• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Das Problem mit den verschiedenen Auflösungen und Browserversionen

Spidermini

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

zuhause wenn ich von der Arbeit zurück bin und mich auf's Bett schmeiße, hänge ich daraufhin meine Klamotten nicht auf, sondern "lege" sie auf dem Boden. Daraufhin wühle ich in meinem total chaotischen Regal herum und picke mir mein FIFA raus.

So ungefähr habe ich auch bis dato meine Seite geschrieben. Zwar sieht es mitlerweile etwas besser aus - aufgeräumter - jedoch ist mein CSS-Code ziemlich schlampig, weswegen ich jetzt vordem Problem stehe, vieles umzuschreiben.

Mein wesentliches, noch wichtigeres Problem liegt aber daran, dass ich durch das chaotische schreiben feste "div-container" mit Pixel Angaben "programmiert" habe. Das klappt bei mir schön, aber sobald ein anderer User mit einem anderen Browser und einer anderen Bildschirmauflösung auf meine Seite geht, verschiebt sich alles im div-container. Wesentliche radikale Unterschiede treten nicht auf, aber diese teils "Kleinigkeiten" schrecken einen User ab. Auch mich - als ersteller der Seite - widert es an, wenn nicht alles ideal ist.

Deshalb meine Frage: Was ist zu tun? Die Div-Container in % anordnen? Oder geht das ganz anders? Klar, ich könnte googln und evtl lange nach der Lösung suchen. Ein Forum mit aktiven und sehr erfahrenen Usern helfen mir dabei aber sicherlich schneller und effektiver. Dabei kann ich auch sicher gehen, dass die Antworten aktuell sind.

Meine Webseite: sinsefootball.com

Grad wo ich bin, komme ich nicht auf die Daten von sinsefootball drauf. Ich arbeite hier mit xampp. Die Fehler die bei validator rauskommen, sollten behoben sein.

Mit freundlichen Grüßen
Spider
 
Werbung:
Ich empfehle, das CSS-Framework Bootstrap einzusetzen, um nicht alles händisch für die diversen Bildschirmauflösungen / Devices (PC, Tablet, Smartphone) anpassen zu müssen.
 
Ich empfehle, das CSS-Framework Bootstrap einzusetzen, um nicht alles händisch für die diversen Bildschirmauflösungen / Devices (PC, Tablet, Smartphone) anpassen zu müssen.

Hallo Spicelab,

tatsächlich habe ich die Antwort erwartet. Bootstrap wird mir sehr oft empfohlen.
Bootstrap kann ich ohne Probleme in meine Seite einbauen, ohne irgendwelche Einbüßen und neuem Aufwand?
Sprich, mehr oder weniger alles neu zuschreiben?

Grüße
Spider
 
Werbung:
Sollte eigentlich keine größeren Probleme verursachen, die Seite mit Bootstrap aufzuziehen :)
 
Hallo Spicelab,

tatsächlich habe ich die Antwort erwartet. Bootstrap wird mir sehr oft empfohlen.
Bootstrap kann ich ohne Probleme in meine Seite einbauen, ohne irgendwelche Einbüßen und neuem Aufwand?
Sprich, mehr oder weniger alles neu zuschreiben?

Grüße
Spider

Ums Neuschreiben wirst du leider nicht herumkommen.
 
Jetzt fühl ich mich total ins kalte Wasser geschmissen...

Inwiefern muss ich nun alles umschreiben? Muss ich jetzt komplett abhängig von Bootstrap "programmieren"?
 
Werbung:
Jetzt fühl ich mich total ins kalte Wasser geschmissen...

Inwiefern muss ich nun alles umschreiben? Muss ich jetzt komplett abhängig von Bootstrap "programmieren"?
Naja, Du musst Deine Seitenkomponenten in das Bootstrap-Korsett (HTML-Struktur u. Klassen) "zwängen".
 
Jetzt fühl ich mich total ins kalte Wasser geschmissen...

Inwiefern muss ich nun alles umschreiben? Muss ich jetzt komplett abhängig von Bootstrap "programmieren"?

Entweder man nimmt Bootstrap von Anfang an (quasi als Fundament) oder man kann es gleich bleiben lassen.
Die Code-Qualität deiner selbstprogrammierten "Komponenten" wird nicht besser nur weil du nun Bootstrap einbindest. Nur weil du das Fundament auswechselst, bleibt das Gebäude darauf trotzdem eine Ruine.
 
Wenn ich mir so den Quellcode mit Inline-Styles und mehrfach vergebenen IDs anschaue, dann muss die Seite ohnehin komplett umgeschrieben werden. Da viel redaktioneller Content eingebunden wird, würde ich neben Bootstrap ein CMS in Betracht ziehen.
 
Werbung:
Wenn ich mir so den Quellcode mit Inline-Styles und mehrfach vergebenen IDs anschaue, dann muss die Seite ohnehin komplett umgeschrieben werden. Da viel redaktioneller Content eingebunden wird, würde ich neben Bootstrap ein CMS in Betracht ziehen.

Da muss ich dir - leider Gottes - zustimmen. Da ich vor 9 Monaten mit der Seite angefangen hab, basiert sie auf Müll. Sollte ich statt vielen IDs, Klassen einfügen?

Zum Punkt redaktioneller Content: Ein CMS brauch ich ganz sicher. Jedoch stellt sich die Frage: Später die Intergration durchführen, oder direkt beim "Bootstrap" Umbruch einbauen?
 
IDs verwendet man heutzutage nur noch für das Label-Tag von Inputs, aber nicht mehr als CSS-Hooks. Dafür nimmt man Klassen.

Ich würde mir an deiner Stelle ein CMS mit einem in Bootstrap erstellten Theme suchen. Das löst zwei Probleme auf einmal. ;)
 
Werbung:
Prinzipiell ja, aber suche dir ein CMS sowohl nach deinen Anforderungen als auch nach seiner Verbreitung. Je häufiger es eingesetzt wird, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, bei auftretenden Problemen Support von anderen Usern zu bekommen.
 
Was würdet ihr von Typo3 halten? Mit OctoberCMS komme ich leider überhaupt nicht klar.

Edit: Oder auch Wordpress...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben