• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Dauerhafte Abfrage der Orientation

Christian_01

Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte ganz gerne eine dauerhafte Abfrage der Orientation des Endgerätes, z.B. ob sich das IPhone in normaler Position befindet oder es gedreht worden ist.
Das ganze möchte ich mit einer If-Abfrage verknüpfen:

if (location.hash=="#page2" && orientation=="landscape" ){
function();
}

Wie kann ich nun die Orientation dauerhaft abfragen und in der Variable "orientation" abspeichern und die if-Abfrage danach ausführen?
Ich hab mir schon Gedanken über eine Schleife gemacht, doch wenn ich eine Schleife ausführe muss dies eine Endlosschleife sein und dann lädt die Seite nicht... :(
Ich denke das es dennoch etwas ähnliches wie eine Schleife sein muss...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß Christian
 
Werbung:
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man wüsste, was denn diese 'function()' machen soll und ob es wirklich gewollt dass, dass diese if-Abfrage permanent ausgeführt werden soll und somit diese function() sich ständig neu aufruft.
 
Werbung:
Es soll letztendlich eine Webanwendung werden. Dabei habe ich einen Kopf vorin das Firmenlogo ist, Homebutton und und und... der Kopf ist auf jeder Seite genau gleich, lediglich die Inhalte werden nachgeladen.

Es soll nun etwas berechnet werden, dazu werden die Parameter mittels input-Felder aufgenommen und im JavaScript verarbeitet. Der Script erzeugt auf der nächsten Seite dann eine Tabelle. Wenn ich das Endgerät drehe soll der Kopf, sprich Logo, Buttons usw. ausgeblendet werden, damit die Tabelle größer erscheint und besser lesbar ist. Wenn ich nun zurück drehe soll der Kopf wieder da sein.
Das der Kopf ausgeblendet wird soll nur auf der einen Seite sein..deshalb auch Location.hash...
 
Es ist auf jeden Fall eine CSS-Aufgabe. location.hash könntest du vewenden, um dynamisch CSS-Klassen zu adden.
 
Das klingt für mich danach, als könntest du auch einfach mit Mediaqueries arbeiten. Setz doch einfach ein Mediaquery für das Panorama und verändere in diesem das Aussehen des Kopfes. Da brauchst du gar kein Javascript, wenn ich dich richtig verstehe
 
Werbung:
Zurück
Oben