CSS Stylesheet ohne Funktion bei Unterordner

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

tobihro

Neues Mitglied
9 Februar 2021
7
0
1
33
Moin zusammen, ich habe eine Frage zur Funktion meiner CSS Dateien zu folgendem Problem.

Ich habe meine komplette Seite im Root Verzeichnis meines Server.
In diesem Verzeichnis sind sämtliche HTML Dateien wir auch die Unterordner CSS, PHP, IMG, JS usw.

Nun habe ich innerhalb dieses Verzeichnisses einen Unterordner erstellt, in dem eine neue index.html liegt, mehr nicht.
In dieser HTML Datei sind alle CSS Pfade etc. zu dem übergeordneten Ordner mit z.B. "../css/main.css" angegeben.

Rufe ich nun diese Datei lokal auf meinem Computer auf, funktioniert das alles und die Seite läuft korrekt.
Lade ich diese allerdings auf den Server (IONOS), funktioniert das nicht mehr und die Seite ist nicht entsprechend optische formatiert.

Kann mir jemand sagen woran das liegt? Habe ich etwas übersehen?

Hier noch mal kurz erklärt, hoffe es ist verständlich :)

Code:
/root
    /css
    /js
    /img
    /php
    index.html
    seite1.html
    seite2.html
    /neues_verzeichnis
        index.html
 
Werbung:

MrMurphy

Senior HTML'ler
28 Juli 2009
1.585
232
63
Deiner Beschreibung nach sollte das CSS funktionieren.

Von daher würde ich einen Tippfehler vermuten. Entweder stimmt ein Verzeichnis-/Dateiname auf dem Server nicht oder in der Datei hat sich bei den Verweisen ein Fehler eingeschlichen. Oder eine Datei fehlt auf dem Server.

Kontrolliere auch mal die Groß-/Kleinschreibung. Windows ist das egal, Servern, die in der Regel unter Linux oder Unix laufen, nicht.

Hat sich vielleicht ein Leerzeichen eingeschlichen?
 

tk1234

Mitglied
2 September 2020
78
20
8
Nun habe ich innerhalb dieses Verzeichnisses einen Unterordner erstellt, in dem eine neue index.html liegt, mehr nicht.
In dieser HTML Datei sind alle CSS Pfade etc. zu dem übergeordneten Ordner mit z.B. "../css/main.css" angegeben.
Zeigt die Domain auf dieses neue Verzeichnis? d.h. wenn du deine Domain example.com aufrufst (ohne irgendwas dahinter) wird das Verzeichnis und damit die index.html darin aufgerufen? In dem Fall kannst du auf die CSS-Dateien nicht zugreifen, die sind per HTTP nicht erreichbar.
 
Werbung:

tobihro

Neues Mitglied
9 Februar 2021
7
0
1
33
Zeigt die Domain auf dieses neue Verzeichnis? d.h. wenn du deine Domain example.com aufrufst (ohne irgendwas dahinter) wird das Verzeichnis und damit die index.html darin aufgerufen? In dem Fall kannst du auf die CSS-Dateien nicht zugreifen, die sind per HTTP nicht erreichbar.
Ja genau, die neue Domain greift auf die index.html zu, die einzeln in dem neuen Ordner liegt.
Kann man das denn irgendwie lösen? Weil lokal auf dem Computer funktioniert das ja auch.
 

tk1234

Mitglied
2 September 2020
78
20
8
Kann man das denn irgendwie lösen?
Mit der jetzigen Verzeichnisstruktur: nein. Der Browser kann nur auf Dateien/Verzeichnisse zugreifen die unterhalb des document-root (bei dir das Verzeichnis »neues_verzeichnis«) liegen, du musst das css-Verzeichnis dort rein verschieben. Aber vielleicht verrätst du mal was du eigentlich vor hast, warum dieses neue Verzeichnis?

Weil lokal auf dem Computer funktioniert das ja auch.
Da greifst du vermutlich nicht per Webserver sondern über das Dateisystem zu - da hat der Browser natürlich Zugriff auf höhere Verzeichnisse.
 

tobihro

Neues Mitglied
9 Februar 2021
7
0
1
33
Mit der jetzigen Verzeichnisstruktur: nein. Der Browser kann nur auf Dateien/Verzeichnisse zugreifen die unterhalb des document-root (bei dir das Verzeichnis »neues_verzeichnis«) liegen, du musst das css-Verzeichnis dort rein verschieben. Aber vielleicht verrätst du mal was du eigentlich vor hast, warum dieses neue Verzeichnis?
Wusste nicht, das ein Webserver nicht auf höhere Verzeichnisse zugreifen kann, danke für die Info :)

Ich habe eine Agenturseite die bisher nur auf Hamburg abgezielt hat. Auf Grund der Erweiterung dieser Agentur, kommen nun auch neue Städte hinzu.

Sprich, der neue Ordner sollte heißen AgenturDE, darin sollten dann verschiedene Städte als eigene HTML Seiten reingepackt werden. Am Ende auch nur der Übersicht halber. Habe diese neue Seite nun einfach in das root Verzeichnis gelegt und entsprechend nach der Stadt benannt, die dazu gekommen ist.
 
Werbung:
Werbung:

Neueste Beiträge