• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Checkboxen überprüfen

elijakiki

Neues Mitglied
Guten Tag

Ich bin gerade an einer Homepage dran. Es sollte ein Formular werden aus 3 Teilen, beim ersten Teil kann man die Unterordnung wählen, um was es gehen soll.

Dort habe ich 4 Checkboxen. Nun möchte ich machen, dass wenn man den Absenden/Überprüfen Button klickt, es weiter geht ABER nur wenn mindestens eine Checkbox angeklickt wurde.

Falls keine Checkbox angeklickt wurde möchte ich, dass oben ein roter Text (Error Message) kommt, wie z.B "sie müssen zuerst eine Checkbox auswählen"

Wäre dies machbar?

bis jetzt siehts so aus: (am anfang sind die checkboxen, nacher kommt das formular etc.)

HTML:
<html>

<head><title>Formulare</title>

<script type="text/javascript">

function checkForm() {

  var strFehler='';

  if (document.forms[0].firma.value=="")

    strFehler += "Feld Firma ist leer!\n";

  if (document.forms[0].ansprech.value=="")

    strFehler += "Feld Ansprechsperson ist leer!\n";

  if (document.forms[0].tel.value.length<10)

    strFehler += "Feld Telefon ist nicht korrekt ausgefüllt!\n";

  if (!validEmail(document.forms[0].email.value)) {

    strFehler += "Die E-Mail Adresse ist falsch!\n";

  if (document.forms[0].text.value=="")

    strFehler += "Bitte beschreiben Sie das Problem!";

  }  

  if (strFehler.length>0) {

    alert("Festgestellte Probleme: \n\n"+strFehler);

    return(false);

  }

}

function validEmail(email) {

  var strReg = "^([a-zA-Z0-9_\.\-])+\@(([a-zA-Z0-9\-])+\.)+([a-zA-Z0-9]{2,4})+$";

  var regex = new RegExp(strReg);

  return(regex.test(email));

}

function check() {
        document.write("checked: " + document.form.cb.checked);
    }


</script>

</head>

<body>

<form action='anmelden.php' onsubmit='return checkForm()'>

<h2>Formular</h2>

    <input type ="checkbox" name="tele"  id="cb" onclick="check();"/>&nbsp;&nbsp;Telesysteme<br />
                <input type ="checkbox" name="video" id="cb" onclick="check();"/>&nbsp;&nbsp;Videosysteme<br />
                <input type ="checkbox" name="patient" id="cb" onclick="check();"/>&nbsp;&nbsp;Patientenrufsysteme<br />
                <input type ="checkbox" name="anderes" id="cb" onclick="check();"/>&nbsp;&nbsp;Anderes Thema<br /> <p>

                <input type="button" value="Überprüfen"><br>

<hr noshade width="100%">
<br>
<p>Was wollen Sie?</p>
    <input type ="checkbox" name="wollen" />&nbsp;&nbsp;Gesamtsystem<br />
                <input type ="checkbox" name="wollen" />&nbsp;&nbsp;Endgeräte<br />
                <input type ="checkbox" name="wollen" />&nbsp;&nbsp;Software<br /><p>
                <input type='submit' value='Absenden'/><br>


<p>
<p>Was für ein System haben Sie?</p>
Modell:
  <select>
    <option value="wert1">HP
    <option value="wert2">Dell
    <option value="wert3">Acer
    <option value="wert3">Asus
  </select>
<br>
<p>
Marke: 
 <select>
    <option value="wert1">pro
    <option value="wert2">super
    <option value="wert3">low
  </select>
<p>
<input type='submit' value='Absenden'/>

<hr noshade width="100%">
<br>

<table border="0" cellpadding="5" cellspacing="0" >
<tr>

<td align="right">Firma: &nbsp; 
<td><input name='firma' type="text" size="30" maxlength="30">
<align="right">&nbsp; &nbsp; Ansprechsperson: &nbsp; 
<input name='ansprech' type="text" size="30" maxlength="30"></td>
</tr>
<tr>
<td align="right">Telefon: &nbsp; 
<td><input name='tel' type="text" size="30" maxlength="15">
<align="right">&nbsp; &nbsp; &nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;E-Mail: &nbsp; 

<input name='email' type="text" size="30" maxlength="30">
</form>
</tr>
<tr>
<td align="right" valign="top">Problem:</td>
<td><textarea name='text' rows="10" cols="66"></textarea></td>
</tr>
<tr>
<td align="right">Formular:</td>
<td>
<p><p><input type='submit' value='Absenden'/>
<input type="reset" value=" Abbrechen"></p></p>
</td>
</tr>
</table>
</form>

</body>

</html>
 
Werbung:
Werbung:
Warum facepalm? Is nix falsch daran checkboxen auf diese Art auf ihren Status zu prüfen.

haha ihr seid lustige :-)

klar ist es falsch.. ausserdem würde ich mal lesen was ich geschrieben habe :-)

er könnte ebenfalls sowas schreiben wie: mit <html> beginnt ein html dokument, ebenfalls so unnötig.. postsammler hier oder wie? :O
 
Ich würde eher sagen, dass du hier der Postsammler bist .__.

Du willst, dass mindestens eine von 4 Checkboxen gecheckt ist. Dann prüfst du einfach alle Checkboxen nacheinander, wenn eine gecheckt ist, kanns weitergehn. Ist keine der 4 Checkboxen gecheckt, gibst du die Fehlermeldung aus.

Wenn die Antwort falsch ist, dann hast du deine Frage falsch gestellt. Keine Ahnung vom Programmieren haben, aber gleich mal meine Antwort als falsch deklarieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Thema wurde hier weitergeführt, und danach in einem anderen Forum. Was der OP damit bezweckt istm ir nicht klar.

Falls er es dennoch liest: Deine Beispielaussage ist falsch. Ein HTML-Dokument beginnt mit der DTD, nicht mit dem Wurzelelement.
 
Zurück
Oben