• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage CSS grid / z-index Problem

kagan1416

Neues Mitglied
Hallo, bin noch absoluter Anfänger in HTML und CSS und stoße gerade über ein Problem, was mir Rätsel aufwirft. Die Seite wurde mit CSS grid erstellt.

Die untere Navigation enthält ein Untermenü, was aber durch den goldbraunen Bereich darunter verdeckt wird. Ich habe allen grid items einen z-index von 0 zugeordnet und meinem Untermenü einen besonders hohen Wert, damit es in den Vordergrund rückt, funktioniert nur nicht. Um zu überprüfen, ob überhaupt korrekterweise ein Unterpunkt erstellt wurde, habe ich alle Hintergründe der darunter liegenden grid items entfernt. Der Untermenüpunkt "News11" ist jetzt zu sehen. Weshalb funktioniert hier z-index nicht? Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Hier der Code: https://jsfiddle.net/ocx9zf6m/
Hier mit entfernten Hintergründen: https://jsfiddle.net/gyhxgpfc/
 
Werbung:
Also als erstes fällt auf, dass du gar kein Untermenü hast.
Du hast das hier:

HTML:
<nav class="navigation1">
   <ul class="ulnavigation1">
       <li id="topnavi1">News</li>
        <li id="topnavi2">Expertise</li>
        <li id="topnavi3">Information</li>
        <li id="topnavi4">Contact</li>
   </ul>
</nav>
Wo ist denn hier das Untermenü?

Ich glaube du meinst sowas hier:

HTML:
<nav class="navigation1">
      <ul class="ulnavigation1">
            <li id="topnavi1">News
               <ul>
                    <li>Unterpunkt</li>
               </ul>
           </li>
           <li id="topnavi2">Expertise</li>
           <li id="topnavi3">Information</li>
           <li id="topnavi4">Contact</li>
       </ul>
</nav>

"Unterpunkt" ist jetzt ein Unterpunkt von "News". So würde es richtig gehen.