• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Chrome Font rendering?

Queckezz

Neues Mitglied
Hallo,
Chrome rendert den standard Font Myriad Pro 12px oder darunter nicht richtig. Mit nicht richtig meine ich dass einige Buchstaben verpixelt dargestellt werden. Komischerweise bei einer dunkleren Schriftart tritt diesem Problem auch nicht auf wie man bei dem Bild sehen kann(Erster Link von links).
chrome.png

Wenn der Font grösser gemacht wird so wie hier wird der Font richtig gerendert
chrome_big.jpg

Der Internet Explorer und auch anderen Browser wie Firefox und Opera (Bild IE9) rendert den Font aber erstaunlicherweise richtig:
Untitled-3.png
Tritt bei jemand anderem dieses Problem auch auf oder ist das nur bei mir? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir bei diesem Problem helfen?

-Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

und wie so zeigst kein link wenn wissen möchtest ob bei uns auch?
oder sollen wir selber eine Seite bauen mit der font und 12px um das zu testen?

Cheffchen
 
Werbung:
Hallo, bei mir zeigt Chrome die Schrift auch pixeliger an, auch bei größeren Schriften, besodnders bei dunklen Farben.
-Farben mit weniger Kontrast und dazu noch größere Schrift wirkt eh immer glatter.
Chrome hat bei dir einfach eine schlechtere oder keine Kantenglättung bei Schriften.
 
Werbung:
@Cheffchen: Bei JSFiddle weiss ich nicht woran das Problem liegt im Body habe ich ja die Font angegeben und bei dir ist die standart Times New Roman schrift dabei... Der Link funktioniert nicht mehr also habe ich es lokal abgespeichert hier nochmals das Bild.
http://img515.imageshack.us/img515/2089/fontsmoothingissuechrom.png
__________________

@Chronos: Danke für deine Hilfe, dieses Attribut hat leider keine Wirkung gezeigt... :/
__________________

@Marv:
Gut, ich dachte es läge eventuell am "Windows TrueType" dass ich da was falsch eingestellt habe. Ist die Kantenglättung bei "about:flags" einstellbar, oder ist die gar nicht im Chrome mitgeliefert?

-Fabian
 

Anhänge

  • Font Smoothing Issue (Chrome 18).jpg
    Font Smoothing Issue (Chrome 18).jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 5
Hallo,

als das ich eine andere schriftart sehe als du ist logisch, wenn keine standard nimmst und die dann nicht mal richtig einbindest.
font-family: Myriad Pro;
Myriad Pro habe ich dann wohl nicht auf meinem rechner und ist wohl auch kein standard :O).

Cheffchen
 
Hat zwar nicht direkt etwas mit deinem Problem zu tun aber schau mal auf
Google Web Fonts

Die Fonts die du da nehmen kannst, sind eigentlich in ihrer Darstellung
browserübergreifend gleich und da brauch auch kein Anwender irgendwelche Fonts installiert haben.
Vielleicht findet man aber ja trotzdem noch eine Lösung für dein Problem.
 
Werbung:
Einmal mit der Suchfunktion was gefunden :)

Ich habe ein ähnliches Problem (arbeite mit Google Web Fonts). Und zwar sieht auf dieser Seite: blog.webdesign-florian-brinkmann.de die Schrift lediglich im neuesten Firefox und IE9 gut aus (unter Win7). Safari, Chrome und Opera haben katastrophale Darstellungsfehler (nur bei kleiner Schriftgröße, wenn ich sie auf 140% o.Ä. vergrößer, sieht's nicht schlecht aus).
Nun habe ich mich ein wenig versucht schlau zu machen, und bin auf ähnliche Probleme gestoßen, bei denen war die Darstellung aber scheinbar komplett vom Betriebssystem abhängig, Browser war egal.

Die genutzte Schriftart nennt sich Source Sans Pro und ist eine freie Schriftart aus dem Hause Adobe.

Könnt ihr euch die Seite mal bitte anschauen und mir sagen, ob die Darstellung in den verschiedenen Browsern bei euch okay ist? (Auf meinem Laptop — ebenfalls Win7 — ist die Darstellung um einiges besser)

Edit: Hat sich erledigt, kann man vermutlich nicht viel machen.

Edit2: Mit dieser Eigenschaft lässt sich das ganz gut eindämmen:
Code:
-webkit-font-smoothing:antialiased;
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben