• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Div Änderung durch Benutzer

majesticc89

Mitglied
Hallo Leute,
ich würde gerne den nächsten Schritt in meiner Webentwicklung machen :)

Mein Ziel:
Ich würde gerne auf der Website einen Benutzer-Login erstellen.
Dieser Benutzer sollte dann die Möglichkeit haben ein bestimmtes DIV zu verändern.
Bspw.
Code:
  <div id=maincontent">
   <p class="maincontenttext"> Heute ist  Samstag! </p>
 </div>
Der Benutzer sollte jetzt die Möglichkeit haben, "maincontenttext" so zu verändern, wie er möchte.
Z.B "Heute ist Samstag!" in "Der Herbst ist da!" umzuändern.
Und das im Frontend!

Wie stelle ich so etwas an? Was sind die ersten Schritte?
Wichtig hierbei wäre mir, völlig ohne Joomla Typo3 etc. auszukommen.
Ist das überhaupt möglich?
Was sind eure Erfahrungen? Würdet ihr es anders machen, wenn "Ja", wie?
Idealerweise sollte das mit einer APP auf dem Handy zu machen sein, aber das sprengt vermutlich jeglichen Rahmen :)

Bin für alles offen. Ich danke euch.
 
Werbung:
Da nur irgendwas reinzuschreiben ist ja ziemlich sinnfrei!

Es würde schon Sinn machen.
Um es vielleicht konkreter an Hand eines Beispiels zu erklären:
Man nehme eine bspw. Arztpraxis, die hin und wieder Urlaub macht.
Nun sollte es z.B für den Arzt realisierbar sein, sich auf der Website anzumelden und den Urlaub einzutragen, OHNE das HTML selbst zu bearbeiten. Eben im Frontend.
Mit Joomla ist das möglich, nur würde ich gerne lernen, wie es ohne funktioniert.
 
Werbung:
Na dann mach es einfach mit einem Form.
Der Typ gibt den Text in ein Textfeld ein und klickt auf Submit.
Wie du die geänderte Version dann speicherst bleibt ja dir überlassen (Beispiel: MySQL-Datenbank (PHP) oder halt eine direkte Änderung per Javascript).

Wenn man sich anmelden können soll, musst die dich eh mit Datenbanken (MySQL) und PHP ne Menge beschäftigen (Passwort hashen und salten, etc.), dementsprechend bietet sich eine Datenbank mit den Texten eh an.
 
Zurück
Oben