• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

daten werden nicht in mysql gespeichert

alogheo

Mitglied
Ich will von php aus daten in einer mysql-db eintragen, aber sie werden nicht eingetragen. Ich habe mit dem selben Code schon daten gespeichert, und es hat funktioniert.

PHP:
<?php session_start(); ?>
<?php
  $verbindung = mysql_connect("localhost", "alogheo", "alogheo")
    or die ("keine Verbindung möglich.
           Benutzername oder Passwort sind falsch");
  mysql_select_db("homepage-db")
    or die ("die Datenbank existiert nicht");
  $name = $_SESSION["user"];
  $date = date("d.m.Y - H:i",time());
  $inhalt = $_POST["text"];
  $eintrag =
         "INSERT INTO guestbook
            (date, from, inhalt)
          VALUES
            ('$date','$name','$inhalt')";
  $eintragen = mysql_query($eintrag);
?>
 
Werbung:
Verwende mysql_error() um zu schauen, was beim Eintrag der MySQL-Server dazu sagt. Lass dir das Statement auch mal in der Webseite ausgeben um zu schauen, ob es dort irgendeinen Fehler gibt.
 
Error:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'from, inhalt) VALUES ('09.01.2011 - 16:44','gt','hallo')' at line 2

was für ein error soll ich meiner sql-syntax haben??
ich weiß ja nicht ma, wo ich die richtige syntax in der anleitung finden soll, und ich habe kein bock, die gesamte anleitung durch zulesen
 
Werbung:
Werbung:
Da Du nur die Fehlermeldung aber nicht das Statement gepostet hast, vermute ich, dass der Spaltenname "from" das Problem ist. "from" ist ein SQL-Kommando, welches so im Statement stehend aus Sicht von MySQL an der falschen Stelle steht. Du müsstest es maskieren - das macht man mit Backticks. Also:

Code:
`from`

schreiben.
 
Werbung:
Werbung:
hatte ich ursprünglich verwendet, hatte dann aber gedacht, dass das der Fehler ein könnte, wars aber nicht
 
Zurück
Oben