• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Datumsformat ändern

highjack

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe leider nicht viel Ahnung von der Materie.

Ich versuche mich zurzeit an der Erstellung eines HTML-Templates, welche meine aktuellen Wetterdaten darstellt. Das hat auch soweit alles gut funktioniert und wird korrekt dargestellt.

Nun versuche ich noch das Datumsformat eines bestimmten Wertes zu ändern.

Die Werte werden aus einer automatisch erstellten xml Datei bezogen.
So bekomme ich mit der Variable [day1_th0_tempmax_time] z.B. den genauen Zeitpunkt des Tagesmaximums.

Dummerweise wird dieser wie folgt dargestellt: 20170815092933 sprich im Format:yyyyMMddHHmmss. Gibt es eine Möglichkeit, dass aus diesem Wert nur die Uhrzeit dargestellt wird, also hier z.B. 09:29?

Habe leider bisher nichts Passendes gefunden.
Hoffe irgendjemand kann mir da weiterhelfen.

Grüße highjack
 
Werbung:
Mit HTML geht das nicht, PHP wäre eine Möglichkeit
 
Danke für deine Antwort. Habe mir sowas schon gedacht.
Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?
Komme da gerade nicht wirklich weiter.

Grüße highjack
 
Werbung:
PHP-Lösung:
PHP:
<?php
   $d = "20170815133022";
   
   $date = DateTime::createFromFormat('YmdHis', $d);
   
   echo $date->format('H:i');
?>
 
Zurück
Oben