• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Darstellungs- und include-Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mario348

Neues Mitglied
Ich möchte gerne Boxen wie auf Informationen über Linkziel darstellen - Webmasterpro.de erstellen.

Leider habe ich die abgerundeten Ecken nicht hingekriegt, den Text im orangen Header vertikal zu zentrieren habe ich auch nicht geschafft...

CSS:
Code:
.box {

      width:200px;
      height:200px;
      border:1px solid #000000;
      border-radius:30px;

}


.header {
     
      background-color:orange;
      border-bottom:1px solid #000000;
      height:25px;
      font-family:Verdana, Arial, Times New Roman, Helvetica, sans-serif;
      font-weight:bold;
      vertical-align:middle;
      font-color:#000000;

}



.inhalt {

      height:175px;
      padding:0em;
      font-family:Verdana, Arial, Times New Roman, Helvetica, sans-serif;
      background-color:dimgray;

}
 
Werbung:
Die abgerundeten Ecken machst du mit Grafiken.


Zum zentrieren:
Code:
text-align: center;
 
Habe jetzt noch kleine Änderungen vorgenommen. Nun wird aber die weisse Schriftfarbe im Header nicht akzeptiert und die Rahmenlinie unten fehlt auch...

Wie muss ich denn das mit den runden Ecken bzw. mit den Bildern machen?

Code:
.box {

      width:200px;
      height:200px;
      border:1px solid #000000;
      border-radius:30px;

}


.header {
     
      background-color:#222222;
      border-bottom:1px solid #000000;
      height:25px;
      font-family:Verdana, Arial, Times New Roman, Helvetica, sans-serif;
      font-weight:bold;
      text-align:center;
      font-color:#FFFFFF;

}



.inhalt {

      height:175px;
      padding:0em;
      font-family:Verdana, Arial, Times New Roman, Helvetica, sans-serif;
      background-color:orange;

}

Habe
 
Werbung:
statt font-color einfach nur color für die Schriftfarbe.

Ansonsten, zeig mal den dazugehörigen HTML-Code her.



Zu den runden Ecken:
Lade dir mal ein vernünftiges Drafikprogramm wie Gimp runter und spiel damit einfach ein bisschen rum.
Die fertige Grafik mit den abgerundeten Ecken kannst du dann per CSS als Hintergrundbild einfügen.
 
Das mit den Ecken probiere ich mal.

Aber die Rahmenlinie unten fehlt immer noch und der Text im Header ist immer noch nicht vertikal zentriert.
 
Werbung:
Erstmal danke csstester für deine Hilfe. Leider hat mir dein Tutorial nicht wirklich viel geholfen, ich habs alleine geschafft, bis auf ein paar kleine Dinge:

Ich hab's immer noch nicht geschafft, den Text im Header der Box zu zentrieren.

Zudem ist am Ende jeder Seite ein weisser Balken und im Index finde ich irgendwie keine Framesets vor!?

Könnt Ihr mir da weiterhelfen???
 
Die betreffende Homepage ist in der Fusszeile...

Das gilt für alle Seiten, sonst hätte ich den Link gepostet.

Der Link für den Index lautet (logischer Weise) Index
 
Werbung:
Zu den runden Ecken findest du hier eine ziemlich lange Liste wie runde Ecken realisiert werden können. Meine persönlichen Favoriten sind dabei die, die keine Grafiken benötigen, nicht in Höhe und Breite fixiert sind und kein JavaScript benötigen.

MfG

NewLord
 
Wie bereits gesagt, das mit den runden Ecken hat sich erledigt.

Ich finde in der Datei index.html keine definierten Frames, trotzdem werden sie angezeigt, wieso?
 
Wie bereits gesagt, das mit den runden Ecken hat sich erledigt.

Ich finde in der Datei index.html keine definierten Frames, trotzdem werden sie angezeigt, wieso?
Was du nicht sagst... ;)

Code:
...
<frameset rows="200px,*,30px" border="0" frameborder="0">
<frame src="oben.html" name="oben" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" noresize>
<frame src="home.html" name="mitte" scrolling="auto" frameborder="0" marginheight="0" marginwidth="0" noresize>
<noframes>
...
</noframes>
</frameset>
...
Warum benutzt du überhaupt Frames? Und dein HTML-Gerüst ist falsch. Du hast:

Code:
<HTML>
<HEAD>
<TITLE></TITLE>
</HEAD>
<!-- Inhalt -->
<BODY>
</BODY>
<!-- Inhalt --> (das Ende deines Frames-Zeug)
</HTML>
Und so müsste es sein:

Code:
<HTML>
<HEAD>
<TITLE></TITLE>
</HEAD>
<BODY>
<!-- Inhalt -->
</BODY>
</HTML>

Vielleicht liegts ja daran, kenn mich mit Frames aber nicht aus, weil ich keine benutze. :)
 
Werbung:
Nun möchte ich ein 3. Frame vertikal ganz rechts (wie Navi, aber rechts).

Folgender Code funktioniert bei mir nicht:

Code:
<frameset rows="200px,*,30px" border="0" frameborder="0">
<frame src="oben.html" name="oben" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" noresize>
<frame src="home.html" name="mitte" scrolling="auto" frameborder="0" marginheight="0" marginwidth="0" noresize>
 </frameset>
<frameset cols="30px">
<frame src="rechts.html" name="rechts" scrolling="no" frameborder="0" marginheight="0" marginwidth="0" noresize>
 </frameset>
<noframes>
 
Warum willst du überhaupt bei Frames bleiben?
Du siehst ja selbst, was du damit für Probleme hast.
Die ganzen Nachteile, die Frames mitbringen sollen dir auch bekannt sein...
 
Dann mach mir doch bitte einen Vorschlag, wie ich beispielsweise meine Navigation alternativ zu Frames darstellen kann.

Danke.
 
Werbung:
nimm nen Div her, platziere und formatiere ihnmit css so wie du es eben brauchst und in diesen Div schreibst du dann die Inhalte rein, in diesem Fall also die Navigation.
 
Dann mach mir doch bitte einen Vorschlag, wie ich beispielsweise meine Navigation alternativ zu Frames darstellen kann.

Danke.
So wie ich. Mit PHP.
Du machst nen div-Container, in dem nachher dein Inhalt reinkommt:

Code:
<div id="content">

  [COLOR=Black]<?php
  [/COLOR][COLOR=Black]if($_GET['section'] == "welcome")
  [/COLOR][COLOR=Black]{ include "section/welcome.php"; }

  ...
  ?>

</div>[/COLOR]
Das wiederholst du für jede "section" deiner Seite.
Der dazugehörige Link sieht dann folgendermaßen aus:

Code:
<a href="index.php?section=welcome">...</a>
Deine Startseite heißt also index.php und in deine Unterseiten (beispiel.php) schreibst du nur den Inhalt rein, der später in "content" eingefügt werden soll. Das Ganze ist natürlich dynamisch.

Wichtig:
http://www.html.de/php/19289-webseite-dynamisch-gestalten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Welches ist denn die Methode, die am wenigsten Aufwand benötigt und mit allen oder den meisten Browsern kompatibel ist?
 
Hmmm...wo ist denn mein Beitrag von heute morgen? Schon wieder einer verloren gegangen? Ich hatte mich darüber ausgelassen, warum man Frames nicht ersetzen kann und dass eine Navigation immer gleich aussieht, egal, ob Frames verwendet werden oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben