#textarea-block').prop('disabled', true);
$('#absenden').prop('disabled', true);
Aber man kann ja den HTML Code manipulieren und so immer wieder auf den Submit Button klicken da dachte ich an eine Variable. Habe es bisher so auf seite1 eine Variable registriert var abgeschickt; und dann mit if (abgeschickt == undefined) überprüft und dann den Ajax Code ausgeführt. Und auf seite2 dann abeschickt = true; gesetzt. Aber er schickt dann trotzdem das Formular ab, die Variable ist immernoch auf undefined.

Wisst ihr warum die Variable dann immernoch undefined ist? Und gibt es vielleicht auch eine bessere Methode?

Lg
 
Werbung:
Wie du auch gesagt hast alles was beim Client passiert ist manipulierbar, meine Idee wäre beim verarbeiten des Formulars einen Wert (Bsp. formular_abgeschickt=true) in der Session zu speichern und dern auch vor jeder Ausführung deines PHP scripts überprüfen.
Ist zwar bestimmt auch nicht 100% sicher aber vor einem Spam-Bot schützt es bestimmt.

EDIT: Oder du machst nach dem Submit alle Input Felder mit .val("") leer, dann müsste der User alles neu eingeben was natürlich nur von Versehentlichem mehrfachen Absenden schützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben