• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

CSS formatierung ineinander - variabel

dullmaster

Neues Mitglied
Hallo,


ich hab ein vermeintlich einfaches problem, glaub ich sitz gerade auf dem schlauch, und hoffe dass einige CSS erfahrene hier unterwegs sind.


Zur Erklärung:


Ich bastle gerade an einem einfachen Template. Dieses enthält einen DIV-Container, der als kleines background-kästchen in weiß dienen soll (body ist der eigentliche hintergrund - farbig). In diesem DIV-Container habe ich 2 weitere DIV-Container platziert. Diese 2 sind in breite festgelegt, haben jedoch variable höhen.


Ich möchte nun:

1) die zwei DIV-Container nebeneinander platzieren und

2) dass das "Background-DIV" sich an die höhe des längeren DIVs anpasst


position absolut fällt ja weg, ebenso der float tag, da dann ja das hintergrund DIV sich nicht mitbewegt... die 2 "inneren" Divs dürfen aber durch z. B. position relative nicht voneinander abhängig gemacht werden, da sie sich ja sonst durch die variabilität des jeweils anderen DIVs verschieben würden.


Vielleicht denk ich gerade zu kompliziet, ich hoffe mir kann jemand helfen ^^




Vielen Dank schon mal
 
Werbung:
Die Farbangaben im folgenden Beispiel dienen nur der Unterscheidung in der Ansicht.

HTML:
<div style="background-color:red;">
	<div style="width:50%; float:left; background-color:green;">
		test<br>test<br>test<br>test
	</div>
	<div style="margin-left:50%; background-color:orange">
		test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test
	</div>
	<div style="clear:left;"></div>
</div>
Wie du in diesem Beispiel siehst, bewegt sich der Hintergrund beim Floaten sehr wohl mit, wenn man nach den beiden inneren Boxen die Floats cleart
 
Werbung:
Zurück
Oben