• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage [CSS] Benutzung von var() sinnvoll für Farben?

Rayse

Mitglied
Ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen Webdesigner unter euch. Kann man inzwischen var() für Farb-Variablen in einem CSS-File benutzen oder gibt es da irgendwelche triftigen Gründe die dagegen sprechen? Hintergrund ist der, dass ich gerne ein Grundgerüst einer Seite erstellen würde, aber an einer einzigen Stelle sämtliche Farbvariablen haben möchte. So kann man später sehr einfach weitere Styles mit dem gleichen Gerüst aber anderen Farben erstellen.

Also konkret meine ich sowas:

CSS:
:root {
    --bg-color: #ff0000;
    --box-color: #000;
}

body {background-color: var(--bg-color)}
.box {background-color: var(--box-color)}

Der Browser-Support scheint mir inzwischen ganz gut zu sein: https://caniuse.com/#search=var()
Aber ich hätte gerne noch eine Einschätzung von etwas praktisch erfahreneren Personen die das womöglich besser beurteilen können. Ich fände es halt cool, wenn ich endlich mal alle Farben aus dem CSS "rausziehen" kann und nicht immer Aufbau und Farben vermischt sind.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus. :)
 
Werbung:
Ich danke euch für die Antworten. SCSS wollte ich eigentlich nicht benutzen. Dann hat man wieder einen Schritt mehr und wenn es möglich ist, würde ich auch gerne die Features von CSS direkt nutzen.
Da ich sowieso auch Flexboxen einsetze und die im IE wohl auch nicht richtig dargestellt werden, kann mir das eigentlich egal sein.

Ich habe eben auch mal die Useragents meiner Besucher ausgewertet. Die Zahl ist im oberen zweistelligen Bereich der Leute die noch IE benutzen. Die müssen sich dann eben einen anderen Browser installieren.
 
Werbung:
Kommt auf die Zielgruppe an. Kenne auch eine Personengruppe wo der IE11 noch einen Anteil von 60% hat. Ist aber echt eine Seltenheit.
 
Wenn ich überlege wie stressig es einst war eine Website für jeden Browser verständlich zu "marken" und zu "stylen", so ist das doch heute mehr oder weniger durch einheitliche Standards weitestgehend geregelt. Ich setze nicht auf Frameworks oder SCSS (o.Ä.), nutze das mir bekannte CSS (Mittlerweile css3) und fahre damit auch mit Variablen sehr gut bei etwaigen Browsercheck's. Ich bevorzuge den Einsatz von Variablen innerhalb CSS, da ich damit auch "Multiple-Designs" leicht und schnell realisieren kann.
 
Zurück
Oben