• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Datenbank für ehrenamtliche Organisation

SkyDefend

Mitglied
Guten Abend,

momentan planen ein Mitglied und ich einen Webfähigen Server aufzubauen.
Dieser soll Einträge bereitstellen, welche Nutzer in Formularen eingegeben haben.
Somit soll man immer darauf Zugriff haben, wer sich registriert hat, aktuell läuft dies alles noch per Mail und Excel, was sehr umständlich ist.
Im späteren Verlauf soll es dann daran übergehen, dass die Google Maps API eingebunden werden soll und unsere Chefin die Nutzer auf der Maps Karte angezeigt bekommt.

Ein Fachinformatiker hat mir vorgeschlagen, ich solle einen Virtuellen Server mieten und dort dann die Datenbank aufbauen.
Wie würdet Ihr das machen, welchen Anbieter von Virtuellen Servern(mit Windows) würdet Ihr empfehlen und vorallem mit welcher Software für die Datenbank, es gibt ja leider unzähllige, u.a. wurde von dem Informatiker auch Amazon Web Services erwähnt?
Preislich sollte dies alles nicht zu teuer werden.

Ich hoffe, der ein oder andere hat hier Erfahrung und kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße,

Sky
 
Werbung:
Von V-Servern halte ich herzlich wenig, denn da ist es pures Glück, wenn der Server zügig arbeitet. Wenn man Pech hat und auf der gleichen Maschine ein V-Server läuft, der ständig unter Last steht, bemerkt man das. Wenn es aus Kostengründen aber nicht anders geht und ein echter Server finanziell nicht drin ist, würde ich Strato empfehlen. Mit denen habe ich eigentlich noch nie Probleme gehabt. Von Windows als Betriebssystem würde ich abraten, sondern eher zu einem Linux-Derivat tendieren. Da hast du den Web-, Mail- und Datenbankserver inklusive.
 
Kein V-Server, kein physischer Server, kein MySQL und vor allem kein Windows. Dafür gibt es heutzutage Cloud-Provider.

Für die Datenbank bieten sich Firebase oder Backand an. Zum hosten kämen bsw. Heroku oder AWS infrage. Das geht für den Einstieg komplett kostenlos.
 
Werbung:
Gut, dann beschäftige ich mich mit V Servern nicht weiter.
Das AWS schonmal empfehlenswert ist klingt super, momentan läuft die Homepage übrigens über Strato.
Dann weiß ich ebenfalls nun, dass Linux deutlich besser geeignet ist, da müsste ich mich erst einmal etwas reinarbeiten, Linux nutze ich sogut wie nie ^^

Kann man die aktuelle Homepage auch über AWS hosten?
Die 2 Programme werde ich mir dann mal anschauen, was das genau ist@Tronjer
 
Wenn du noch Alternativen möchtest, kannst du dir auch mal https://vultr.com anschauen, Ich benutze es lieber als AWS, auch wenn es nicht so umfangreiche Featurs wie AWS hat. Außerdem kann man glaube Ich sogar Windows als Server auswählen, wobei auch Ich den Wechsel auf Linux empfehle (sollte auch nicht allzu schwer sein)
 
Wenn die Webseite schon bei Strato läuft, wieso bleibst Du nicht dort? Auch dort kann man Datenbanken einrichten und Abläufe implementieren wie Du es gerade hättest. Ist primär nur eine Vertragsfrage (also was im Paket enthalten ist).
 
Werbung:
Wir sind jetzt zu einem anderen Anbieter rübergewechselt, die Datenbank wird so langsam, ich habe jedoch eine kleinigkeit, welche ich nicht schaffe, vielleicht weiß da jemand mehr?
Unser Formular besitzt 2 Checkboxen, welche als Pflichtfeld dienen sollen (Datenschutz und AGB).
Ich schaffe es einfach nicht, dass überprüft werden soll, ob diese angeklickt sind, sind diese es nicht, so soll eine Fehlermeldng erscheinen
 
Zurück
Oben