• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Div in Div

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

v!sum

Neues Mitglied
Hi,
kurz und schmerzlos:
Ich will ein DIV-Element innerhalb eines weiteren DIV-elements absolut positionieren - funktioniert ohne probleme.

Der Inhalt des inneren Div-Elements geht jetzt aber über das äussere hinaus. Jetzt will ich, dass sich das äussere Element dementsprechen vergrößert. Wie mache ich das?

gruß v!sum
 
Werbung:
Öhm .. ok ;)
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
 <body>
  <div style="position:relative; background-color:red;">
   <div style="position:absolute; background-color:blue; left:20px; top:20px; width:100px;">	
    bla
bla
bla
bla
bla
bla
bla
bla
bla
bla

   </div>
  </div>
 </body>
</html>
 
Werbung:
geht nicht. indem du dem div ne absolute position gibst, "hebt" er sich von der HTML struktur ab und wird ein sogenannter "layer", welcher darunterliegende elemente nicht bindet. ich wuerde desshalb vorschlagen:

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
 <body>
  <div style="position:absolute; left:0px; top:0px; padding: 20px; background-color:red;">
   <div style="position:relative; background-color:blue; left:20px; top:20px; width:100px;">
    bla
bla
bla
bla
bla
bla
bla
bla
bla
bla

   </div>
  </div>
 </body>
</html>
 
Mit einer wie auch immer gearteten Positionierung nimmst du das betreffende Element aus dem Textfluss. Und nein, es wird kein Layer.
 
aha, als was wuerdest du es dann bezeichnen? ein layer ist ja genau das - ein element was aus dem textfluss genommen wird.
 
Werbung:
aha. alleine der verweis auf das (**EDIT** sollte eigentlich heissen "die erwaehnung von") W3C verbietet es mir, mich in diese diskussion einzumischen. jedoch nur so als nebenbemerkung: Wenn ich "layer" sage, meine ich nicht etwa "<layer>" sonder ich meine "layer", was auf deutsch uebersetzt "ebene" bedeutet. Und nun nochmals: Wenn ich einen <div> absolut positioniere, wird es ein layer.
 
Wie ich diese "denglische" Ausdrucksweise hasse. Ich habe nicht auf das W3C sondern auf das praktische Nachschlagewerk Selfhtml verwiesen.
 
Werbung:
naja, wenigstens hatte ich nicht unrecht - auch wenn ich mich dafuer entschuldige dass ich englische ausdruecke verwende.

Das weltweite computernetzwerk ("Internet") sowie das praktische nachschlagewerk selbst-"Hyptertext"-markiersprache [sorry, "Hypertext" soll es anscheind auf deutsch gar nicht geben...] unter www.selfhtml.de tut dies allerdings in geringen faellen auch. Kein wunder, bei dem schrei aller weltweites-computernetzwerk-gestaltern ("webdesigner") und programmierer nach standards kann es schonmal vorkommen dass fuer eine sache auch wirklich nur ein wort verwendet wird. Wenn ich mir deine weltweites-computernetzwerk-praesenz so anschaue, scheinst du ja eigentlich auch fuer standards zu sein. und so ganz nebenbei: deutsche sind ja dafuer bekannt, "i-puenktlerisch" zu sein, und haben sich deshalb auch schon ziemlich viel verschissen. mach doch nicht den gleichen fehler...

** EDIT **
Jetzt habe ich noch ganz vergessen mich von diesem post (aehm, entschuldigung, "beitrag") abzumelden. macht's gut, zeit ist geld und geld wirft man nicht zum fenster raus.
 
Werbung:
Eigentlich wollte ich die Diskussion damit beenden und verhindern, dass wir in diesem Thread noch mehr vom Thema abkommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben