• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

DIV-Höhe am Elternelement ausrichten

ma0ho

Neues Mitglied
Hallo,

folgendes Problem: Ich habe ein 3-Spaltenlayout. Die mittlere der 3 Spalten hat links und rechts eine border, die als optische Trennung der 3 Spalten dienen soll. Das funktioniert aber natürlich nur so lange einwandfrei, wie die mittlere Spalte Höher oder genauso hoch, wie die anderen beiden sind. Ansonsten ist nämlich die Trennlinie (border) kleiner, als die größte Spalte und das sieht dämlich aus.

Die 3 Spalten befinden sich in einem Container-DIV, das sich automatisch an der Höhe der höchsten Spalte ausrichtet. Wie bekomme ich es nun hin, dass die mittlere Spalte ihre Höhe auch an diesem Container ausrichtet?

Hier mal vereinfacht als Code dargestellt:
Code:
<div id="container">
  <div id="left" style="width:200px; float:left;">
   Linke Spalte
  </div>
  <div id="right" style="width:200px; float:right">
    Rechte Spalte
  </div>
  <div id="middle" style="width:200px; margin:0 200px 0 200px; border-left:1px solid black; border-right:1px solid black;">
    Mittlere Spalte
  </div>
  <div id="clear" style="clear:both"></div>
</div>

Die Spalte mit der ID "middle" soll nun also ihre Höhe der von "container" anpassen, da "container" ja automatisch die Höhe der höchsten Spalte annimmt

Ich freu mich über jeden Tipp!!
 
Werbung:
Wobei es bei dieser Anordnung zu Problemen kommen kann wenn innerhalb von #middle clear notwendig wird.
Wenn alle Spalten eine feste px-Breite haben ist es einfacher allen float: left zu geben (im html die Reihenfolge entsprechend ändern).

Wenn die Anordnung so bleiben muß suche nach Globales Clear und Block Formatting Contexts (BFC).
 
Werbung:
Zurück
Oben