• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

CSS Hilfe

Werbung:
so es sieht dann so aus vielleicht ist hier im Css code der fehler das es anders angezeigt wird

Code:
body {font-family: Comic Sans MS; background-color: #ffffff;}
a {color: #00008B; font-weight: bold;}
a:visited {color: #3366CC; font-weight: bold;}
a:active {color: #ff0000;}
a:hover {color: #ffffff; background-color: #00008B; font-weight: bold;}
#header {
   background-image: url('/files/tiny_templates/assets/images/4/logo3-08fc1ce4.png') center top no-repeat;

UL#navigation , UL#navigation LI  {
 margin:0;
 padding:0;
 list-style:none;
}
 
UL#navigation {
  width:150px;
}
UL#navigation LI {
 margin-bottom:1px;
}
UL#navigation LI A {
 background-color:#444;
 color:#fff;
 font-weight:bold;
 text-decoration:none;
}
UL#navigation LI A {
 background-color:#444;
 color:#fff;
 font-weight:bold;
 text-decoration:none;
 display:block;
}
UL#navigation LI A {
 background-color:#444;
 color:#fff;
 font-weight:bold;
 text-decoration:none;
 display:block;
 padding:10px;
}   
UL#navigation A:HOVER {     
 background-color:#a33;
 color:#fff;
}
UL#navigation {
 width:500px; /* So breit wie alle 3 Navipunkte + 3 x 1 Pixel Außenabstand */
 float:left;  /* Um Darstellungsfehler zu vermeiden */
}
UL#navigation LI {
 float:left;  /* Navipunkte nebeneinander ausrichten */
 margin-right:1px;
 width:150px;
}

UL#navigation LI A {
 text-align:center;
}
#footer {text-align: center; font-size: small;}
ul.level_1 {
  list-style: none;
}
 
ul.level_1 li {
  display: inline-block;
}
.invisible, nav.mod_customnav {
  display: none;
}
 
Werbung:
Hi @ Sailor also Navi ist drin Danke dir aber das 2.da drunter müßte noch raus.
Under der Navi müßte etwas mehr gestalltet sein
 
Hab mal ein bisschen weiter gebastelt und versucht, aus dem was da ist und der Beispielseite etwas nachzubauen.
Ersetze bitte die CSS Anweisungen, die bisher neu eingefügt hast (siehe oben) durch folgenden Code:
HTML:
#wrapper{
  width: 1200px;
  max-width: 100%;
  margin: 0px auto;
}
figure.image_container, figure.image_container img  {
  margin: 0px;
  width: 1200px;
  max-width: 100%;
}
ul.level_1 {
  list-style: none;
  padding: 0px;
  margin: 0px;
}
ul.level_1 li {
  display:inline-block;
  padding: 5px 10px;
  margin: 0px 0px 0px -5px;
  background-color: #ddd;
  border-left: 1px solid #aaa;
}
ul.level_1 li:first-child {
  margin: 0px;
  border: 0;
}
ul.level_1 li a {
  text-decoration: none;
  background-color: transparent;
  color: #00a;
}
ul.level_1 li:hover {
  background-color: #aaa;
}
.invisible, nav.mod_customnav, nav.mod_breadcrumb {
  display: none;
}
Wenn das jetzt in etwa deinen Vorstellungen entspricht, kommen wir mit CSS alleine nicht weiter!
Wir müssen den HTML Code der Menüs bearbeiten... das musst du können, schließlich sind die ja auf deiner Seite drauf ... und vom Himmel gefallen sind die nicht! Die hast du da eingefügt!
 
Werbung:
hi super jetzt müßte jetzt nur noch das zweite Navi raus
Danke du bist super.

Template hat doch was mit html zu tuen und muß doch dann im Index schauen oder ?
 
Neeee... das zweite Navi muss bleiben...da ist das Popunder Menü mit den vielen Unterpunkten drin.
Das Erste muss weg.
Ergänze mal noch um diesen Code...
HTML:
ul.level_2 {
  position: absolute;
  margin: 5px 0px 0px -10px;
  padding: 0px;
}
ul.level_2 li, ul.level_2 li:first-child {
  display: block;
  margin: 0px;
  border-bottom: 1px solid #aaa;
  display: none;
}
ul.level_1 li:hover ul.level_2 li {
  display: block;
}
Dann fahr mal mit der Maus über den Punkt 'Haustierartikeln' (soll wohl Haustierartikel heißen) dann siehst du, was ich meine.
 
Aber das bekomme ich mit CSS nur schlecht hin... da musst du an den HTML Code ran.
Wie du das mit deinem CMS machen musst, kann ich dir nicht sagen... aber du hast es da eingefügt und dann wirst du auch in der Lage sein, das wieder weg zu bekommen.
Und das Navi ganz unten, muss auch weg - oder?
 
Werbung:
@basti1012

.. ich geb mir Mühe... uhhh... ist aber ein schwieriger Fall, zumal ich von diesem CMS NULL Ahnung habe und auch nicht weiß, wie es auf die manuellen Änderungen reagiert.
Aber dem TE soll ja geholfen werden.


Ehrlich gesagt ich hätte die ganze Css gelöscht und neu gemacht.Wahrscheinlich auch das Html.Ist meistens einfacher als da durchzublicken.

Wenn du die Css fertig hast ,sollte man noch das Javascript rausschmeisen.Da ist Javascript Code mit drinne der überhaupt keine Funktion hat bis jetzt. Ich hoffe der TE weiss es selber wozu das alles da ist .

ich habe es hier gepostet da ich auf dem anderen Forum nur blöde antworten bekomme was ich nicht gut finde also bitte NICHT schließen

Das stimmt ja auch nicht ganz. Wenn man auf die erstellungs Zeit des Themas kuckt sieht man das es nicht stimmt.
Das du blöde antworten bekommen hast in ein Forum das stimmt wohl.Aberim anderen Forum hast du von mir und wem anders eine Ordentliche Antwort bekommen.Wir hätten da auch geholfen.

Aber jezt egal.Du beleidigst kein ,scheinst nett zu sein und brauchst Hilfe die du jetzt ja bekommst .
Nur wenn der Leute im anderen Forum hilfe anbieten ,dann sei so nett und schreib da kurz das es sich erledigt hat .Dann können die Moderatoren das als "Erledigt" makieren und gut ist .

Mfg Basti1012
 
Wenn du die Css fertig hast ,sollte man noch das Javascript rausschmeisen.Da ist Javascript Code mit drinne der überhaupt keine Funktion hat bis jetzt.
Ich denke, das sind alles Komponenten die vom CMS eingebaut werden... da lasse ich die Finger von. Wie gesagt.. NULL Ahnung von Contao CMS - bei WP wäre ich mutiger, aber hier traue ich mich nur ans CSS. Und den Rest muss halt der TE erledigen - ist 'Content' und das müsste mit einem Content Management System möglich sein.
 
hallo @ Sailor also jetzt sieht es besser aus danke dir aber es sind immer noch 2 Navi unter dem Logo .
Dann müßte es mitig sein also center.
ein Navi reihe muß raus .

Hallo @ Basti , ich bin nett und beleidige auch keinen wenn man mir nicht an den Krangen will.
Ich brauche Hilfe und der Sailor hat es bis jetzt sehr gut hinbekommen
 
Werbung:
Das ist das, was ich sagte... das Zweite muss bleiben, da ist das Untermenü drin.
Die anderen Beiden.. also das Erste und das ganz unten auf der Seite... musst du jetzt in deinem CMS löschen. Irgendwo muss da ein Punkt sein, wo du Menüs erstellen, bearbeiten, hinzufügen und auch wieder löschen kannst.
Wie hast du denn diese Menüs erstellt/eingefügt, die da jetzt vorhanden sind. Da musst du wieder hin. Das ist eine Funktion von deinem CMS!
 
Ich mache für heute Feierabend. Bin morgen wieder online und helfe dir dann gerne weiter.
Tue dir aber selbst den Gefallen und beschäftige dich mal näher mit der Bedienung deines 'Contao CMS', da scheinst du noch einige Defizite zu haben. Das Einfügen, Bearbeiten und Löschen von Inhalten ist überhaupt der Hauptzweck eines solchen Programms und wenn du dich für dieses Produkt entschieden hast, um deine Webseite zu betreiben, dann solltest du auch in der Lage das Programm sicher zu bedienen - aber zum Lernen gibt es Bedienungsanleitungen!
 
Werbung:
Super danke und jetzt das logo in der mitte?
Und eine Hintergrundfarbe oder bild.
Du das bild ich dran mit dem ContaoCMS zu beschäftigen dafür gibt es ja die anleitung schritt für schritt
 
Sorry, hatte gestern eine deiner Fragen übersehen... Template?
Ja, das hat was mit HTML zu tun... aber auch nicht wirklich. Ein Template ist sowas wie eine Designvorlage. Darin sind die Dinge enthalten, die das Layout deiner Seite ausmachen - du legst in deinem CMS fest, welches Layout (Template) du nutzen möchtest und dein CMS sollte dir dann ermöglichen, dieses (noch leere) Layout mit Inhalten zu befüllen.
Da solltest du dann angeboten bekommen zB Header gestalten... Menüs erstellen ... Footer einfügen... den eigentlichen Seiteninhalt erstellen... usw.
Das CMS fügt dann alle deine Inhaltswünsche und die Designvorgaben aus dem Template zusammen und erstellt daraus eine HTML Seite.
Also bitte nicht an den Template Dateien herumfummeln, da kannst du nur was kaputt machen.
Zu einem Template gehört auch immer ein (oder mehrere) Stylesheet. Also eine CSS Datei, die von dem Designer des Templates erstellt wurde und die genau die Elemente formatiert, die in diesem Template vorhanden sind. Und genau das ist bei dir das Problem! Offensichtlich passt dein Stylesheet nicht zum Template.
Warum auch immer hast du da ein Template A... und ein Stylesheet, das zu Template B gehört. Das passt eben nicht. Das solltest du mal versuchen nachzuvollziehen, denn mittlerweile haben wir für die paar Elemente, die auf deiner Startseite drauf sind, das CSS neu geschrieben. Und das sollte nicht so sein. Es sollte, wenn alles richtig wäre, ganz automatisch passen und vielleicht nur noch ganz wenige, winzige Anpassungen nötig sein.
Was wir hier gerade machen ist also Flickwerk - und du wirst mit deiner Seite eine ewige Baustelle haben, denn wenn das Stylesheet nicht passt, dann wird (so wie ja jetzt schon geschehen) alles falsch oder gar nicht formatiert. Du musst als ständig weiter flicken.
Also denk da nochmal drüber nach - vielleicht kann man ja das Template neu installieren und dann hoffentlich mit passendem Stylesheet. Oder ein anderes Template benutzen.
Aber wie ich schon sagte, mit deinem CMS kenne ich mich überhaupt nicht aus. Das müsstest du als Seitenbetreiber dann schon selber machen.

Aber zurück zum Flickwerk:
Die Zentrierung vom Header-Bild und von der Menüleiste hatte ich schon gemacht, nur hast du beim umkopieren der Anweisungen aus versehen aus
#wrapper
ein
.wrapper
gemacht.
Das sollte gleich die erste Anweisung in dem Code sein, den wir erstellt haben.
Berichtige das mal, dann sollte es passen.
 
Werbung:
Hallo , ja wir sind etwas weiter gekommen habe uch ein Hintergrund eingefügt.
Allerdings habe ich 2 Navi unter dem Logo drin einer sollte raus.
Dann wenn man zb: auf Newsletter klickt kommt eine fehlermeldung.
 
Zurück
Oben