• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Datum + Uhreit anzeigen lassen mit PHP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andreas_B.

Neues Mitglied
Hallo!

Da ich von PHP keinen Schimmer habe, schnell ne Frage:

Ich möchte Datum und Uhrezit anzeigen lassen, und zwar exakt in folgendem Format:

zb
Montag, 01.01.2006 - 13:57

Hat vielleicht wer nen Link wo erklärt wird wie das geht?
Oder könnte mir vielleicht bitte kurz jemand das dazu benötige Code-Schnippsel hier reinstellen?

MfG Andreas
 
Werbung:
Der Teil nach dem Komma lässt sich recht einfach darstellen
PHP:
echo date('d.m.Y - H:i');
aber das mit dem vorangestellten Namen des Tages wird etwas komplizierter. Die FUnktion date() erlaubt auch die Ausgabe des Tagesnamen nur leider in Englisch. Du könntest hierfür ein assoziatives Array zur übersetzung erstellen.
 
Werbung:
Hallo!

Danke, hat mich schon ein Stück weitergebracht. :grin:

Was ich jetzt gemacht habe:
PHP:
<?php
setlocale(LC_TIME, "de_DE");
define('DATE', '%A, %d. %m %Y');
?>
und an der Stelle wo ich es ausgeben lassen möchte:
PHP:
<?php echo strftime(DATE); ?>
Habe ich das soweit richtig gemacht?
Es funktioniert auf jeden Fall. *g*

Gut, aber wie bekomme ich jetzt noch - 15:55 hinten dran?
Stunde ist ja %H und Minute %M
Aber wie füge ich das jetzt dazu, dass dann das Format Montag, 01.01.2006 - 13:57 dabei rauskommt?

Hätte versucht define('DATE', '%A, %d. %m %Y' - '%H' : '%M');
Aber so kann man das wohl nicht machen. *g*
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben