clientseitige Datenbankabfrage mit node.js

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

mischu

Neues Mitglied
5 Oktober 2020
16
0
1
47
Hallo Zusammen,
hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Mein Projekt beinhaltet die Abfrage von Datenbanken. Diesbezüglich habe ich mich schon in PHP einigermaßen eingearbeitet. Bevor ich mich an die Umsetzung mache, möchte ich auch die Möglichkeiten von Node.js ausloten. Die Datenbank wird schon von einem externen Programm über ein serverseitiges Node.js Script mit Daten befüllt. Deswegen würde ich gerne Infos zu einer möglichen Abfrage der DB durch Node prüfen. Es müsste doch über eine fetch Abfrage und einem "einfachen" Node Server möglich sein, eine clientseitige Abfrage der DB zu generieren. Gibt es vielleicht schon ein Modul? Danke & Grüße

Code:
const http = require('http');
const express = require('express');
const app = express();
app.use((req, res, next) => {
    console.log(`${req.method} ${req.path}`);
    next();
});
app.get('/:inc', (req, res) =>{
    res.send({ inc: req.params.inc
    });
});
const server = http.createServer(app);
server.listen(3000, () => {
    console.log('Server is listening on port 3000');
})
 

jonas3344

Mitglied
25 Oktober 2019
68
23
8
37
Ich verstehe nur bedingt was du tun willst resp. schon was du tun willst aber nicht das technische Umfeld.
Node.js läuft auf dem Server, du kannst damit keine client-seitigen Abfragen machen.

Falls du clientseitig was abfragen willst machst du von dort mit JavaScript einen Request an ein Serverseitiges-Script (z.b. mit Node oder PHP) und gibst dann eine Antwort zurück. Vielleicht verstehe ich Dich aber auch falsch.
 

mischu

Neues Mitglied
5 Oktober 2020
16
0
1
47
Danke für Deine Antwort. Das habe ich hinbekommen. Über den Node Server bin ich mit der DB verbunden. Über "get" kann ich mittlerweile auch Daten mit der DB austauschen bzw. ersetzen. :smile: