• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Darstellungs- und include-Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Assmaje, weshalb hast du index.php und beispiel.php geschrieben?

Ich kann doch den PHP-Code einfach in die HTML Dateien einfügen, oder?
 
Werbung:
Klar kannst Du das. Aber damit er wirksam wird, muss er auch vom Server ausgeführt, d.h. geparsed werden. Das wird im Server über die Dateiendung gesteuert. ".html" wird üblicherweise nicht durch den PHP-Parser geschickt, ".php" aber schon. Es sei denn, das ist bei Dir anders eingestellt.

Gruß,
-Efchen
 
Welches ist denn die Methode, die am wenigsten Aufwand benötigt und mit allen oder den meisten Browsern kompatibel ist?

Die, die ich dir vorgeschlagen habe. :)

Hmmm...wo ist denn mein Beitrag von heute morgen? Schon wieder einer verloren gegangen? Ich hatte mich darüber ausgelassen, warum man Frames nicht ersetzen kann und dass eine Navigation immer gleich aussieht, egal, ob Frames verwendet werden oder nicht.
Ja, meine PHP-Variante sollte auch nur eine Alternative darstellen.
 
Werbung:
Hmmm...wo ist denn mein Beitrag von heute morgen? Schon wieder einer verloren gegangen? Ich hatte mich darüber ausgelassen, warum man Frames nicht ersetzen kann und dass eine Navigation immer gleich aussieht, egal, ob Frames verwendet werden oder nicht.

Von dir ist doch erst mal einer verschwunden?
Gelöscht wurde hier nichts, weder temporär, noch dauerhaft...

(Meld dich bitte per PN bei mir, falls nochmal was verschwindet, ich geh dem dann nach.)
 
Wie kann ich dann eine HTML Datei mit PHP Inhalt mit FileZilla parsen?
Habe leider dazu nirgends Beiträge im Netz gefunden...
 
Wie kann ich dann eine HTML Datei mit PHP Inhalt mit FileZilla parsen?
.....
FileZilla ist nur ein Dateimanager für das ftp-Protokoll (FTP-Client).
Vielleicht kann er noch etwas mehr aber mit parsen hat das nichts zu tun.

Wenn ich mir deine Fragen so ansehe, habe ich die Vermutung, daß du dir woanders verquere Hilfen holst. Du interpretierst alle möglichen Antworten etwas seltsam. Woher hast du deine Ideen denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Stimmt, FileZilla hat ja mit dem Server nichts zu tun...
Dann müsste ich also den Provider kontaktieren, oder?

Das möchte ich jedoch nicht, kann mir dann jemand eine andere Variante empfehlen?
 
Provider kontaktieren? Um Dateien mit anderer Endung von PHP parsen zu lassen?
Wenn das bei Deinem Webspace erlaubt ist, kannst Du Server-Konfigurationen auch per ".htaccess"-Datei einstellen. Die gelten dann nur für das Verzeichnis, in dem die Datei steht und allen Verzeichnissen darunter.
 
1. Wie kann ich prüfen, ob mein Webspace das unterstützt?

2. Wenn es unterstützt wird, was muss ich dann in die .htaccess schreiben?
 
Werbung:
1. In Deinem Vertrag oder in der FAQ des Hosters nachsehen oder ausprobieren.
2. Mit google (htaccess parse php) hats 1 Minute gedauert, bis ich das hatte (aber auch nur, weil mein Browser so lahm ist :-))
AddType application/x-httpd-php .php .html
 
Dann gehe ich davon aus, dass auch mein Webspace PHP unterstützt.

Der Code, um PHP Code in einer .html Datei auszuführen lautet:


Code:
AddType application/x-httpd-php php php4 php3 html htm

Mit diesem Code werden alle Dateien mit den Endungen *.php, *.php4, *.php3 und *.html, *.htm von PHP interpretiert.



Nun noch eine Frage:

Ich habe auf Tutorial: PHP Include statt Frames in HTML · cybton.com einen Beitrag zu Frames mit PHP gefunden.

Hier ein Ausschnitt:

Code:
Schau dir jetzt mal den ersten Bfehl (den hier:)
if($goto == "")
{
include("inhalt1.html");
}
etwas genauer an.
Entdeckst du eine Ungereimtheit im Vergleich mit dem Code darüber:
Richtig, in Zeile 2 steht zwischen den Anführungszeichen nichts. 
Das hat auch seinen Sinn. Und zwar bedeuten die "leeren" Anführungszeichen, dass die Seie, die zwei Zeilen tiefer steht geöffnet wird, wenn man die Seite index.php startet.

Wie ist das gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe auf Tutorial: PHP Include statt Frames in HTML · cybton.com einen Beitrag zu Frames mit PHP gefunden.
Frames mit PHP? Sowas gibt es nicht. Das, was da beschrieben wird, ist serverseitiges Include, was wir hier - glaube ich - auch schon erwähnt haben. Das ist was völlig anderes. Frames sind HTML. Das läuft clientseitig. include ist hier PHP, das läuft serverseitig. Der Browser kriegt davon nichts mit. Bei Frames werden mehrere komplette HTML-Seiten dargestellt, bei include erreicht nur eine HTML-Seite den Browser.

Das hat auch seinen Sinn. Und zwar bedeuten die "leeren" Anführungszeichen, dass die Seie, die zwei Zeilen tiefer steht geöffnet wird, wenn man die Seite index.php startet.
[/code]Wie ist das gemeint?
Das ist so gemeint, dass wenn in der Variablen $goto nichts drin steht, das if wahr wird und dann der Bereich in den Klammern ausgeführt wird. Mit dem include wird dann der Inhalt der angegebenen Datei an genau diese Stelle im HTML-Code kopiert.
$goto soll hier wahrscheinlich an die URL übergeben werden, so dass das Script weiß, welche Seite includet werden soll.
 
Keine Ahnung, ist aber auch egal. Machs einfach so, wie ich dir es beschrieben habe. So sieht zum Beispiel mein #content aus: Natürlich kannst du für section auch etwas anderes schreiben, wie zum Beispiel Blubb. :)

Code:
<div id="content">

  <?php
  if($_GET['section'] == "willkommen")
  { include "section/willkommen.php"; }

  if($_GET['section'] == "impressum")
  { include "section/impressum.php"; }

  if($_GET['section'] == "demo")
  { include "section/demo.php"; }

  if($_GET['section'] == "application")
  { include "section/application.php"; }

  if($_GET['section'] == "theme")
  { include "section/theme.php"; }

  if($_GET['section'] == "wallpaper")
  { include "section/wallpaper.php"; }

  if($_GET['section'] == "flash")
  { include "section/flash.php"; }
  ?>

  <p id="nachoben">
    <br><br><a href="#wrapper">Nach oben</a>
  </p>

</div>
Und die dazugehörigen Links:

Code:
<a href="index.php?section=willkommen">
<a href="index.php?section=impressum">
<a href="index.php?section=demo">
<!-- Und so weiter... -->
 
Ich danke euch vielmals für die ausführlichle Erklärung!

Könnt ihr mir nun bitte noch einene Tipp geben, wie ich mit CSS die divs so wie die Frames auf meiner Homepage (Link dazu steht in der Fusszeile) platzieren kann?
 
Werbung:
Ich danke euch vielmals für die ausführlichle Erklärung!

Könnt ihr mir nun bitte noch einene Tipp geben, wie ich mit CSS die divs so wie die Frames auf meiner Homepage (Link dazu steht in der Fusszeile) platzieren kann?
Naja, viel zu platzieren gibts da ja nicht. :) Du machst einfach zwei divs untereinaner. In das obere div kommen dein Banner & deine Navigation rein und in das untere div dein Inhalt.

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
          "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

<HTML>
<HEAD>
  <TITLE>...</TITLE>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="standard.css">
</HEAD>
<BODY>

  <div id="header">
    <-- Banner und Navigation -->
  </div>
  <div id="content">
    <-- Inhalt -->
  </div>

</BODY>
</HTML>
Jetzt kannst du header und content deinen Wünschen anpassen:

Code:
#header {
     ...
}

#content {
     ...
}
P.S.:
Mit deiner Navi stimmt irgendwas nicht (Ich benutze FF3...):

 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es viel sinnvoller, statt überall mit <div>s um sich zu schmeißen, semantisch sinnvolle Tags zu verwenden. Z.B. macht ein Banner mit einer Überschrift auch als <h1> einen Sinn. Navigationen sind im Prinzip <ul> und brauchen dazu oft auch kein eigenes <div> drumrum.
Und assmajes Beispiel mit den vielen if()s würde ich eher über eine Datenbank lösen, in der die ganzen Seiten stehen, das verkürzt den Code und macht Änderungen leichter.
 
Natürlich ist es viel sinnvoller, statt überall mit <div>s um sich zu schmeißen, semantisch sinnvolle Tags zu verwenden. Z.B. macht ein Banner mit einer Überschrift auch als <h1> einen Sinn. Navigationen sind im Prinzip <ul> und brauchen dazu oft auch kein eigenes <div> drumrum.
Hab ja auch nicht das Gegenteil behauptet. :) Sondern nur, dass er seinen Banner, seine Navigation und sonstiges mit einem div umschließen soll - was auch semantisch sinnvoll ist.
 
Werbung:
Falls du damit den 1. Tab meinst, der zu kurz ist, dann weiss ich das.

Habe es bishin nur nicht geschafft, das zu beheben. Tipps dazu willkommen!
Nein, ich meine, dass bei den Buttons der linke und untere Rand fehlt und dass der Text aus dem 2. Button "herausquillt". Wie auf dem Bild, dass ich vorher gepostet habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben