• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

div boxen? ich komme nicht klar...

Eine Seite mit fixem Layout kann das alles nicht.

Ja da gebe ich dir ja recht, aber man muss auch abwägen können, eine homepage für eine kleine bar, oder eine kleine firma die 5 6 seiten benötigt, finde ich es persönlich besser das ganze mit einem netten design zu gestallten als dan jede seite dreiviertel einfach leer zu lassen, mir ist schon klar das man die grossen seiten so nicht machen kann.
und für etwas gibt es ja auch noch das media attribut, dann macht man halt für handys ect noch eine anderes seiten layout.
 
Werbung:
Ja da gebe ich dir ja recht, aber man muss auch abwägen können, eine homepage für eine kleine bar, oder eine kleine firma die 5 6 seiten benötigt, finde ich es persönlich besser das ganze mit einem netten design zu gestallten als dan jede seite dreiviertel einfach leer zu lassen, mir ist schon klar das man die grossen seiten so nicht machen kann.
Auch die kleinen Seiten nicht. Was wär dir als Geschäftsführer denn lieber, dass dir jemand sagt, ihre Seite ist super schick, aber leider finde ich meine Informationen nicht, also suche ich mir jemand anderen, oder dass jemand sagt, super auf ihrer Seite habe ich die gesuchten Informationen direkt gefunden ohne lange suchen zu müssen, sie bekommen den Auftrag.

Mir würde letzteres besser gefallen.
 
du hast ja recht, aber nehmen wir an du bist geschäfftsführer einer firma (einer kleinen), und beauftragst 2 firmen für eine homepage, welche würdest du nehmen die öde langweilige oder die schön gestylte wen der preis gleich währe? ich weis jetzt deine antwort schon aber 90 prozent von dehnen denken sich ja hallo da will ich doch die, die auch optisch schön ausschaut. und soo ein nachteil ist das jetzt auch nicht mit der fixen seite weil es auch möglichkeiten gibt es so hinzubiegen das man die schrift vergrössern kann(overflow etc.)
 
Werbung:
Wer sagt denn, dass eine Seite deren Layout nicht mit Photoshop gemacht worden ist gleich langweilig und öde sein muss? Auch dort kann man natürlich Grafiken verwenden, diese sollten aber flexibel sein.

Wenn du mich als Geschäftsführer fragst, wäre mein erster Blick in den Quellcode. Ist dieser schlecht wird die Seite sofort abgelehnt. Die meisten haben nur keine Ahnung was ihnen da vorgesetzt wird und achten deshalb nur auf das Layout.

und soo ein nachteil ist das jetzt auch nicht mit der fixen seite weil es auch möglichkeiten gibt es so hinzubiegen das man die schrift vergrössern kann(overflow etc.)
Was das für ein Nachteil ist siehst du doch jetzt sehr gut an dieser Seite, die Probleme wären nicht da, wenn der Schwerpunkt auf den Informationen liegen würde und nicht auf dem Layout.
 
ja muss natürlich auch wissen wie man das macht, und ausserdem kann man im schlimmstenfall auch die schriftgrösseneinstellung vom browser unterdrücken. und wer sagt denn das der ccode schlecht sein muss bei einer photoshop page, man kann das auch mit listen etc. machen anstatt mit der tabelle, dan siet doh das auh sauber aus, die meisten bilder kommen sowieso in den hintergrund in css und verschinden somit aus dem quellcode.

Ich möchte eure Diskusion ja nicht unterbrechen.. aber ich würd gern nochmal auf meinen Post hinweisen..



:D

ohne passwort bringt das keinem was.
für den ftp braucht man ein passwort (ich zumindest)

edit: ah sry hab grad gesehen das du es hingeschrieben hast
 
Werbung:
ja muss natürlich auch wissen wie man das macht
Richtig, man sollte schon Ahnung von dem haben was man macht, sonst kann das Ergebnis nicht gut werden. Das ist aber nicht nur bei Webseiten so.

ausserdem kann man im schlimmstenfall auch die schriftgrösseneinstellung vom browser unterdrücken.
Wir sprechen uns dann in 70 Jahren nochmal, wenn wir beide ne Lupe brauchen um Schriftgröße 12 auf nem Monitor noch lesen zu können...
Schrift muss flexibel bleiben!

und wer sagt denn das der code schlecht sein muss bei einer photoshop page, man kann das auch mit listen etc. machen anstatt mit der tabelle
Was haben Listen oder Tabellen mit dem Layout zu tun?
Eine Liste wird verwendet, wenn man Listenelemente hat, eine Tabelle wird verwendet, wenn man tabellarische Daten hat. Layout spielt da keine Rolle.

ohne passwort bringt das keinem was.
Steht doch da.

Wieder zum Problem:
Du kannst versuchen, die Abstände in % anzugeben, da die Seite ja zentriert sein soll. Damit das Menü und der Text dann im Layout bleiben, dürfen diese nicht in festen Pixeln positioniert sein.
 
Werbung:
Nein, für background ist center schon richtig. Margin wird für Blockelemente verwendet, nicht für Hintergrundgrafiken.
 
ja aber wen er im body die beiden auf auto macht schiebt es die ganze page in die mitte der seite. ich dachte das währe das problem?
 
Ja dem Body die Breite der Hintergrundgrafik zu geben und diesen dann mit margin zu zentrieren ist eine Möglichkeit. Das Problem ist nur die vertikale Zentrierung, as geht nicht mit margin: auto; Hörte sich nur so an, als ob du das Hintergrundbild mit margin positionieren wolltest.
 
Werbung:
@patrick1988:
Wenn ich es mit margin mache ist die Hintergrundgrafik nichtmehr mittig..

@_Thor_:
Wenn ich Prozentangaben mache, bewegt sich (am Beispiel meiner Navi) diese schon mit, nur nicht 1 zu 1 mit dem Hintergrund..


greetz
 
Werbung:
Ganz genau... dieser Text soll in der Box über dem Sessel stehen...

Der Lorem Ipsum Text und die Navi die perfekt sitzen sind ja auf der Grafik..
 
Mit dieser Methode wirst du aber kaum etwas besseres finden. Das sind nunmal die Nachteile.

Von vertikaler Zentrierung ist eh abzuraten, da dies durch CSS noch nicht vernünftig erreicht werden kann.
 
Werbung:
Zurück
Oben