• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Die Zukunft der Foren

admin

Administrator
Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen,

wir beschäftigen uns gerade intensiv mit der Frage welche Kommunikationsmodelle eine Zukunft haben. Forensoftware als solche ist bereits ziemlich alt, und an den Kommunikationsmodellen hat sich über die Jahre kaum etwas geändert. Die hier verwendete Forensoftware im Speziellen ist auch schon in die Jahre gekommen und deren zukünftige Weiterentwicklung ist zweischneidig.

Ich wollte Euch einmal zwei interessante Modelle vorstellen, wie Communities heute aussehen können.

Das erste ist discourse: Try Discourse
Irgendwie ein Zwitter zwischen Forum, Social Network und Twitter.

Und das zweite ist VanillaForums Vanilla Forums Community
Auch das hier eine Mischung zwischen Forum und Frage&Antwort Seite

Was haltet Ihr von diesen beiden Modellen? Sprechen Sie Euch mehr an als ein "normales" Forum?

Beste Grüße,

Carsten
 
Werbung:
Also ich persönlich will auf einen Blick die für mich relevanten von den weniger relevanten Foren und Fragen differenzieren können, und da ist mir eine herkömmliche Forenstruktur lieber als Diskurse.
 
Also im Bereich in dem sich dieses Forum bewegt bin ich auch eher für das altbackene Foren-Modell, als für irgendeinen Mix wie ihn die zwei genannten Modell darbieten. Auf den ersten Blick ist hier sofort ersichtlich, in welchem Forenbereich sich etwas neues getan hat, so das man schnell entscheiden kann, ob der Bereich im eigenen Interessenbereich liegt, in dem man Hilfe anbieten kann oder nicht. Genau das ist bei den zwei oben genannten Modell auf den ersten Blick nicht ersichtlich und würde mir persönlich für Unbehagen sorgen.
 
Werbung:
Ich bevorzuge auch den "herkömmlichen" Weg des Aufbaus und der Verwendung eines Forums. Diese anderen Seiten finde ich schon wieder viel zu überladen, man kann sich kaum auf das Wesentliche konzentrieren. Das macht mir dann auch weniger Spaß, weil es mich auch zuviel Zeit kostet. Auch wenn ich selbst eine Frage habe will ich schnell die richtige Stelle finden, das ist in solchen Communities-/Social-Network-Programmen weniger gut möglich.
 
Hallo,

1. also ich sag mal so, wenn ich mich entscheiden müsste würde ich eher zu discourse.org gehen obwohl ich das zu unübersichtlich finde oder besser gesagt mich noch nicht dran gewöhnt habe.

2 ein Forum lebt nur zweitranging von der Technik, klar sollte laufen und auch Links aus E-Mail anklickbar sein :O) aber wichtiger sind die 5 Aktiven User die alles zusammen halten und für ordnung halten.

Cheffchen
 
Also im Bereich in dem sich dieses Forum bewegt bin ich auch eher für das altbackene Foren-Modell, als für irgendeinen Mix wie ihn die zwei genannten Modell darbieten.

Es gab relativ häufig den Wunsch hier deutlicher noch offene Fragen herauszustellen. Das würde zum Beispiel die VanillaForum Kombi ganz gut können. Seht Ihr das als nicht so relevant an?
 
Werbung:
Hallo,

es gibt doch "Neue Beiträge".

Was natürlich noch fehlen könnte sind "Unbeantwortete Beiträge" also die auf 0 sind, oder habe ich das nur nicht gesehen.


Ach so und klar wenn ich eine Frage stelle möchte ich natürlich das die Blinkt mit umleuchte und alles drum rum aber halt nur meine Frage, die anderen können ruhig Mausgrau mit opacity:0.3 sein :O).
Mal im ernst, titel bold reicht doch aus.

Cheffchen
 
Meine Meinung zu dem Thema: siehe Posting #4 von threadi, dem kann ich mich nur anschließen.

Es gab relativ häufig den Wunsch hier deutlicher noch offene Fragen herauszustellen.
Was genau ist damit gemeint? Fragen, die bisher keine Antwort erhalten haben oder Probleme, die noch nicht gelöst sind?
 
Was genau ist damit gemeint? Fragen, die bisher keine Antwort erhalten haben oder Probleme, die noch nicht gelöst sind?

Fragen, die noch nicht gelöst sind. Klar gibt es bereits Möglichkeiten das hier umzusetzen, aber aus der Community kam ein relativ deutlicher Ruf nach noch mehr Transparenz diesbezüglich.
 
Werbung:
Hm also ich finde schon dass Verbesserungsbedarf da ist.

Nur sind die genannten Beispiele für mich vollkommen unübersichtlich und auch grafisch minderwertig umgesetzt. Also mit einer Verbesserung hat das mMn nichts zu tun.

Was ich wirklich gut finden würde, wäre es wenn die lästige Pagination abgeschafft wird und das Laden der Beiträge mit AJAX gelöst wird. Es ist doch echt eine Qual wenn ein Thema mal mehr wie zwei Seiten hat.

Ansonsten finde ich es eigentlich so wie es jetzt ist ganz ok. Altbacken, aber ich habe mich daran gewöhnt.

Das beste Forum ist für mein Empfinden Stack Overflow. Allerdings unterscheidet sich dessen Zielgruppe auch ganz extrem von den Benutzern dieses Forums. Bei Stack Overflow gibt es gewissenhafte und meistens technisch versierte Fragesteller.

Hier aber gibt es bis auf rund 10 Leute nur Dumpfbacken bzw irgendwelche Kinder die ihre komischen (Fussball-)Browsergames planen bzw. denken dass ihr WoW/Minecraft-Clan eine Website benötigt.

Soll soviel heißen wie: Hier werden keine ernsthaften Themen behandelt, der einzige Grund warum ich eigentlich noch hier vorbei schaue ist damit ich mir einreden kann ich wäre ein guter Mensch wenn ich zum x-ten mal jemandem erkläre dass der <head> NICHT in den <body> gehört ...
 
Woher willst du wissen, ob ein Problem gelöst ist? Das geht einfach nicht. Wenn jeder seinen Thread auf "Erledigt" setzen würde, wäre das auch kein Thema mehr. Aber das passiert ja nur in den seltesten Fällen.
der einzige Grund warum ich eigentlich noch hier vorbei schaue ist damit ich mir einreden kann ich wäre ein guter Mensch wenn ich zum x-ten mal jemandem erkläre dass der <head> NICHT in den <body> gehört ...
:) *LACH * :)
 
Nun, wir könnten den Erledigt Button prominenter und besser machen und Leute bitten und auffordern eine Antwort auszuwählen wenn sie das zuvor nicht getan haben.
 
Werbung:
"Versuch macht kluch" :D
Aber wirklich helfen wird das nicht. Manche Deppen greifen eine Lösung ab und sind schneller weg, als du gucken kannst. Da ist ein Klick auf "Danke" und/oder "Erledigt schon zuviel. :D
 
Das beste Forum ist für mein Empfinden Stack Overflow. Allerdings unterscheidet sich dessen Zielgruppe auch ganz extrem von den Benutzern dieses Forums. Bei Stack Overflow gibt es gewissenhafte und meistens technisch versierte Fragesteller.

Hier aber gibt es bis auf rund 10 Leute nur Dumpfbacken bzw irgendwelche Kinder die ihre komischen (Fussball-)Browsergames planen bzw. denken dass ihr WoW/Minecraft-Clan eine Website benötigt.

Soll soviel heißen wie: Hier werden keine ernsthaften Themen behandelt, der einzige Grund warum ich eigentlich noch hier vorbei schaue ist damit ich mir einreden kann ich wäre ein guter Mensch wenn ich zum x-ten mal jemandem erkläre dass der <head> NICHT in den <body> gehört ...

Das ist zwar jetzt etwas OT, aber ich stimme dir da vollen Herzens zu.

Unter 300 Usern, die im Schnitt online sind, gibt es vielleicht 10 registrierte und von denen haben höchstens 3 Ahnung. Obwohl ich hier täglich Fragen Anderer beantworte, muss ich die eigenen bei stackoverflow stellen, wenn ich mal nicht weiterkomme. Dabei hänge ich mit 1,5 Jahren Berufserfahrung selber noch irgendwo zwischen Junior und Intermediate Level. ;)

Scheint aber ein Problem aller deutschsprachigen Foren zu sein, mit Ausnahme von php.de vielleicht. Ich suche händeringend nach einer aktiven und professionellen Community, die sich mit serverseitigem JS beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst immer solche vollidioten in Communities haben, solange sich jeder Hans Wurst ohne ein Auswahlverfahren registrieren kann. Solche Verfahren kosten aber leider Personal und damit Zeit.... Also träumen wir weiter vom perfekten Forum
 
Werbung:
Zurück
Oben