• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Daten aus DB anzeigen und bearbeiten

LudwigM

Mitglied
Hallo,
was sind gängige Lösungen um Daten aus einer Datenbank anzuzeigen und gleichzeitig bearbeitbar zu machen.
Für ersters nutze ich derzeit DataTables, als letzte Spalte füge ich häufig einen Button ein, mit dem die betreffende Datenzeile gelöscht werden kann. Wozu ich jQuery/AJAX nutze.
Um eine Datenzeile zu bearbeiten, käme mir ein Modal geeignet vor, in dem dann jedoch eigentlich das Formular angezeigt werden muss, das auch die Daten erstmalig einfügt (Insert), mit dem Unterschied, dass alle Felder als Vorauswahl den zu bearbeiteten Datensatz anzeigen. Da würde man also einen fast gleichen Code an zwei Stellen nutzen.

Wie würdet ihr es machen?

Gruß Ludwig
 

m.scatello

Senior HTML'ler
Brauchst du das für ein Front- oder Backend? Für ein Backend würde ich das gar nicht so kompliziert machen und auf Ajax verzichten. Mit Hilfe von PHP würde ich einzelne Blöcke per include einbinden, dann hat man z.B. das Formular und die Datenüberprüfung nur einmal, nur das Speichern in der Datenbank wäre anders, also insert oder update.

Aber was hat das mit HTML/CSS zu tun?
 

Sempervivum

Senior HTML'ler
Es gibt eine sehr gute Bibliothek um Daten anzuzeigen und gleichzeitig bearbeitbar zu machen:

Um eine Datenzeile zu bearbeiten, käme mir ein Modal geeignet vor, in dem dann jedoch eigentlich das Formular angezeigt werden muss, das auch die Daten erstmalig einfügt (Insert), mit dem Unterschied, dass alle Felder als Vorauswahl den zu bearbeiteten Datensatz anzeigen.
Das kann durchaus eine Alternative sein.
 
Werbung:

Neueste Beiträge

Oben