• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Die .htaccess Datei

Nikata

Neues Mitglied
Hallo in die Runde.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich langsam verzweifele. Ich versuche eine virtuelle Ordnerstruktur mittels .htaccess Datei zu erstellen und gleichzeitig die Dateiendungen zu unterdrücken, aber das ganze will einfach nicht so wie ich will.
Zur Ausgangslage:

Ich habe eine Website die rein aus html, css und ein paar Scripten besteht. Die Ordnerstruktur sieht aktuell so aus:
web\ <-- hier sind alle html dateien drin
web\css <-- CSS datei
web\bilder <--Bilder
web\js <-- javascript
In der htaccess Datei habe ich bislang nur alle nonwww aufrufe auf www. weitergeleitet. Soweit so gut.

Und jetzt kommt der Punkt, bei dem ich verzweifel:
Bislang sind alle Seite nach folgendem Schema: www.domain.de/ <--Startseite , www.domain.de/kontat.html, www.domain.de/angebot.html ect.
Mein Ziel ist es nun, dass die URL wiefolgt aussehen soll:
Beispiel kontakt.html --> www.domain.de/kontakt/
Beispiel angebot.html --> www.domain.de/angebot/
Es soll also die Endung .html entfallen
(Mir ist bewusst, dass ich einfach eine Ordnerstruktur anlegen kann, und in jedem Ordner eine index.html anlegen kann, diese Variante möchte ich aber bewusst vermeiden)
Es kann auch sein, dass in Zukunft eine Struktur à la www.domain.de/angebot/produkt/ existieren soll.

In diesem Forum habe ich folgenden Inhalt gefunden (Danke an Cheffchen):
Code:
# RewriteEnginge anschalten
RewriteEngine on
# nächste RewriteRule gilt nur, wenn die Datei nicht existiert
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
# nächste RewriteRule gilt nur, wenn es auch kein Ordner ist
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
# nächste RewriteRule gilt nur, wenn die Anfrage nicht auf .html endet.
# [NC] -> Groß-Kleinschreibung egal.
RewriteCond %{REQUEST_URI} !\.html$ [NC]
# Hänge .html an den Dateinamen an.
# [L] -> Führe keine eventuell folgenden RewriteRules aus
RewriteRule ^(.*)$ $1.html [L]

doch leider passiert hier bei mir rein garnichts.

Ob mir einer weiterhelfen kann und mir sagen kann, wie ich die Datei aufbauen muss, damit die Struktur so aussieht, wie ich es mir wünsche?

Vielen lieben Dank vorab und bitte entschuldigt den langen Text.
 
Werbung:
Wenn "rein gar nichts" passiert, hast Du entweder die Datei nicht .htaccess-Datei genannt oder dein Server unterstützt kein mod_rewrite. Für letzteres solltest Du dich an deinen Webhoster wenden um das abzuklären.
 
Hey!
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte bereits mit dem Anbieter gesprochen, habe die Frage aber jetzt nochmal klären lassen, da der Befehl auf einem anderen Server funktioniert. Irgendwas scheint in der Tat zu blockieren. Danke nochmal!
 
Werbung:
Vielleicht hilft dir das, wenn das Thema noch nicht erledigt ist:
Code:
# Remove file extenions
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^([^\.]+)$ $1.php [NC,L]
RewriteRule ^([^\.]+)$ $1.html [NC,L]
 
Hey!
Vielen Dank für deine Nachricht .Ich warte noch auf die Rückmeldung des Hoster, probiere aber deinen Vorschlag heute Abend direkt mal aus. Danke für eure Hilfe.
 
Werbung:
Hey, vielen Dank für Eure Hilfe.
Der Hoster hat bestätigt, dass mod_rewrite verfügbar ist. Ich bin bis zum Ende der Woche noch beruflich unterwegs, am Wochenende werde ich dann Eure Empfehlungen ausprobieren.

Nochmal vielen Dank für alle Antworten!
Viele Grüße und allen einen schönen Abend
 
Zurück
Oben