• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Design für unser Portfolio

Hey,
wir haben heute unser neues Design für unser Portfolio online gestellt und wollte euch mal fragen wie es bei euch ankommt.

Die Seite ist Spoyoo.de - Webdesigner aus Hamburg

Mit unserem Portfolio wollen wir nun auch einen Service für Privatpersonen und mittelständische Firmen anbieten, welche sich von uns kostenlos eine Webseite erstellen lassen können.

Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen :)

Liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo ihr zwei,
das Design wirkt auf den ersten Blick sehr modern und wirklich schön!

Allerdings gibt es ein paar Kleinigkeiten, die man evtl. verbessern könnte:

  1. Links könnten einen Hover-Effekt vertragen, damit sie besser als solche zur Geltung kommen, grade in der Hauptnavigation hat mich das zunächst etwas irritiert.
  2. Die wechselnden Hintergrundphotos sorgen (bei mir) für relativ lange Ladezeiten. Zugegeben, immer das gleiche Photo ist nicht ganz so spannend, aber arme Schweine, wie ich, die mit einer schlechten Internetverbindung zurechtkommen müssen, bekämen, im Falle, dass es immer das gleiche Photo wäre, dieses eben einfach aus dem Cache heraus, was jetzt nicht der Fall ist. Mein Vorschlag wäre, dass ihr immer erst nach einer gewissen Zeitspanne eine andere Hintergrundphotographie zulasst, beispielsweise erst am nächsten Tag... das wäre ganz einfach mit Cookies umsetzbar.
  3. Einige Hintergrundphotos sind bei mir etwas zu kurz, das wird beim Menüpunkt "Portfolio" deutlich.
  4. Pascals Photo bei "Über uns" ist unscharf...
  5. Im Kontaktformular sind Abweichungen zur Hintergrundfarbe zu erkennen, außerdem lässt sich die Textarea nur unschön vergrößern (siehe z.B. im Browser Safari)
So, das wars vorerst mal! ;)

Gruß,
fiedel
 
Danke für dein Feedback ;)

Angefangen habe ich jetzt die Hintergrundbilder nochmal zu optimieren und ein wenig kleiner zu bekommen. Ein wenig ist gut, die meisten konnte ich um die hälfte verkleinern. Ich würde dich gern bitten die Seite erneut zu testen. Mit einem Tool habe ich diese Ladezeit ermittelt...

Theoretische Ladezeit fuer Modem / ISDN (56-64 kbs): 36,23 s
Theoretische Ladezeit fuer DSL1000 (1024 kbs): 2,12 s
Theoretische Ladezeit fuer DSL2000 (2048 kbs): 1,06 s
Theoretische Ladezeit fuer DSL3000 (3064 kbs): 0,71 s
Theoretische Ladezeit fuer DSL6000 (6128 kbs): 0,35 s

Um den Rest werde ich mich heute Abend (später) kümmern und diesen Beitrag dann nochmal editieren.

Danke dir ;)

Edit:
[*]Im Kontaktformular sind Abweichungen zur Hintergrundfarbe zu erkennen, außerdem lässt sich die Textarea nur unschön vergrößern (siehe z.B. im Browser Safari)
[/LIST]

Habe das jetzt mal mit Safari getestet (habe den Browser vorher noch nie benutzt). Bei Firefox tritt das Problem auch auf nur leider finde ich den Fehler nicht. Liegt es vllt an den Browsern, dass die einen Rand um das Eingabefeld machen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, jetzt ist die Seite fix geladen!
Angefangen habe ich jetzt die Hintergrundbilder nochmal zu optimieren und ein wenig kleiner zu bekommen.
Sieht so aus, als hättest du einfach nur die Qualität heruntergeschraubt. Jetzt sehen sie sehr verpixelt aus. Du kannst JPEGs auch ganz einfach mit einem Weichzeichner-Werkzeug optimieren, damit fährst du einfach (mit einem Schwellwert von ca. 10-25 %) über Bildelemente, wie z.B. Wolken, die von sich aus unschärfer sein können. Das verringert die Dateigröße (bei JPEGs!). Natürlich lässt sich diese Methode auch mit deiner verbinden.

Das Farbproblem versteh ich auch nicht... Wenn ich die Seite mit Google Chrome anschau, ist es auch verschwunden. Hast du die Grafik ganz normal als RGB gespeichert?

Gruß,
fiedel
 
Ja habe ich auch gerade gesehen, dass die total verpixelt sind... hat man bei PhotoShop und aufem Rechner leider nicht gesehen. Werd dann mal deine Methode versuchen ;)

So hab das Eingabefeld jetzt hinbekommen. Ich hatte es als png gespeichert und der Rand war ein wenig durchsichtig. Habe dann einfach ne Ebene dahinter gelegt mit der Hintergrundfarbe des Formulars.

Ist nur doof, dass man das Eingabefeld bei Safari vergrößern kann. Kann man das irgendwie unterbinden? Denn eine Lösung für das Problem wüsste ich nicht.
 
Werbung:
1. Sau geil, super Design, könnte mich 100Jahre auf dieser Hp aufhalten ohne Augenkrampf... Liebe es.
2. N00b frage, welche Kenntnise braucht man für sowas ?
Also Css, Html, und was noch... AJAX, Java Script, PHP ?? Danke :) *freu*
 
Danke dir für das Kompliment ;)

Also du brauchst eigentlich alles was du aufgezählt hast nur PHP könntest du weglassen. Ich habe die Seite nur mit PHP aufgebaut, da es mir die Pflege der Seite erleichtert.
 
Werbung:
Also das is schon sehr fein was ihr da gemacht habt :) Wie der zufall es will ich bin auch gerade mal 13, aber ob ichs bis 19 Jahre durchhalte :D
Ich weiß ja auch nicht wer du von den beiden bist. :)
Wenn ihr mal hilfe braucht, ich behhersche Html und Css recht gut.
Java Script werd ich noch lernen. Welches Tutorial hast du dafür genuzt ? Möchte mir eig. kein Buch kaufen.
 
Werbung:
Ich bin Pascal und mache so gut wie alles ;) David kümmert sich mehr um den Inhalt, da er wenig Zeit hat. Ich weiß leider nicht mehr welche Tutorials ich gelesen habe. Ist schon so lange her...
 
Nein die Icons habe ich von verschiedenen Portal wo man sich freie und kostenlose Icons runterladen kann ausgewählt und dann mit Photoshop ein wenig bearbeitet. Musst einfach mal nach "free icons" googlen, dann findest du bestimmt was ;)
 
Werbung:
Danke, ich hab mich jetzt extra ma für dich auf Twitter angemeldet :D
Achso, vorher sah ich irgendwie nur das alt=bla bla , von den Bildern, jetzt seh ich die erst richtig 0,0 Und mein Internet ist weiß Gott nicht langsam !!
 
Danke, ich hab mich jetzt extra ma für dich auf Twitter angemeldet :D
Achso, vorher sah ich irgendwie nur das alt=bla bla , von den Bildern, jetzt seh ich die erst richtig 0,0 Und mein Internet ist weiß Gott nicht langsam !!

Ja da ist ausversehen ne .htaccess Datei in den Ordner gerutscht, mit der ich die URL ändern wollte und deswegen wurden die Bilder nicht angezeigt. Jetzt müsste alles funktionieren oder?
 
Werbung:
Wegen den Grafiken:
Lern am besten den Umgang mit einem Grafikprogramm, damit du dir kleine Sachen selber zusammenbasteln kannst - den es ist oft eine blöde Sache mit den Urheberrechten...
 
Wegen den Grafiken:
Lern am besten den Umgang mit einem Grafikprogramm, damit du dir kleine Sachen selber zusammenbasteln kannst - den es ist oft eine blöde Sache mit den Urheberrechten...

Die Rechte sind geklärt ;) Müsste dem Autor nur etwas zahlen, wenn ich Sie kommerziell nutzen würde. Da wir unsere Seiten kostenlos anbieten ist es nicht kommerziell.

BTW: Ich kann sehr gut mit Grafikprogrammen umgehen ;)

Schönen Abend
 
Zurück
Oben