• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

css seperate datei-wie sachen einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cain

Neues Mitglied
ich hab ein problem...
ich habe bei verschiedenen seiten (selfhtml.org und css4you.de) nicht eine lösung gefunden, wie ich verschiedene boxen, die in meiner css-datei definiert sind, in meiner html-datei einbinden kann.
ich habe die css-datei separat verlinkt. dieser weg ist bis dahin immer gut auf diesen seiten beschrieben, aber danach finde ich keine lösung wie ich diese einzelnen boxen in meine html-datei einbinden kann:(

wenn mir jmd helfen kann, wäre ich sehr dankbar

pns :arrow: Cain

grüße Cain
 
Werbung:
Verstehe dein Problem nicht ganz. Nur so ein Beispiel, da du ja keinen eigenen Code lieferst:

CSS
Code:
.box { width: 25px;height: 25px; }

HTML
Code:
<div class="box">Test</div>
 
ahh danke^^

genau den code hab ich gesucht... danke^^.... vielen dank ich glaub man kann den thread closen...

vielen dank threadi:grin:

ich hab gerade deinen code probiert aber es hat iwie nicht geklappt...

meine css-datei sieht im mom so aus

Code:
box {background: black;
 font: yellow;
 position: left:
 height: 600px
 font-style: italic;
 border: 20px;
 border-color: white;
 width: 300px;
 }
box1 {background: black:
 font: yellow;
 border-color: white;
 border: 20px;
 position: absolute;
 font-style: italic;
 width: 800px;
 height: 600px;
 font-family: tahoma;
 }
h1 {font: red;
 font-size: large;
 font-style: italic:
 }
 
 
und meine html-datei für die erste seite sieht so aus
 
<html>
 <head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css.css" />
<title>index</title>
 </head>

<body bgcolor="#cccccc"><font color="#ff0000">
<center>
<p>Willkommen auf meiner Seite</p>
<h1>Leeoo</h1>
<div class="box">
Hallo
</div>

<div class="box1">
Hallo
</div>
 

</center>
</body>
</html>

wenn mir jmd sagen ob ich was falsch gemacht hab und wie ich nun die boxen anzeigen kann wäre das sehr nett...

auf jeden fall wird bei mir dann immer nur "hallo" angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
wenn du in einer css eine class deklarierst muss das wie folgt ausschaun:
.box {eigenschaften
}

=> du hast bei box und box1 den punkt am anfang vergessen =)

h1 stimmt allerdings wieder weils ein html element ist. und du da keine punkt etc brauchst.
 
ok danke^^

aber ich bin gerade am probieren...

alles klappt, bloß dass die beiden boxen nicht nebeneinander sind.....
kann mir da noch jmd helfen???
 
Werbung:
die "box" sollte normal nach links, in denen ich dann links zu den anderen seiten einfügen.... und die "box1" sollte dann in die mitte...

ich kann dir mal den link von der jetzigen seite schicken...

gruß cain

http://leeoo.kilu.de
 
Werbung:
das tuts auch nich.... ich habs gerade probiert.... ich kann dir mal den html-code schicken.... aber sonst tuts da wirklich nichts.....

Code:
<html>
<head>
<title>test</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css.css" />
<head>
<body bgcolor="#cccccc"><font color="#ff0000">
<center>
<div class="box3">test</div>
 
 
</center>
</body>
</html>

ich hab in der css datei eine weitere box eingefügt, welche genau gleich definiert ist, wie die ganz normale "box".... ich habe sie "box3" genannt...

gruß cain
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir mal diese Seite in Ruhe an.
Dann weißt du, wie du die Boxen positionieren kannst.

Wieso schreibst du '<body bgcolor...' wenn du eine CSS-Datei hast?
Und <font> und <center>? :shock:

Ach ja, links zu externen websites müssen mit http:// beginnen.
 
machs mal wie folgt:
html:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
    <head>
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
        <title>test</title>
        <style type="text/css">
            div.rechts { float: right; border:1px solid red; width: 188px;}
            div.links { float: left; border: 1px solid yellow; width: 188px; }
            div.mitte { border:1px solid grey; margin-left: 204px; margin-right: 204px;}
            div.container-1 { background: lightgrey;}
        </style>
    </head>
    <body>
    <div class="container-1">
        <div class="rechts">rechts</div>
        <div class="mitte">mitte</div>
        <div class="links">links</div>
    </div>
    </body>
</html>

und dann halt die inhalte der boxen und den rest so anpassen wiestes haben willst, die margins beim mittleren ding ergeben sich durch breite der jeweiligen seitenbox+abstand zwischen den boxen ^^ ich bin jetz dann n paar stunden weg ^^ bis denne ciao
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
ich weiß nicht.... merkwürdig ist es bei mir vor allem, dass der hintergrund in der html-datei auch der hintergrund in den boxen ist...... das wundert mich irgendwie schon....
 
hast du für die boxen schon einen extra hintergrund festgelegt? background-color=#000000; für schwarz zB
bilder: background-image:url(adresse);
 
@ cain und ZwoksKorbi


Bitte die Forenregeln nochmals durchlesen!
- Keine Mehrfachpostings
- Beim Posten von Codes im Forum Code-Tags verwenden.

Danke.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben